1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Unterschied Lötnippel versus Tonnennippel

• windsurfgleiten
  • May 19, 2014 at 10:10
  • windsurfgleiten
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 S 1983
    • May 19, 2014 at 10:10

Hi zusammen,

ich habe in meiner PK Bremshebel und Kupplung mit "Tonnennippeln" verbaut. Nun möchte ich diese inkl. Hülle austauschen, da die Hüllen defekt sind.
    Ich stoße jetzt immer wieder auf diese "Lötnippel", die angeblich in der PK auf verbaut waren?!
    Nirgends ist das aber aber beschrieben und ich verstehe das noch nicht so ganz:

Benötigt man für die Lötnippel noch einen Adapter und falls ja, warum dann nicht gleich die Tonne? Ist bestimmt eine komische Frage, aber mir erschließt sich das einfach noch nicht und ich konnte auch mit der Suche keine Anwort finden...

VG, Malte

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 19, 2014 at 10:23

1. Ja du brauchst noch einen Adapter wie hier.
    2. Warum es gemacht wurde kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich vermute mal Kostengründe da ein Lötnippel mit Sicherheit deutlich günstiger ist als ein Tonnennippel der gewisse Maße einhalten muß. Außerdem vereinfacht es das Benutzen von Meterware.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • May 19, 2014 at 10:28

Hi, deine Frage ist eigentlich keine, denn ALLE Nippel können (konnten) gelötet werden. Heute werden die meisten verpresst. Was Du meinst ist der Unterschied zwischen Tonnen- und Pilznippel, diese waren ursprünglich mal verbaut. Da zu benötigt man noch einen Adapter. Die Pilznippel haben den Vorteil, dass man diese in den Lenker, vom Tacho aus, einfädeln kann. Das geht mit dem Tonnennippel nicht, da muss man den Innenzug vom Hebel her in die Hülle einfädeln.

• windsurfgleiten
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 S 1983
    • May 19, 2014 at 11:38

Bei SIP gibt es Pilznippel, Lötnippel und Tonnennippel Seilzüge...

Tonnennippel ist klar - bei den Pilznippeln dachte ich, das wäre einfach eine andere Form für andere Aufnahmen.
    Bei den Lötnippeln ist ja auch schon ein Nippel aufgepresst - oder nicht? Nur ist der sehr klein und muss man dort einen Adapter auflöten?

Naja - also wenn ich das richtig sehe, kann ich bei meinen Tonnennippeln bleiben :)
    Wobei die sich in meinen Hebeln immer verdrehen und nicht so schön sitzen, wie ich das von Fahrrädern her kenne. Funktioniert jedoch dennoch...

VG, Malte

• windsurfgleiten
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 S 1983
    • May 19, 2014 at 11:54

PS: Und die Endhülsen benötigt man auch nur, wenn man die Hülle kürzt - oder? Ansonsten sind da ja welche drauf...

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • May 19, 2014 at 15:08

Ja und nein, bei Tonnennippeln verdreht der Seilzug den Nippel, so dass der schräg im Loch des Hebels sitzt, bei Pilznippel passiert das nicht, weil der sich im Adapter drehen kann. Ich mach aber auf jeden Fall noch ein Perlon Röhrchen drüber, denn die Nippel sind für die Löcher im Hebel alle 1 mm zu klein. Bei der PK sind serienmäßig diese Perlonteile drüber. Und mit den Endhülsen, da sind zwei Sachen, erstens die auf den Zug angebrachte Hülse, aber im V 50 Lenker sind für die Kupplung und die Vorderbremse keine gescheiten Aufnahmen für die Züge, da muss noch eine Endhülse auf den Zug.

Bilder

• hülse.JPG
      • 19.54 kB
      • 659 × 567
      • 286
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™