SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Getriebeölwechsel bei PK 50 XL2 Automatik

  • Hallo zusammen, im Automatik Topic finde ich zwar einen Link, der führt jedoch ins Nirvana. Funktioniert der Ölwechsel wie bei einer Schaltungsvespa auch? Brauche ich anderes Öl oder kann ich da dasselbe nehmen? Sind die benötigten Mengen identisch? Meine Automatik stand knapp 3 Jahre, bevor ich damit fahre, denke ich macht ein Service Sinn?!

    Viele Grüße
    Marc

    Viele Grüße aus Nettetal

    Marc und seine "Bella Donna" :)

  • das gute ist bei den automatiks, dass sie einen getrennten öltank haben, neues benzin aufkippen macht trotzdem sinn.
    wenn sie anspringt, brauchst du aufs erste erstmal gar nichts zu machen.

    getriebeöl gehoeren ca 500 ml rein. da kannste das von ner normalen vespa nehmen oder eigentlich bumsegal. es sind keine kupplungsteile im getriebe die geschmiert werden müssen. die ablassschraube unten am motor ist ziemlich dick, da ist n magnet drin und du wirst ziemlich viele metallspäne dran finden. das ist normal und unbedenklich.

  • Bei meiner ist der Öltank undicht, darum leer. Vorbesitzer ist mit Gemisch gefahren. Ich hab auf jeden Fall den Tank leer gepumpt. Muss ich den Öltank zwingend austauschen oder kann ich einfach mit FRISCHEM Gemisch fahren? Anspringen tut sie super, Elektrik funzt auch komplett. Aber kommt da wirklich so viel Öl rein? Bei einer Schaltungsvespa kommen meines Wissens doch nur 250ml rein (Aussage von S.I.P Scootershop) oder ist das verkehrt? Danke schön für Eure Hilfe, bin halt noch ein Greenhorn...

    Viele Grüße
    Marc

    Viele Grüße aus Nettetal

    Marc und seine "Bella Donna" :)

  • WICHTIG ! es gibt zwei Versionen von der Automatik, bei der XL2 kannst Du, wie schon gesagt, normales Öl einfüllen, oder sogar Getriebeöl verwenden. Bei der älteren Version ist aber AUTOMATIKÖL vorgeschrieben, da diese eine Hydraulik zum Schalten benutzt. Wichtig ist also welche Du hast. Das Bild zeigt eine Seite aus der Betriebsanleitung der PK XL2. Wenn die 1991 das Baujahr der Vespa ist, und nicht Dein Baujahr, handelt es sich um eine XL2. Damit Du keine weiteren Fragen stellen musst, hab ich die [lexicon='Bedienungsanleitung',''][/lexicon] angehängt.
    Zu dem 2T-Öltank, Plastik kann man schweißen, und mit der Getrenntschmierung fährt man unproblematischer, WENN man bei jedem Tanken nach dem 2T-Öl stand schaut. Wenn Du weitere Infos brauchst um an den Tank zu kommen, melde dich.

  • Danke für die Info. Meine Automatik ist BJ 1990. Da komme ich auf jeden Fall mit weiter. Hast Du evtl. eine Anleitung für Newbies, um den Öltank auszubauen?

    Nochmals echt vielen Dank für Eure Hilfe!!! Viele Grüße Marc

    Viele Grüße aus Nettetal

    Marc und seine "Bella Donna" :)

  • Hi nein es gibt keine Anleitung. Aber da schon einige mal da nach gefragt wurde, hab ich da mal was geschrieben. Bei dem neuen Benzinschlauch, denn der alte wird hart sein, darauf achten, dass es eine Treibstoffleitung ist. Normale Plastik wird, wie schon gesagt hart und bricht.

  • Hallo, bitte um kurze Mitteilung zu meiner Frage.
    Hallo Kasonova, habe gerade Deinen Beitrag zum Getriebeöl gelesen, ich habe eine PK VA52T Automatik Baujahr 1981, Du schreibst das Motorenöl ins Getriebe reinkommt, habe die Vespa erst gekauft und bei der Kontrolle des Ölstandes ist mir aufgefallen das das gleiche Öl wie in meiner PX drin ist also Getriebeöl, hast Du mir bitte einen Tip wie ich das genau prüfen kann. wäre nett wenn Du mir was schreibst. Viele Grüsse Johann

  • In der [lexicon='Bedienungsanleitung',''][/lexicon] Seite 28 steht folgendes: (Bild) da es Sich um ein reines Getriebe handelt, sollte man auch ein Getriebeöl GLEICHER Viskosität benutzen können. Bei meiner ET2 wird in das Getriebe SAE80 /W90 mit besseren Eigenschaften als API GL3 eingefüllt.

  • Danke Kasonova, mir steht wahrscheinlich jemand auf meiner Leitung, kann ich jetzt das Getriebeöl wie von einer Vespa Schaltgetriebe nehmen bei der PK Automatik oder muss ich Motorenöl nehmen, habe bei meiner PX das Getriebeöl von S.I.P drin SAE 30.
    Bitte um Entschuldigung wenn ich nerve.
    Grüße Johann.

  • Falsch, das ist kein Getriebeöl von Sip, das ist Motoröl. Nur weil man das ins Getriebe schüttet wir es noch kein Getriebeöl.
    also die Schaltroller nutzen Motoröl im MOTOR, denn da ist nicht nur das Getriebe, sondern auch die Kupplung. Benutzt wird SAE 30. In der [lexicon='Bedienungsanleitung',''][/lexicon] von der PKXL geht man weiter, da darf man schon SAE 30, SAE40, SAE15W-30, SAE20W-30, SAE15W-40, und SAE 20W-40 nehmen. Getriebeöl hingegen ist etwas anderes, das hat einen typische Gestank, man kann es also mit der Nase unterscheiden.
    So jetzt alle Klarheiten beseitigt?