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Pleuellager wegen Membranansaugstutzen defekt?

  • Valerio
  • June 28, 2014 at 16:11
  • Valerio
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    • June 28, 2014 at 16:11
    • #1

    Hallo liebe Vespafreunde, ich habe bereits zum zweiten mal im gleichen Motor nach ca 1000km ein Spiel im unteren Pleuellager (nicht am Kolben) Mein Setup:


    75 DR
    16.16 Vergaser HD 72 ND 38
    3,72 Primär
    gefräster Einlass am Membranansaugstutzen

    Zündung ist auf 19 Grad vor OT geblitzt. Ich glaube durch den gefrästen Einlass dass das untere Pleuellager nicht genug gemisch zu schmierung bekommt und so trocken läuft.

    Der Motor läuft Bombe nur dass eben dieses Metallgeräusch und das Spiel im unteren Lager mich beunruhigt. gibt es da erfahrungen? Bitte um eure Erfahrungen...

    Einmal editiert, zuletzt von Valerio (June 28, 2014 at 19:11)

  • Valerio
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    • July 4, 2014 at 15:42
    • #2

    Hat keine irgendwelche Erfahrungen damit oder wieso kann mir leier niemand etwas dazu sagen?

  • powerdrake4
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    • July 4, 2014 at 17:15
    • #3

    ...wenn Du ne Antwort möchtest würd ich das Problem erst einmal richtig beschreiben; will heißen horizontal oder vertikal Spiel? Wie macht es sich bemerkbar(Geräusche)? Zylinder demontiert? Spiel vielleicht schon gemessen? Welches Gemisch? Vielleicht sogar Selbstmischer? Fragen über Fragen... :D

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Valerio
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    • July 4, 2014 at 17:29
    • #4

    Hallo, das spiel ist vertikal und ist bestimmt 2mm groß mittlerweile

  • Valerio
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    • July 4, 2014 at 17:30
    • #5

    ich nehme e10 gemisch und liqimoliy (1:50) siehe link


    Habe mit ein paar mechanikern gesprochen und die meinen, dass generell geshen Piaggio Kurbelwellen keine tolle Qualität haben. Ich glaueb die Kurbelwelle ist schon mit dem Setup überfordert.

  • powerdrake4
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    • July 4, 2014 at 18:00
    • #6

    ...naja, mit nem DR75 ist eigentlich keine Welle überfordert, der hat weder Drehmoment noch hohe Drehzahl! Meine Vespe is Drehschieber gesteuert; allerdings bei meiner Puch (80cc Gilardoni) hab ich das Pleul "geschlitzt"und fahr 1/40 Gemisch, die hatte auch immer Probleme mit dem unteren Lager!

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  • Valerio
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    • July 8, 2014 at 15:29
    • #7

    ok danke für die Antwort, in zukunft werde ich nur noch spezielle Lippenwellen (nicht von Piaggio) einbauen und hoffentlich dann Ruhe haben. Danke dir!

  • chup4
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    • July 9, 2014 at 07:30
    • #8

    ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit nem 75er dr ne welle killst. mach bitte mal n video von deinen 2mm spiel.

    extraaxiales spiel von 2mm am oberen pleuelauge zum wackeln im unteren halte ich für normal und ok. solange die wangen nicht am pleuel schleifen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • Valerio
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    • July 9, 2014 at 15:20
    • #9

    ich habe spiel in der auf und ab bewegeung am Pleuel. Deutlich zu hören. Ist ein Piaggiowelle gewesen. Der motor ist ca auf dem niveau einer Px80 top speed 74kmh mit GPS

  • fgib
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    • July 9, 2014 at 15:47
    • #10

    Ein bisschen ist normal

  • chup4
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    • July 9, 2014 at 16:08
    • #11

    höhenschlag ist auf keinen fall normal. und selbst bei nem 75er halten die gleichbuchsenwellen ohne höhenschlag. hast du ggf etwas zuviel polini-vergaser-sand benutzt?

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  • Valerio
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    • July 9, 2014 at 17:02
    • #12

    poolini vergaser sand`? Es wurde ein neuer 16/16 verbaut. von Polini ist nur der Menbranansaugstutzen, hab den originalen Luftfilter drauf...

  • lelox
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    • July 9, 2014 at 22:21
    • #13

    Vergaserschlamm:

    Getriebesand:

    Der Getriebesand von Malossi scheint nicht mehr erhältlich zu sein.

  • Valerio
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    • July 10, 2014 at 10:25
    • #14

    Danke für die Links, ich versteh nur nicht ganz was dies mit meinem Pleuelschaden zu tun hat :/

  • pkracer
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    • July 11, 2014 at 20:23
    • #15

    Ungefähr genauso viel wie der Membranansaugstutzen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Valerio
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    • July 11, 2014 at 23:52
    • #16

    nun ja, leider wurde ich nun nicht mehr schlauer. Es wird wohl die Minderwertige Kurbelwelle gewesen sein. Ich nehme in zukunft andere Kurbelwellen und gut is...

  • chup4
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    • July 22, 2014 at 11:09
    • #17

    du kannst eigentlich bedenkenlos die mazzucchelliwellen nehmen, die halten. früher ausfall von teilen kann aber leider immer mal passieren. wichtig ist es beim teilweise hakligen einbau des kolbens NICHT mit dem hammer auf das pleuel zu schlagen....

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  • Valerio
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    • July 22, 2014 at 21:31
    • #18

    Danke nochmal für den Tipp, ich versuche den neuen Bolzen des Kolbens immer mit den händen durchzudrückjen bzw mit hitze zu arbeiten. Ging bisher immer recht gut. Auf dem neuen PV Motor werde ich mit fertiger lippenwelle fahren. Ich möchte nicht mehr an der Kurbelwelle sparen ;)

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