SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Elestart V50 Start

  • Hallo liebe Vespafreunde,

    Ich habe mir vor circa 2 Wochen meine erste Vespa zugelegt und bin mit meiner Wahl auch sehr zufrieden. Es handelt sich um eine V50 Special Elestart aus dem Jahr 1976. Schöne Vespa und absolut fahrbereit. Da ich mich nicht gut auskenne beschreibe ich euch mein Problem und hoffe auf konstruktive Ratschläge von euch.

    Da die Elestart keinen Kickstarter hat kann man sie lediglich mit den Schlüssel anmachen. Die Batterie ist allerdings nicht vollständig geladen, deswegen wurde mir geraten den 2. Gang einzulegen und anzuschieben. Der Verkäufer hat es auch so gemacht und hatte damit 0 Probleme. Er hat es vor meinen Augen mehrere Male hinbekommen. Ich bin leider nicht in der Lage und verzweifle etwas.
    Könnt Ihr ein Paar Tipps geben, wie das genau abläuft? Wisst ihr was davon, ob und wie man die Batterien von der Elestart aufladen kann? Woran erkenne ich denn, ob der Dynastarter defekt ist?
    Kann mir jmd von Euch auch netterweise erklären, was genau die beiden Dinger sind, die unterm Sattel sind.
    ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

    Liebe Grüße von der längsten Theke der Welt

  • Ok. Ja es sind 2 6V Batterien. ich lade Sie mal auf. Mal Schauen, was dann passiert. Wenn der dann nicht anspringt heißt es,dass der Elestart hinüber ist richtig? Im 2.Gang mit anschieben funktioniert aber losgelöst vom Elestart, richtig?

    Hab 1450,00€ bezahlt und sie ist optisch und technisch 100,00€ in Schuss. Nur leider bin ich das Problem :)
    danke euch schonmal

  • welche dinger meinst du?


    ich meine diese zwei dinger, die direkt unterm sattel sind. das eine wurde mir als luftzufuhr und so erklärt. aber ich weiß nicht genau,was die genau bedeuten.

    kann mir das jmd erklären?

  • Ist in Ordnung, sonst würde sie ja nicht anspringen. Ist Starter und Lichtmaschine gleichzeitig.

    P.s: das teil ist recht selten und gefällt mir echt gut. Denke mal Das war auch ein guter Kurs.

  • ich meine diese zwei dinger, die direkt unterm sattel sind. das eine wurde mir als luftzufuhr und so erklärt. aber ich weiß nicht genau,was die genau bedeuten.

    da mir keine andere erklärung einfällt, und du kein foto postest, würde ich jetzt vermuten das du die beiden hebel meinst die unterhalb des sattels im fußraum sind. wenn dem so ist dann handelt es sich beim oberen um den choke bzw. kaltstarter und beim unteren um den benzinhahn.
    und wenn du diese nicht bedienst wundert mich auch nicht das das anschieben nicht klappt.
    also schau mal nach. der benzinhahnhebel, also der untere, sollte jetzt gerade nach links, in fahrtrichtung gesehen, zeigen.
    wenn du nun anschieben willst dann ziehst du den choke raus, legst den benzinhahnhebel um (so das er nach oben zeigt), legst den 2. gang ein. nun kupplung ziehen und schieben. wenn du etwas tempo aufgenommen hast läßt du die kupplung kommen und schiebst weiter. nun sollte die vespa anspringen. sobald der motor läuft, merkst du daran das der roller plötzlich zieht, schnell kupplung ziehen und aufsteigen.

    wenn der benzinhahn die ganze zeit offen war, also nach oben oder rechts zeigte, dann schraub mal die kerze raus und schieb im 2. gang. wenn dann sprit aus dem kerzenloch spritzt ist der roller abgesoffen und du meldest dich hier.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hm, ich habe keine dinger unterm sattel, mach doch mal ein foto.
    den kurs würde ich auch als schnäppchen bezeichnen.
    angeschoben habe ich sie immer im ersten gang, macht mehr drehzahl und damit auch mehr und kräftigere zündfunken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenn der benzinhahn die ganze zeit offen war, also nach oben oder rechts zeigte, dann schraub mal die kerze raus und schieb im 2. gang. wenn dann sprit aus dem kerzenloch spritzt ist der roller abgesoffen und du meldest dich hier.

    heißt es, ich soll nach jedem mal immer den benzinhahn zudrehen ? welche funktion hat dann der choke bzw. kaltstarter?

  • Wenn, was häufig vorkommt, die Schwimmernadel im Vergaser nicht richtig abdichtet dann kann beim abgestellten Roller, wenn der Benzinhahn offen ist, Sprit in den Motor laufen. Insofern ja, beim Abstellen immer den Benzinhahn schließen.
    Der Choke dient dazu das beim Starten des kalten Motors das Sprit/Luftgemisch fetter, d.h. mehr Sprit im Verhältnis zur Luft, ist und dadurch dadurch leichter gezündet werden kann.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.