1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vergaserabstimmung: Beschleunigung beim choketest

• vnbMax
  • June 22, 2014 at 16:39
  • vnbMax
    Anfänger
    Vespa Typ
    VNB2T Bj.61
    • June 22, 2014 at 16:39

Leider hab ich es inzwischen immer noch nicht richtig hinbekommen, den vergaser meiner VNB nach einem kleinen umbau richtig einzustellen..
    Ich habe einen 20.20 SI-vergaser, 150er zylinder, die 2 löcher im luftfilter und einen sportauspuff unbekannter marke (sieht ähnlich aus wie der sip-road mit den zwei verchromten endrohren) verbaut.
    Bedüsung 160/BE3 mit 112er HD, 160/45er LLD.

Nun zu meiner frage:
    ich bin inzischen bei einer 112er HD angekommen und trotzdem zieht der roller beim choke-ziehen und vollgasgeben an. ansonsten läuft die vespa aber meiner meinung nach sehr gut, obwohl ich zur zuvor verbauten 98er HD eigentlich keinen unterschied merke!
    laut choke-test is aber die HD immer noch zu mager..
    würdet ihr also eine noch größere HD verbauen?
    ich hab noch nirgends gelesen, dass jemand mit nem 150er zylinder mit so großen HDs rumfährt..

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 22, 2014 at 18:37

Könnte eventuell Falschluft sein. So heftig das du es nichtmal mit fetteren Düsen hinbekommst. Luftballon Test bitte durchführen

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 23, 2014 at 14:40

Wie sieht die Kerze denn nach einer ausgiebigen Vollgasfahrt aus?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• vnbMax
    Anfänger
    Vespa Typ
    VNB2T Bj.61
    • June 24, 2014 at 09:28

Das mit der Falschluft werde ich mal überprüfen, danke für den Hinweis!
    Da fällt mir ein: Auf der Ölablassschraube (welche dank Teflonband definitiv dicht ist) sammelt sich immer ein Tropfen Getriebeöl.. Der hatt mich aber nie sonderlich gestört, weshalb ich noch nicht nach der Ursache gesucht hab.. Diese undichte Stelle könnte einen undichten
    Simmerring bedeuten und daher Falschluft. Der Luftballontest würde mir ja das dann bestätigen, oder?
    Aber kann da dann wirklich so viel Luft rein, dass ich gleich eine 112er HD brauch? Ansonsten läuft sie ja sauber und anspringen tut sie auf den ersten Tritt!

Das Kerzenbild bei Vollgas hab ich noch nicht überprüft, da ich erst 300 km auf dem neuen Zylinder droben habe und somit noch in der Einfahrphase bin.

Leider komm ich erst wieder am wochenende zum Schrauben, werd dann aber vom Ballontest berichten!

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 28, 2014 at 02:24

300km einfahren?
    einfahren macht man 300m bis man aus dem Ort raus ist. Einfahren ist ein Mythos und nur sinnvoll wenn man die richtige Bedüsung noch nicht hat. Also vorsichtig fahren bis Bedüsung passt und dann direkt Knallgas.
    Tippe aber auch auf falschluft.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• vnbMax
    Anfänger
    Vespa Typ
    VNB2T Bj.61
    • July 8, 2014 at 23:57

Endlich bin ich heute mal zum Schrauben gekommen: Da ich keinen Luftballon gefunden hab, hab ich den Getriebeölschnüffeltest gemacht. Riecht jedenfalls nicht nach Benzin! Der Kupplungssimmerring ist also i.O..
    Die undichte Stelle ist der Simmerring an der Antriebswelle. Gibt's einen Trick die Kronenmutter aufzubekommen, oder benötigt man dafür einen Schlüssel? Muss bei der VNB der Motor zum Auswechseln geteilt werden?
    Auch wenn ich nun die Ursache für den Ölaustritt gefunden hab, erkärt das aber immer noch nicht meine Vergaserprobleme... Gibt mir der SChnüffeltest nur Aufschluss über den Zustand des Kupplungssimmerrings, oder bedeutet kein Benzin im Öl auch, dass der LiMa-Simmerring i.O. ist?

