1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vorgelegegetriebe für PX80

• Peter P. Kraus
  • June 16, 2014 at 17:31
  • Peter P. Kraus
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    P 80 X
    • June 16, 2014 at 17:31

Meine Enkeltochter ist tieftraurig, weil ihre Vespa Type PX80 Bj. 1983 kaputt ist. Die Lauffläche für das Kickstarter Zahnrad ist eingelaufen, das Zahnrad hat dadurch zuviel Radialspiel und verkantet. Kann mir vielleicht jemand sagen wie viel Spiel das eigentlich haben darf ???Ich suche dringen das Vorgelegegetriebe. In der SIP Ersatzteilliste der neueren Typen ist das Teil mit Nr. 13 abgebildet. Für die PX80 ist das Teil anscheinend nicht lieferbar. Mir würde auch der Nebenwelle Zahnradsatz als Einzelteil (SIP Nr. 11) reichen, aber auch das ist anscheinend nur für die neueren Modelle lieferbar.Wer kann mir helfen, dass meine Enkeltochter wieder mit ihrer heiß geliebten Vespa herumbrausen kann? Info auch gerne per Mail an: p.p.k@t-online.de
    Peter P. Kraus

P.S. Mir hat jemand geraden, eine zweite Feder mit einzusetzen. Hat das schon mal jemand gemacht , funktioniert das?

Einmal editiert, zuletzt von Peter P. Kraus (June 17, 2014 at 11:55)

• BLACKPUNTO
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Bj.82
    • June 16, 2014 at 18:46

Ich hab ein 80er Getriebe aus meiner 82er Vespa zu verkaufen,..
    Hier: diverse px teile - vespa ersatzteile - vespaonline | das vespa forum für blechroller

• Peter P. Kraus
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    P 80 X
    • June 17, 2014 at 11:48

Sicher, ein Gebrauchtteil würde es auch tun, wenn da nicht der selbe Verschleiß auch schon vorhanden ist. Wie können wir das klären? Ich vermute, dass sich das Kickstarterzahnrad wegen zuviel Radial spiel verkantet und dadurch nicht richtig einrastet. Ich messe die Welle mit 18,23 und das Zahnrad mit 18,35. 12 Hundertstel denke ich ist zuviel, oder liege ich da falsch? Wie sieht das bei Deinem Teil aus? Können wir mal telefonieren? Meine Nummer: 09153 97617

Mir hat jemand geraden, eine zweite Feder mit einzusetzen. Hat das schon mal jemand gemacht , funktioniert das?

Einmal editiert, zuletzt von Peter P. Kraus (June 17, 2014 at 11:54)

• conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • June 17, 2014 at 14:52

Hallo,
    ein neues Kickstarterritzel u. Feder kosten etwa 25,00 € !
    Die eigentliche Arbeit ist das Zerlegen u. Wiedereinbau des Motors. Viel Glück wünscht
    Cornelius

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 17, 2014 at 15:31

Wobei ich aufgrund diverser Berichte über nicht maßhaltige neue Kickstarterritzel eher ein gutes gebrauchtes bevorzugen würde. Im schlimmsten Fall frisst so ein Ritzel auf der Nebenwelle, wodurch der Kickstarter während der Fahrt nach unten gerissen wird und den Roller aushebeln kann. Mal abgesehen von möglichen Körperschäden ist dann neben sturzbedingtem Blechschaden auch das Motorgehäuse hin.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Peter P. Kraus
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    P 80 X
    • June 17, 2014 at 18:31

Conny1938,
    Klar doch , ein neues Kickstarteritzel habe ich doch schon eingesetzt. Der Fehler ist gleich geblieben .

pkracer,
    Du kannst einem ja richtig Angst machen. Theoretisch kann ich mir das schon vorstellen, aber ist das so wirklich schon passiert?
    Die Frage ist, wie viel Radial-spiel muss es mindestens haben, damit es sich nicht auf der Welle festfressen kann. Und wie viel Spiel darf es höchstens haben, damit es sauber ohne verkanten läuft und einrastet. Ich messe an der Welle , - an der Lauffläche, wo ich Anlauf-spuren sehen kann - 18,23 und am Zahnrad 18,35. Ich denke 12 Hundertstel sind verdammt viel. Wie viel Spie hat eine neuwertige Kombination?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 17, 2014 at 19:14

Hier mal lesen (evtl. vorherige Registrierung im Forum nötig):

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• blechrollerpilot
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    stets diverse Vespas ! Aber eine bleibt: meine schwedische GL mit 200er PX Motor :-)
    • June 18, 2014 at 11:15

Das ist schon so passiert & kauf doch einfach ein Vorgelege samt Ritzel für'n paar Euro als Gebrauchtteil ! Wir reden hier von 'nem 80er Motor...
    Da liegen keine extremen Leistungen oder Drehzahlen an & viele originale Gebrauchtteile sind da noch gut. Zudem ist das 80er Getriebe für Tuningzwecke recht unbeliebt, da sehr kurz, und somit recht günstig zu haben !
    Ich hätte hier bestimmt noch was für'n paar Euro rumfliegen...

Einmal editiert, zuletzt von blechrollerpilot (June 18, 2014 at 11:36)

• Peter P. Kraus
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    P 80 X
    • June 18, 2014 at 14:32

Klar, würde ich tun, hab an BLACKPUNTO heute geantwortet, dass ich das Getriebe gerne kaufen würde, hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Schau doch bitte mal nach deinem PX Vorgelege und prüfe bitte den Zustand an der Lauffläche. Ich messe dort in den Anlaufspuren min 18,20 bis max 18,30. Bitte melde dich unter 09153 97617 oder per E-Mail: p.p.k@t-online.de

• Peter P. Kraus
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    P 80 X
    • June 18, 2014 at 14:49

Hallo Blechrollerpilot,

Hab gerade eben mit BLACKPUNTO telefonisch den Kauf für ein gebrauchtes Getriebe vereinbart. Musst also nicht weiter nach deinem Vorgelege suchen.
    Danke,

• BLACKPUNTO
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Bj.82
    • June 18, 2014 at 15:27

Danke.

Tags