SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kupplung einstellen an der 50N

  • So, die nachdem einige Aufkleber ihren Platz gefunden haben, geht es mal wieder an die Technik. Beim Ziehen der Kupplung fällt mir auf, das die Vespa nicht komplett auskuppelt, irgendwie hat die Kupplung immer noch Kontakt und beim Gang einlegen geht es sofort los. Ok, ich komme damit klar, aber für die Tochter ist das doch etwas zu streng.

    Kann man das Problem durch Einstellen der Züge beheben, oder liegt es an der vom Vorbesitzer relativ frisch eingebauten P..Kupplung. Hat da jemand Erfahrung?
    Ist da ein Spezialwerkzeug für die Züge sinnvoll. Oder direkt zum Schrauber fahren?

    Vielen Dank schon mal, lg. Ralf

    PS. Suche noch nach einem guten Schrauber-Handbuch, hat da jemand einen Tip.

    Ralf, Newbi im Vespa-Universum.

  • Dann muss die Kupplung straffer gestellt werden. Unten am Motorblock mündet der Kupplungszug in eine Rändelschraube. Die einfach etwas rausdrehen. Dann sollte es besser sein.

    Und was ist mit P.Kupplung gemeint?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Leg dich rechts neben den Roller Kopf in Höhe des Trittbrettendes. Dann siehst du die Einstellschraube des Kupplungszuges. Lös die Kontermutter und schraub die Einstellschraube weiter raus. Du kannst immer wieder mal probieren ob das Kicken noch geht. Wenn der Kickstarter schwammig nach unten geht schraubst du die Einstellschraube wieder etwas rein so das du am Kupplungshebel etwas Spiel hast. Dann sollte auch der Kickstarter wieder greifen. Kontermutter fest und fahren.
    Spezialwerkzeug brauchst du keines, Gabelschlüssel genügt.

    und was ist mit p.kupplung gemeint?

    ich hoffe keine verstärkte vierscheibenkupplung. ansonsten empfehle ich der tocher krafttraining in der linken hand.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Das Einstellen ist kein Hexenwerk, wenn Du von der rechten Seite unter das Trittbrett schaust, siehst Du, hinter dem Kickstarterkopf, ein Teil unter der ALU-Halterung des Motors. Da durch laufen einige Züge, und das Teil hat eine Einstellmutter zum Einstellen des Kupplungsweges. Wenn Du diese Schrauber weiter heraus drehst, kuppelt die Vespa früher aus. Aber die Kupplung trennt nie so sauber wie beim Auto, die Ölbadkupplung wird immer etwas mitgenommen, und das muss auch so sein, damit man dieses Getriebe überhaupt schalten kann.
    Die Kupplung so einstellen, das sie möglichst früh öffnet, aber der Kickstarter noch funktioniert. Wenn die Einstellmöglich an der Schraube nicht ausreicht, kann man noch den Nippel auf dem Zug versetzen.

  • Wegen dem Buch: Da gibt es die sog. "Vespa-Bibel" von Hans J. Schneider. Ist zwar für Vespa PK, PX und Cosa-Modelle. Aber der V50 N-Motor ist fast baugleich mit den PK-Motoren. Für Anfänger durchaus zu empfehlen. Hier u.a. zu finden:
     http://www.amazon.de/Klassische-Vespa-Motorroller-Cosa-Modelle-Reparatur/dp/3768858049/ref=pd_cp_b_2

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Super Danke, dann ist das Wochenende mal fest für diese Arbeit eingeplant.

    Mit P .. Kupplung meinte ich Polini Kupplung, das hat der Verkäufer mir so gesagt... (Weiß aber nicht ob ich das richtig schreibe :-))

    Ralf, Newbi im Vespa-Universum.

  • super danke, dann ist das wochenende mal fest für diese arbeit eingeplant.

    wenn du dafür das wochenende eingeplant hast dann solltest du dir noch genügend getränke, lesestoff, grill und fleisch holen damit du dir restlichen 47std. und 45min auch was zu tun hast. :d

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Bin ja noch neu in der Vespa Welt, kein Automechaniker, hatte in der Schule in Werken aber meistens ne 2, aber verbringe ansonsten meine Zeit vor der Tastatur...

    Ralf, Newbi im Vespa-Universum.