Spiel im Vorderrad bei PX80e Lusso

  • Beim Pre-Season Check ist mir Spiel im Vorderrad aufgefallen (nicht viel, ca 1-2 mm). Ich habe dann die Bremstrommel abgenommen und dort die Lager gecheckt sind in Ordnung. Das Spiel kommt von der Bremsankerplatte. Also auch diese demontiert und die Lager gecheckt sind auch spielfrei und laufen wunderbar. Die Achse sieht super aus, keine Laufspuren etc. Jetzt bin ich ratlos. Wo komm das Spiel her? Alle Schrauben waren auf Drehmoment festgezogen. Hilft es eine 2 Distanzscheibe hinter der Bremsankerplatte zu montieren? Wer hatte so einen Fall schon mal und wer kennt sich aus? Freue mich auf Eure Vorschläge.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • ähm:


    4 möglichkeiten für Spiel außerhalb der Laufrichtung:


    1) felge hat spiel auf trommel (festschrauben!)
    2) trommel hat spiel auf achse (lagerschaden)
    3) ankerplatte hat spiel auf achse (lagerschaden, sehr häufig)
    4) schwinge hat spiel zur gabel (lagerschaden, ohne presse und gabelausbau nicht zu reparieren)


    anderes Spiel im Radius der Laufrichtung des rades kann durch einen defekten dämpfer kommen.

  • So alles wieder zusammen, letztendlich waren es gelockerte untere Halteschrauben des Stoßdämpfers, dadurch hatte die Bremsankerplatte etwas Spiel. Habe die jetzt auf Drehmoment angezogen und eine Markierung angebracht, dass die mich nicht nochmal in die Irre führen. Jetzt wackelt nix mehr. Danke @chup4 für Deine prompte Antwort.



    :-7:-7:-7:-7

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2