SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Spiel im Vorderrad

  • Hallo Vespisti

    seit heute steht mein Traum in der Garage (PX 80e EZ 93). Habe schon beim Besichtigen gemerkt, dass das Vorderrad etwas Spiel hat. Der Vorbesitzer hat erzählt er habe die Bremsen neu gemacht, ich hab mir dann gedacht vielleicht Radmutter nicht richtig festgezogen. Jetzt Zuhause mal nachgeprüft, die Schraube ist fest, trotzdem Spiel. Die Bremsankerplatte und die Vorderradführung haben kein spiel, es bewegt sich nur die [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] ein paar mm. Ich vermute ein verschlissenes Radlager, beim Drehen des unbelasteten Vorderrades hört man auch ein leichtes Schleifgeräusch. Also Frage an alle: Was kommt außer Radlager noch in Frage? ?(

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • im regelfall ist das nadellager in der [lexicon='bremstrommel',''][/lexicon] hinüber. kostet ca 2 euro beim lagerdealer deines vertrauens. wenn lange ohne funktionierendes lager gefahren wurde, ist gelegentlich auch der achszapfen kaputtgerieben. dann wird die reparatur nervig und ist entweder durch einen austausch der komplettgabel zu bewerkstelligen, oder durch umpressen der schwinge oder des achszapfens.

  • Hallo chup4,
    erstmal Danke für Deine Antwort. Ist es ausreichend nur die Lager in der [lexicon='bremstrommel',''][/lexicon] zu wechseln oder macht man das Lager in der bremsankerplatte gleich mit? Die Vespa soll jetzt erstmal für den Sommer einsatzfähig gemacht werden. Im Winter erfolgt dann sowieso die komplettzerlegung und Neuaufbau. Bekommt man die Lager auch bei SIP ?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zum absoluten schnäppchenpreis...

    hast du ne lusso?

  • @chup4
    Erstmal Danke für Deine Tips. Ich habe jetzt Vorderrad und Bremsankerplatte ausgebaut (unter Zuhilfenahme des allseits bekannten Vespa-Schrauberbuches), es ging ganz leicht. Nach Abbau der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] war an der Bremsankerplatte noch Spiel vorhanden, bei Inspektion der beiden Lager der Platte hat mich das große Grausen gepackt: Nadellager komplett verschlissen, keine Nadeln mehr tastbar. Lager [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] noch i.O.. Werde jetzt aber alle Lager tauschen. Ich hoffe, daß der Lagerzapfen (Achse?) noch nicht zu arg abgenudelt ist, da sich die Bremsankerplatte ja nicht mitdreht dürfte sich der Schaden in Grenzen halten. Gibt es eigentlich ein Maß an dem man den Verschleiß der Achse messen und quantifizieren kann oder läuft das eher Pi mal Auge?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Bei einem guten Glas ital. Rotwein (Bricco del Uccelone für die Kenner) sinnierte ich so vor ich hin und kam auf die Frage: Warum braucht die Bremsankerplatte, welche sich nicht mitdreht da sie ja am Stoßdämpfer befestigt ist, eigentlich ein Nadellager bzw gleich 2 ? Hat irgendjemand eine Idee?

    In vino veritas!

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • die Achse war dermaßen runtergeritten, das von 20mm Durchmesser nur noch 19,2mm übrig waren außerdem stark riefig. Habe also zuerst neue Schwinge bestellt, dann beim Auspressen der alten Schwinge ziemlich viel Werkzeug zerstört. Habe dann eine komplett neue Gabel bestellt und eingebaut. Ist, wenn man nicht das erforderliche Auspresswerkzeug besitzt, material- und nervenschonender.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2