• vnbMax
    Anfänger
    Vespa Typ
    VNB2T Bj.61
    • July 10, 2014 at 11:40

Der LiMa-Simmerring ist dicht, hab gestern nachgeschaut.
    Kann auch ein kaputter Simmerring im Kurbelwellengehäuse die Ursache sein?
    Der Motor qualmt beim Starten immer recht stark, dachte mir immer, dass das normal wäre. Und Zwischen Auslass und Krümmer läuft verbranntes Öl in geringen Mengen runter.. das hab ich bis jetzt immer auf das zu fette Geschmisch zurückgeführt..

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 10, 2014 at 13:41

Wie soll Verbranntes Öl auslaufen?

• vnbMax
    Anfänger
    Vespa Typ
    VNB2T Bj.61
    • July 10, 2014 at 17:30

In dem es nur teilweise verbrannt ist und deshalb ein fließfähiges Ruß-Ölgemisch bildet;)

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 10, 2014 at 17:33

Wenn sie Beschleunigt ist er zu mager bedüst. Bitte den Luftballon test machen. Muss ja kein Ballon Sein, kann auch was Ähnliches sein ;)

• vnbMax
    Anfänger
    Vespa Typ
    VNB2T Bj.61
    • July 10, 2014 at 19:00

Gut hab jetzt den Luftballontest mit einem Gummihandschuh gemacht und er ist negativ. Hab also kein Aufblasen oder Zusammenziehen festgestellt. Die Simmerringe sollten somit i.O. sein.

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    351
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • July 10, 2014 at 20:44
    Zitat von vnbMax

endlich bin ich heute mal zum schrauben gekommen: da ich keinen luftballon gefunden hab, hab ich den getriebeölschnüffeltest gemacht. riecht jedenfalls nicht nach benzin! der kupplungssimmerring ist also i.o..
    die undichte stelle ist der simmerring an der antriebswelle. gibt's einen trick die kronenmutter aufzubekommen, oder benötigt man dafür einen schlüssel? muss bei der vnb der motor zum auswechseln geteilt werden?
    auch wenn ich nun die ursache für den ölaustritt gefunden hab, erkärt das aber immer noch nicht meine vergaserprobleme... gibt mir der schnüffeltest nur aufschluss über den zustand des kupplungssimmerrings, oder bedeutet kein benzin im öl auch, dass der lima-simmerring i.o. ist?

achtung die mutter hat linksgewinde, es gibt einen speziellen schlüssel zum öffnen. den motor brauchste dafür nicht spalten.der lima-simmerring hat mit der getriebeölseite keine verbindung. ein hinweis für nen defekten limasimmerring könnte öl unterhalb der zgp sein,dort sollte sonst normal alles trocken sein.

• vnbMax
    Anfänger
    Vespa Typ
    VNB2T Bj.61
    • July 11, 2014 at 13:51

Okay, muss ich die Kronenmutter überhaupt öffnen, um den Simmerring rauszubekommen? Oder genügt es den Sicherungsring zu entfernen, um den Simmerring dann mit ner Spax o.Ä. rauszuziehen?

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 11, 2014 at 14:55

Der sitzt hinter der Trommel. Demnach muss die Trommel runter und somit auch die Kronenmutter

• vnbMax
    Anfänger
    Vespa Typ
    VNB2T Bj.61
    • August 1, 2014 at 10:33

Update:

- Die Simmerringe sind nun alle i.O.
    - der Falschlufttest mit Bremsreiniger ist negativ
    - Vergaser wurde mit Ultraschall gereinigt

und das Problem ist immer noch das Selbe wie am Anfang :thumbdown: Langsam befürchte ich, dass mit dem Vergaser etwas verkehrt ist.. werd wohl mal nach nem anderen Vergaser Ausschau halten und schaun was passiert..

Tags

• Vespa Vergaser
  • Choke
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™