1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

TÜV: Was kostet die Eintragung eines DR 134ccm?

  • NeverOnPic
  • May 14, 2014 at 18:53
  • NeverOnPic
    Anfänger
    Punkte
    145
    Beiträge
    24
    Wohnort
    89312
    Vespa Typ
    50 Special 1977; P200E BJ 1982; Simson SR 50 1996
    Vespa Club
    -
    • May 14, 2014 at 18:53
    • #1

    Hallo,

    vielleicht ist die Frage schon einmal gestellt worden... sorry dafür wenn... aber ich habe nichts gefunden... weder im Netz noch hier :(..

    Ich möchte evtl. in eine PX80 einen DR Zylinder 134 draufmachen... Kann mir eine sagen welche Kosten da ungefähr auf einen zukommen? TÜV? Muss das dann gleich in den Fahzeugschein eingetragen werden?

    Lieben Dank und Gruß

    PS: Komme aus Bayern aber die Gebühren werden ja immer relativ identisch sein denke ich.

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • May 14, 2014 at 22:36
    • #2

    Ich glaub so um 50€ beim Tüv + 35€ bei der Zulassungsstelle + neues Nummernschild.Das alte 80er-Schild geht ja dann nicht mehr.Ja,musste gleich bei der Zulassungstelle umtragen lassen,kriegst neue Papiere

  • kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    5,713
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,111
    Bilder
    4
    Wohnort
    73728 Esslingen am Neckar, Deutschland
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • May 14, 2014 at 22:41
    • #3

    Hi,

    was ist ein 80er Schild. Meine 80er ist wie die 200er ein Motorrad.

    Gruß, Klaus

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • May 14, 2014 at 22:47
    • #4

    Im normalfall haben 80 ccm Vespas ein anderes Nummernschild wie ne Vespa mit 134 ccm.... also müsste er das Neu machen lassen,kost glaub auch so um 25€

  • kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    5,713
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,111
    Bilder
    4
    Wohnort
    73728 Esslingen am Neckar, Deutschland
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • May 15, 2014 at 07:21
    • #5

    Hallo MBT / T4,

    bei uns hier im wilden Süden haben 80er ein normales Nummernschild, eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 aber keinen Brief sondern nur eine Betriebserlaubnis die Piaggio ausstellt.

    Ob eine 80@134er dann einen Brief braucht oder man die 134 ccm einfach in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 eintragen lassen kann, weiß ich nicht.

    Gruß, Klaus

    PS: es ist lustig bei einer Polizeikontrolle erstmal nur die Betriebserlaubnis zu zeigen. Die wird dann studiert und studiert und bestaunt ...
    Dann vergessen die glatt nach dem Schein zu fragen.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • May 15, 2014 at 07:26
    • #6

    Ja ja der Sonnige Süden....

    als Sie mich letztesmal angehalten haben meinte der freundliche Herr nur : ahhhh .... großes Kennzeichen !!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Punkte
    1,889
    Trophäen
    1
    Beiträge
    324
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • May 15, 2014 at 18:49
    • #7

    Hallo Leute,
    zu TÜV-Kosten : meine Letzte Restauration einer PX 80 fing mit einer blanken Karrosserie (mit Papieren, Abmeldung seit 5 Jahren) an. Dann habe ich alle anderen Teile bei ebay ersteigert, einen 80er Motor mit 134 ccm eingebaut, neu lackiert u. dann zum TÜV in Koblenz gebracht. Es erfolgte eine Vollabnahme u. Eintragung des DR 134 ccm (ich habe eine Kopie des TÜV-Gutachtens der Fa. Krüger aus Limburg). Die Rechnung belief sich insgesamt auf 125,00 € !
    Ein ansässiger 2-Rad-Händler wollte allein für die Eintragung des 134er 300 € haben !!
    Also: "Auf nach Koblenz"

  • NeverOnPic
    Anfänger
    Punkte
    145
    Beiträge
    24
    Wohnort
    89312
    Vespa Typ
    50 Special 1977; P200E BJ 1982; Simson SR 50 1996
    Vespa Club
    -
    • May 16, 2014 at 16:58
    • #8

    also war gerade bei einem Vertreter vom TÜV... er tragt es nicht ein... omg... was soll ich jetzt machen 100 TÜV Menschen abklappern ?

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • May 16, 2014 at 21:56
    • #9

    Was fürn Bj issen die Kiste? Bis 89 dürfte das auf nem normalen Tüv wohl kein Problem sein...gibt tausende 80er PXen wo der DR eingetragen ist. Geh einfach auf nen anderen TÜV

  • NeverOnPic
    Anfänger
    Punkte
    145
    Beiträge
    24
    Wohnort
    89312
    Vespa Typ
    50 Special 1977; P200E BJ 1982; Simson SR 50 1996
    Vespa Club
    -
    • May 16, 2014 at 22:10
    • #10

    Baujahr 1992... normal sollte das doch auch mit diesem Baujahr kein Thema sein.... Andersrum was kostet es ohne Gutachen :)

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • May 16, 2014 at 22:20
    • #11

    Na das is so ne Sache,Stichtag is meines Wissens der 1.9.89... viele Prüfer tragen bei dem Bj den Zylinder nicht mehr ein,ist ermessenssache,unserer hier trägt das ein (ist aber weit weg von Dir).Ohne Gutachten haste vllt in einer auf Vespa spezialisierten Werkstatt ne Chance aber wohl auch nur unter Einsatz erhöhter Barmittel. Um das Ding problemlos umtragen zu lassen ist der Einbau eines grösseren Motors mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio wohl der einfachste Weg.

  • NeverOnPic
    Anfänger
    Punkte
    145
    Beiträge
    24
    Wohnort
    89312
    Vespa Typ
    50 Special 1977; P200E BJ 1982; Simson SR 50 1996
    Vespa Club
    -
    • May 19, 2014 at 15:33
    • #12

    ok hab die Zusage von einem Prüfer 100,-- fürs eintragen und nochmals 25 Euro auf dem Amt für neues Nummerschild Brieferstellung... somit kostet es mich knapp 125 und ebbes ... nicht günstig aber immerhin 135 ccm... Dafür spar ich dann in der Versicherung gewaltig...

    Danke für eure Hilfe

Tags

  • TÜV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern