SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Primavera Kurbelwelle ruiniert ?

• Hi, seit heute neu im Forum und muss gleich mal losheulen. Hatte Aussetzer, hab heute den [lexicon='ZZP',''][/lexicon] neu eingestellt und das Schwungrad wohl nicht richtig fixiert, jetzt ist der Keil abgeschert und Innenkonus vom Schwungrad und der Wellenkonus sind versaut / riefig. Ärgerlich, bringt mich aber nicht um, da ich eh überlegt hatte, eine kontaktlose Zündung zu verbauen, stellen sich nur einige Fragen:

1.) Wie groß ist eure Empfehlung, die Kurbelwelle wegen der Riefen auf dem Konus zu tauschen ? Ich kann zur Beurteilung später Bilder hochladen....
    2.) Ich habe festgestellt, dass die Kurbelwelle ein minimales Radialspiel hat. Normal oder ein Grund zu tauschen / neu zu lagern ?
    3.) Wenn die Empfehlung Kurbelwelle neu lautet, welche Tuningwellenhersteller ist für moderate Leistungssteigerung erste Wahl ? Beim Scooter Center z.B. gibt´s ja Einiges ..... Info: Ich habe bereits einen 133ccm Zylindersatz verbaut.
    4. ) Sonstige Tipps für daswas mir bevorsteht ?

Vielen Dank im Voraus !

Frank

• Richtig. Bilder sind nie verkehrt. :whistling:

Aber wenn du dich eh mit dem Gedanken trägst auf 12 V etc. umzubauen, kannst du eine Mazzu Race-Welle nehmen oder auch gut, eine ETS-Welle. Für letztere gibt es da auch für Lager+Siris so ein Conversion-Kit. Ist aber nur ein Vorschlag von vielen möglichen Kombis.

Und falls du doch wie gehabt bleiben willst, habe noch eine originale gebrauchte PV-Welle rumliegen.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Danke für die Rückmeldung, das mit den Bildern kann wohl sein. Habe mir die Frage heute letztlich selbst beantwortet , Weiterverwendung der K-Welle ist Pfusch, der Sitz ist nicht mehr optimal und in Verbindung mit höherer Leistung wird das keine saubere Lösung. Ich lass mir vom Scooter Center mal ein Package anbieten, Hoffe, dort sind reelle Berater am Werk.
    Viele Grüße,
    Frank

• Wen juckt der pfusch wenns läuft? Bei einem gesteckten 130er ist die leistung nun nicht so brachial als das man da nicht mit nem ranzigen konus fahren könnte. Je nach nach zustandselbstverständlich. da fehlen bilder.

Bei nem neukauf kann ich ebenso die mazzurennwelle oder die ets rennwelle empfehlen. Reicht vollkommen.

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• ...Polrad auf der Welle mit Schleifpaste läppen und schauen wie sie trägt, mit nem 133er wird Dir da nix abscheren...
    Die meisten alten Polräder tragen eh nur 1/3, der Rest ist aufgerostet ;)

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1