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Spiel im Vorderrad

  • DXR85
  • July 9, 2014 at 00:37
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    • July 9, 2014 at 00:37
    • #1

    Hallo Vespisti

    seit heute steht mein Traum in der Garage (PX 80e EZ 93). Habe schon beim Besichtigen gemerkt, dass das Vorderrad etwas Spiel hat. Der Vorbesitzer hat erzählt er habe die Bremsen neu gemacht, ich hab mir dann gedacht vielleicht Radmutter nicht richtig festgezogen. Jetzt Zuhause mal nachgeprüft, die Schraube ist fest, trotzdem Spiel. Die Bremsankerplatte und die Vorderradführung haben kein spiel, es bewegt sich nur die Bremstrommel ein paar mm. Ich vermute ein verschlissenes Radlager, beim Drehen des unbelasteten Vorderrades hört man auch ein leichtes Schleifgeräusch. Also Frage an alle: Was kommt außer Radlager noch in Frage? ?(

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • chup4
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    • July 9, 2014 at 08:46
    • #2

    im regelfall ist das nadellager in der bremstrommel hinüber. kostet ca 2 euro beim lagerdealer deines vertrauens. wenn lange ohne funktionierendes lager gefahren wurde, ist gelegentlich auch der achszapfen kaputtgerieben. dann wird die reparatur nervig und ist entweder durch einen austausch der komplettgabel zu bewerkstelligen, oder durch umpressen der schwinge oder des achszapfens.

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    • July 9, 2014 at 09:23
    • #3

    Hallo chup4,
    erstmal Danke für Deine Antwort. Ist es ausreichend nur die Lager in der bremstrommel zu wechseln oder macht man das Lager in der bremsankerplatte gleich mit? Die Vespa soll jetzt erstmal für den Sommer einsatzfähig gemacht werden. Im Winter erfolgt dann sowieso die komplettzerlegung und Neuaufbau. Bekommt man die Lager auch bei SIP ?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • chup4
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    • July 9, 2014 at 09:33
    • #4

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    • July 9, 2014 at 12:16
    • #5

    Yes Sir. Warum? Andere Lager?

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  • chup4
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    • July 9, 2014 at 12:57
    • #6

    sind andere als bei der alt. ich wollte nur kurz darauf hinweisen :)

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    • July 9, 2014 at 21:33
    • #7

    @chup4
    Erstmal Danke für Deine Tips. Ich habe jetzt Vorderrad und Bremsankerplatte ausgebaut (unter Zuhilfenahme des allseits bekannten Vespa-Schrauberbuches), es ging ganz leicht. Nach Abbau der Bremstrommel war an der Bremsankerplatte noch Spiel vorhanden, bei Inspektion der beiden Lager der Platte hat mich das große Grausen gepackt: Nadellager komplett verschlissen, keine Nadeln mehr tastbar. Lager Bremstrommel noch i.O.. Werde jetzt aber alle Lager tauschen. Ich hoffe, daß der Lagerzapfen (Achse?) noch nicht zu arg abgenudelt ist, da sich die Bremsankerplatte ja nicht mitdreht dürfte sich der Schaden in Grenzen halten. Gibt es eigentlich ein Maß an dem man den Verschleiß der Achse messen und quantifizieren kann oder läuft das eher Pi mal Auge?

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    • July 9, 2014 at 22:53
    • #8

    Bei einem guten Glas ital. Rotwein (Bricco del Uccelone für die Kenner) sinnierte ich so vor ich hin und kam auf die Frage: Warum braucht die Bremsankerplatte, welche sich nicht mitdreht da sie ja am Stoßdämpfer befestigt ist, eigentlich ein Nadellager bzw gleich 2 ? Hat irgendjemand eine Idee?

    In vino veritas!

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  • fgib
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    PK 50 XL1, PX80 Lusso
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    • July 10, 2014 at 09:39
    • #9

    Klar bewegt die sich ein bisschen. Ausser du hast nen Metallstab als Stoßdämpfer

  • DXR85
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    • August 7, 2014 at 11:52
    • #10

    die Achse war dermaßen runtergeritten, das von 20mm Durchmesser nur noch 19,2mm übrig waren außerdem stark riefig. Habe also zuerst neue Schwinge bestellt, dann beim Auspressen der alten Schwinge ziemlich viel Werkzeug zerstört. Habe dann eine komplett neue Gabel bestellt und eingebaut. Ist, wenn man nicht das erforderliche Auspresswerkzeug besitzt, material- und nervenschonender.

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