1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Dämpfer an Klassik V50R

• schneetiger
  • May 21, 2014 at 11:42
  • schneetiger
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 R // P200E
    • May 21, 2014 at 11:42

Moin,
    mein Rollerprojekt gedeiht weiter, nachdem ich meiner V50R BJ 72 nun Motorrevision / Züge / SitoBanane / SPendiert habe würde ihc gerne die Dämpfer wechseln.
    Ich selber (180 92KG) auf einer Smallframe ist für die durchgelatschten Orginaldämpfer eh schon eine Herausforderung, aber nun steht die Frage ins Haus was für dämpfer nehmen.
    Ich tendiere ja zu was optisch im klassischen Sektor, aber ich bin auch vielfahrer und will nicht nur ein Dekoroller.
    Gibt es schöne Kompromisse zwischen Klassischer Look und guten Fahrwerten.
    Bisherige Ideen BGM Pro (ABE inkl.) aber halt Fancy looking

DAnke für eure Hilfe,
    Gruß aus Stuggi
    Schnee

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    SC Amici di Enrico Borletti est.1948
    • May 21, 2014 at 13:04

Entweder klassicher look = scheiß repro/orig dämpfer
    oder
    Fancy looking ones ...evtl das rot oder was auch immer für farben dein Wunschdämpfer ab Werk hat umlackieren mit der dose in eine Farbe mit der du leben kannst oder einfach fancy durch die gegend fahren

“If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

• schneetiger
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 R // P200E
    • May 21, 2014 at 13:34

Well, das ist ungefär zusammengefasst, was ich schon geschrieben habe, um den faktor lackieren erweitert, ich hatte mir eher erhofft auf ein paar Tips ob es klassische Dämpfer gibt, die was taugen...
    Und ein Federelement lackieren ist glaube ich gelinde gesagt für den A.... das müsste man eloxieren aber das ist auch keine Lösung :(.

Gruß Schnee

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    • May 21, 2014 at 13:40
    Zitat von schneetiger

gibt es schöne kompromisse zwischen klassischer look und guten fahrwerten.

ich habs nicht ungefähr zusammengefasst, sondern ich habe deine frage beantwortet... entweder oder... :rolleyes:

“If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • May 21, 2014 at 14:01

du kannst die feder an sich ausspannen und pulvern lassen, wenn die dir zu krass ist, das funktioniert wunderbar (ich hab nen bitubo an meiner fuffi und wollte kein rot). ansonsten ist die Federung der v50 einfach schlecht, wirklich abhilfe schafft da nur eine pk-gabel, weil die Geometrie anders ist - ich weiß, das willst du nicht ;) aber der dämpfer hilft einfach kaum gegen das krasse einknicken der v50.

Elektrik ist ein Arschloch

• schneetiger
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 R // P200E
    • May 21, 2014 at 14:05

ICh habe so etwas befürchtet, also eher schwer eine Vespe klassisch zu restaurieren, wenn man korrektes Fahrgefühl haben will, damned.
    Als nächstes muss ich dann wohl auf Scheibe umstellen - heul -, wenn ich über die Bremsen mecker....

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • May 21, 2014 at 14:13

Ich weiss das ist alles n bischn enttäuschent aber genau so ist es :( Dafür fährst du aber ein klassischen alten Roller...Die Dämpfer und die Trommelbremsen von nem Brezel Käfer sind auch nicht so toll, so ein Gefährt sieht aber toll aus :D

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • May 21, 2014 at 14:23
    Zitat von schneetiger

ich habe so etwas befürchtet, also eher schwer eine vespe klassisch zu restaurieren, wenn man korrektes fahrgefühl haben will, damned.
    als nächstes muss ich dann wohl auf scheibe umstellen - heul -, wenn ich über die bremsen mecker....

du fährst halt eine 50 jahre alte technik. da das fahrzeug original nicht wahnsinnig schnell unterwegs war (und der rest des strassenverkehrs damals ja auch nicht) war das schon in ordnung. je nachdem, was du mit dem roller vor hast, würde ich auf originalität sch****. wenn du nur am wochenende gemütlich zur eisdiele oder zum see tuckern willst, würde ich original bleiben und mich dran freuen. wenn du die vespa als alltagsfahrzeug benutzen möchtest, wirst du vermutlich eh im lauf der zeit an heutige verkehrsverhältnisse anpassen.

Elektrik ist ein Arschloch

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • May 21, 2014 at 14:34

Es ist wie juny79 sagt, ich fahr meine v50ger annähernd originoool mit den Abstrichen beim Fahr/Bremskomfort, was mir aber egal ist, da ich damit nur bei schön Wetter mit 60-65 übers Land fahre und spaß an den alten Möhren habe bzw mich daran erfreue... Zum Alltags rumgebrätzel, mal schnell hier hin oder dahin, fahr ich ne PK wo sich die Thematik Brems und Fahrverhalten schon etwas anders anfühlt :D

Einmal editiert, zuletzt von hosch (May 21, 2014 at 14:47)

• schneetiger
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 R // P200E
    • May 21, 2014 at 18:58

naja ich fahre das Ding jeden Tag, ob zur Arbeit oder zum sport, eigentlich am liebsten 24/7 mein Motorrad bewege ich gar nicht mehr, kein Wunder eigentlich in Stuttgart, überlege sogar das Motorrad zu verkaufen. Und dann evtl. noch ne GTS300 Super Sport zuzulegen, was die moderne Technik angeht, obwohl mich schon ankäst, dass es keinen Schaltroller von Vespa mehr gibt, außer PX aber tut mir leid no offense, PX ist gestaltungstechnisch nicht mein Ding.

• schneetiger
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 R // P200E
    • May 21, 2014 at 19:00

OK ich sehe da eine Marktlücke, performance Teile aber mit Retro Schick....
    hmmmm

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 22, 2014 at 19:09

da ich auf 2 rollern verschiedene dämpfer fahre:

der bgm dämpfer fährt sich richtig gut, kostet aber halt auch ein paar steine. etwas schlechter, aber kostet nur etwas mehr als die hälfte, der sip dämpfer.

wenns meine entscheidung ist: der bgm in jedem falle

bitubos kannste vergessen und den ganzen reproquatsch getrost deinem nemesis in die rosette schieben.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• schneetiger
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 R // P200E
    • May 29, 2014 at 20:52

Ich denke ich werde die BGMs verbauen und den "Retroquatsch" lassen ;)

Ich Habe gelesen, dass man direkt noch bestimmte Muttern bestellen muss, die nicht beigelegt sind.
    Ich würde gerne alles auf einmal Bestellen, und nicht tröpfchenweise zu Überraschungen angeführt werden.

Ist bei den Dingern eine Einbauanleitung dabei?

Gruß,
    Schnee

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • May 29, 2014 at 23:15
    Zitat von schneetiger

ich habe gelesen, dass man direkt noch bestimmte muttern bestellen muss, die nicht beigelegt sind.

ruf einfach bei deinem vespa teiledealer des vertrauens an, der wird dir schon sagen was du noch brauchst.

einbauanleitung.... hier nen sendung mit der maus video für vespa fahrer ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • May 30, 2014 at 08:32

Ich könnte dir Carbone Stoßdämpfer anbieten.

• schneetiger
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 R // P200E
    • June 2, 2014 at 22:28

nope thx ich gehe auf bgms

Tags

• Vespa V50