1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 125 - 177 Polini

• Predator
  • July 14, 2014 at 23:25
  • Predator
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PX 125
    • July 14, 2014 at 23:25

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze und wahrscheinlich recht dämliche Frage. Jedoch konnte mir die Suche keine Hilfe leisten.

Ich habe ne PX 125 mit 177er Polini (Zylinder+Kopf+Kolben). Alles P&P - also nichts bearbeitet. Wenn ich jetzt Si 24.24 spendieren möchte, welche komplette Bedüsung ist da empfehlenswert. Es soll abweichend vom Original ein Ansaugtrichter POLINI Venturi verbaut sein. Als Auspuff ist ein Simonini oder Polini Renntopf in Aussicht. Ich habe im Setupbereich gesucht und weiß das die Hauptdüse zwischen 118 und 125 liegen wird. Jedoch waren keine Angaben zu den anderen Düsen vorhanden. Also die HLKD und das Mischrohr sollte als BE3/160 gut passen ( auch mit dem Ansaugtrichter ? Dann lieber B3/140??) Aber was ist mit der Leerlauf und Teillastdüse?! Chokedüse?!

Falls ich die Frage mit Antwort in der Suche übersehen hab - Schande über mein Haupt ;)

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt :)

Nils

Einmal editiert, zuletzt von Predator (July 14, 2014 at 23:50)

• Primavera-Andy
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Primavera, PX200, Cosa200
    • July 15, 2014 at 03:06

Die Leerlaufdüse wird einfach ein bisschen weiter rausgedreht, die Chokedüse kann bleiben. Auf den Ansaugtrichter hätte ich kein Bock, weil der SI sauschlecht abzustimmen ist, wnn man auf den Luffi verzichtet. Und die Auspuffwahl würde ich auch nochmal überdenken. Die Dinger sind laut, auffällig und bringen nicht so richtig viel. Dann lieber einen unauffälligen Tourenauspuff oder gleich einen Resopott.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 15, 2014 at 12:01

Neben der schwierigen Einstellung des Venturi (die SI mögen gerne ihren ori-Luffi, evtl. unten mit Löchern im Boden) sollte man beim Einbau unbedingt darauf achten, dass die Schraube, die den halten soll, gut gesichert ist und keine Karusselfahrt durch das Kurbelwellengehäuse macht... => polini venturi

Und beim Pott würde ich bei p&p eventuell auch eine Brotdose a la SIP Road oder BGM BigBox überlegen...

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Predator
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PX 125
    • July 16, 2014 at 00:20

Okay danke schonmal. Dann werde ich für´s erste mal den Sip Road 2 montieren. Den kann ich ja auch noch mit dem 20.20er Vergaser fahren oder? Wenn der 24.24er kommt muss halt nur neu abgestimmt werden oder?

Dann nochmal zum Verständnis. Reso Pötte sind eher was für hophe Drehzahlen ? Also nicht Polini 177er ? Deshalb auch eher eine "Brotdose" als Empfehlung ? ;)

Den Trichter von Polini hab ich verworfen. Gibts denn irgendwelche optischen Leckerbissen als Anschluss an die Vergaserwanne? Nur einen "Luftfilterpilz" oder so`? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit den Ansaugschlauch zu nehmen und alles Original zu lassen? Fall es andere Möglichlkeiten gibt... welche wären das? Vorwiegend der Optik wegen ;)

LG Nils

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 16, 2014 at 09:25

Kann man auch mit einem 20er fahren, aber ein 24er SI ist sicherlich besser. Ja, dann einfach nur neu abdüsen. Unterschätze den SIP Road beim Abdüsen nur nicht, auch wenn es nur eine Brotdose ist. Gute 4-5 Nummern kann man da schon bei der HD hochgehen. Ist aber ja bei jeder Kiste anders, also austesten.

Solche Drehzahlwunder sind die Polinskis nun nicht. Aber um einen RAP/Resopott zu fahren, brauchen die schon gute Motorsteuerzeiten, damit das für den RAP auch gut funktioniert.

Optische Leckerbissen für einen SI-Gaser sind mir so nicht bekannt. Würde da auf die Optik (sieht man unter der Backe ja eh nicht) auch nicht viel geben. Hauptsache der Karren läuft ordentlich. Und der Gummibalg hat durchaus seine Berechtigung.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.