SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Gute Nassreifen PX200

• Mein Vater ist heute mit seiner PX weggerutscht und ist hingeflogen(Ihm geht es gut :) ).Jetzt hat er irgendwelche von Heidenau. Er möchte jetzt welche die auch gut bei Nässe sind. Da sind mir zum Beispiel die S83 von Michelin eingefallen, die ich auf meiner SF fahre und ja auch gut bei Nässe sein sollen. Er hat sich mal 3 Modelle für die engere Wahl rausgesucht. Das wären:
    -Pirelli SC30
    -Micheln S83 (Eventuell auch Reinforced)
    -Conti Classic

Welcher von denen wäre dafür am besten geignet?
    Und noch was. Die Reifen sind bis 100 km/h zugelassen. Die PX ist aber mit 105 km/h in den Papieren eingetragen. Trotzdem einfach fahren und sagen das ist Toleranz?

Danke!

• die von dir angegebenen taugen bei nässe alle nichts.
    soll ein reifen bei nässe (ohne stehendes wasser) gut sein, brauchts einen gummi, der bei kalten bedingungen noch gut greift. diese reifen überhitzen allerdings bei trockenen bedingungen recht schnell, weswegen die lebensdauer beschränkt ist.

reifen mit fast uneingeschränkter haftung bei nässe wäre der "heidenau k58 RSC"

kompromisse gibts viele, das profil ist es jedenfalls nicht, dass bei feuchten bedingungen für die haftung zuständig ist. eine jweitere möglichkeit wäre das fahren eines "intermediate", hier fallen mit die dunlop tt92/tt93 ein, oder die sava mc31 oder 34.
    letzte gibts in verschiedenen mischungen.

jetzt mal ernsthaft: machen kann man da viel, wenn ihr reifen habt, die bei trockenen bedingungen lange halten sollen, dann:

"Straße nass, hand vom Gas" oder halt viel Kohle für Reifen ausgeben, die sonst in den Rennserien gefahren werden und dauernd wechseln, weil abgenutzt.

• erstmal... Reinforced sind eig. alle..heist nicht Rain-Force..sondern einfach Verstärkt..
    Reifenwahl..naja...
    alle drei waeren für mich pers. nichts..
    welchen ich zur Zeit selbst Nutze da eig.guter Kompromiss
    ist der Schwalbe Weatherman

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Die Conti Classic (Made in Vietnam) sind bei Nässe lebensgefährlich, Hab noch nie einen Reifen gefahren der so schnell auf nasser Fahrbahn wegschmiert. Nach diversen kleinen Rutschern hats mich dann vor einigen Wochen kurvenausgangs beim Gasgeben auf den Asphalt geklatscht. Ein klassischer Highsider, und das mit dem Roller. =O
    Selbst die Duros auf meinem ehem. Kymco waren da um Klassen besser. Fahre jetzt wieder den Heidenau K58, ob´s der absolut Beste ist weiß ich nicht, auf jeden Fall spielt der in einer ganz anderen Liga als der Conti.