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PK 50 XL dreht nur manchmal hoch.Bin ratlos.

  • JohnnyD
  • May 16, 2014 at 22:37
  • JohnnyD
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    • May 16, 2014 at 22:37
    • #1

    Schönen guten Abend,

    ich habe da ein Problem mit dem ich nicht weiterkomme.
    Meine PK 50 XL läuft im Stand einwandfrei. Gas geben ist auch kein Problem.
    Nur beim Fahren macht sie manchmal zicken. Da dreht sie plötzlich hoch beim Schalten.
    Wenn dann ein anderer Gang drin ist läuft sie wieder rund.Und das Hochdrehen ist auch nicht jedesmal.Sondern nur ab und zu.
    Vergaser wurde schon 2 mal gereinigt und ein Klemmen vom Seilzug schließ ich eigentlich auch aus.
    Oder kann da irgendwo irgendwas hängen bleiben.An der Schaltung vielleicht irgendwas???
    Oder kann sowas doch am Vergaser liegen.
    Oder doch noch irgendwo Falschluft ziehen( Dann wäre das Problem doch aber ständig ?!)
    Oder oder oder...
    Für Tipps was ich tun könnte wäre ich sehr dankbar!!!

    Danke schonmal für Antworten !

  • rassmo
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    • May 17, 2014 at 09:04
    • #2

    Wieso schließt du einen hängenden Zug kategorisch aus?
    Es kann auch der Gasschieber im Vergaser hängen oder die Feder ist gebrochen.
    An der Schaltung kann es eher nicht liegen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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    • May 17, 2014 at 13:49
    • #3

    Wenn das wieder auftritt würde ich mal vorsichtig versuchen das Gas zu bewegen, man kann eigentlich fühlen, ob der Bowdenzug gespannt ist oder nicht. Wenn er hängt, dann hat man ja automatisch "mehr Spiel" und der Zug setzt später ein. Also obwohl das Gas zurückgedreht ist, in diesem Fall mal wieder Gas geben und fühlen, ob es ein hängender Zug sein kann... oder halt schnell Sitz hochklappen und gucken, wenn es oft genug auftritt.

    Leider ist Falschluft natürlich immer ein mögliches Problem - aber wie sieht es denn generell mit der Vergasereinstellung aus?
    Die Nebendüse kostet (ohne "Nippel") keine 4€ und man kommt beim eingebauten Vergaser ran. Da die Nebendüse bei Standgas der wichtige Spritgeber ist, könnte man die auch mal austauschen. Reinigen geht natürlich auch, ist aber bei den kleinen Öffnungen nicht soooo einfach.

    VG, Malte

  • chup4
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    • May 18, 2014 at 07:25
    • #4

    beginnende falschluft auf grund alter simmerringe.

    kansnt probieren die nebendüse auf 45 oder 48 oder 50 hochzufetten. wenn das nicht mehr hilft, hilft nur noch ein ersatz von den simmerringen.

    im normalfall wird das problem jetzt nach und nach stärker.

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  • JohnnyD
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    • May 23, 2014 at 11:22
    • #5

    Vergaser sollte eigentlich in Ordnung sein.Habe alles nochmal überprüft.

    Seilzüge hängen nicht und sonst auch nichts.

    Bleibt ja eigentlich "nur" noch das Simmerring problem oder ???
    Oder ich kauf erstmal einen neuen vergaser. Vielleicht ist ja doch irgendwas dran.
    Verzweifel langsam

  • rassmo
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    • May 23, 2014 at 11:26
    • #6
    Zitat von JohnnyD

    bleibt ja eigentlich "nur" noch das simmerring problem oder ???
    oder ich kauf erstmal einen neuen vergaser. vielleicht ist ja doch irgendwas dran.

    dutzende von euros die, mit größter wahrscheinlichkeit, umsonst ausgegeben werden. hast du das mit der größeren nd mal probiert?

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  • Oncho
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    • October 2, 2015 at 13:30
    • #7

    Hi,

    ich habe die selbe Problematik.
    Nur kann ich die Simmerringe eigentlich ausschließen. komplette Motorrevision wurde gemacht.

    Ich habe die kurze Nebendüse gegen eine lange ausgetauscht, da sie sonst nicht angesprungen ist.
    Welche ND ist den Standardmäßig beim einem 16.15er Vergaser drinne? ich denke eine 42er oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Oncho (October 2, 2015 at 14:13)

  • tonitest
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    • October 2, 2015 at 14:29
    • #8

    Standard beim 16.15F ist eine ND 42 lang sein. Zumindest bei mir drin.

  • chup4
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    • October 2, 2015 at 16:11
    • #9

    komplette motorrevision mit RMS "kok" simmerringen? oder ist da corteco oder ein sonstiges markenprodukt drin?

    es gibt arschlochvergaser, die nie funktionieren. die muss man manchmal einfach tauschen.

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    • October 2, 2015 at 16:31
    • #10

    Der Motor wurde seit der Revision nicht sonderlich bewegt. Da sollten die RMS Teile doch noch ok sein, oder?
    Muss aber mal in den Bestellscheinen schauen welcher Hersteller sie sind.

  • chup4
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    • October 2, 2015 at 16:51
    • #11

    naja, meiner erfahrung nach waren die RMS simmerringe (einmal nur verbaut) von KOK nach 1000 km einfach sowas von fertig, da löste sich schon die dichtlippe. das ist supertraurig, dass sowas von pis und sck überhaupt verkauft wird. ist aber leider so. die blauen corteco halten dafür sogar nach diversen stunden rennen noch als wären sie nagelneu. dichtlippe noch perfekt.

    es kommt zusätzlich auch auf den zustand deiner kurbelwelle an. wenn der simmerringsitz durch rost rauh ist, hau die welle weg. das schleift dir alles kaputt

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    • October 2, 2015 at 17:27
    • #12

    die KuWe sah noch tiptop aus. Ich werd mal in den Unterlagen wühlen und schauen was es für Simmerringe waren.
    Aber der Vergaser wird auch mal ausgetauscht. hab eh noch einen da.

  • windsurfgleiten
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    • October 4, 2015 at 09:48
    • #13

    ich habs zwar noch nicht komplett gelöst, aber ich bin mir relativ sicher, dass es bei mir ausgeschlagene Lager sind. Ich habe die Simmerringe halt auch sowas von leicht raus- und reinbekommen, da hätte ich stutzig werden müssen.
    Von Außen kommt man ja nur an einen. Den hab ich getauscht und dieses Mal eingedichtet. Hat etwas geholfen.
    Ich denke ich müsste alle eindichten, dass würde es besser werden.

    Vergaser hatte ich auch schon verschiedene drinnen, wobei mit der finalen Motorrevision nun immer denselben, aber der war neu.

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