1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

V50 Special: Mich vorstellen und gleich ein paar Probleme mitgebracht

• Pk-Paule
  • July 16, 2014 at 14:24
  • Pk-Paule
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK-50S - V50 Special
    • July 16, 2014 at 14:24

Hallo zusammen

Mein Name ist Paulo und ich lebe in Allensbach nähe Konstanz,Ich bin 28 Jahre alt und eig. schon seit Jahren Fan von Vespas.
    Mein Traum von der Vespa habe ich mir nun verwirklicht und das gleich 2x eine PK 50 S und eine V50 special.
    Die PK habe ich von Studenten gerettet für ein Kasten bier :D (sie schaut allerdings dem entsprechend so aus und läuft kaum 90% berg ab 10 Kmh :D.....) Und die v50 habe ich diesen Sonntag in Österreich geholt. Diese ist auch mein Sorgen Kind.

Ich habe sie auf eigene Achse überführt (rund 80 km) hat auch alles geklappt...bis gestern :( Während dem Fahren hat sich ein Metallisches Geräusch bemerkbar gemacht, habe sie natürlich gleich abgestellt und versucht heraus zu finden woran es liegen könnte. Das Problem war schnell gefunden, Kickstarter hing runter.
    Diesen konnte ich ohne Probleme wieder hochziehen, allerdings beim versuch zu starten (ja sie Lief auch an) hat es absurd ekelhaft angehört das ich sie sofort wieder abgestellt habe. Nun denke ich das ich das Teil aufmachen muss und da fangen die Probleme schon an. Ich habe absolut noch keine Erfahrung mit den Motoren und traue es mir noch nicht wirklich zu (zudem ich weder momentan den Platz noch das werkzeug dazu habe)

Gibt es jemanden hier im Forum bei dem ich vorbei kommen könnte (als Schrauberhilfe?) Für jede menge Bier wäre natürlich gesorgt :D
    Ich weiss es ist ein bisschen frech direkt durch die Türe zu platzen, aber ich weiß nicht wie ich das gerade biegen kann und bin dementsprechend verzweifelt.

Vielen vielen dank im vorraus und Lg
    Paulo

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    SC Amici di Enrico Borletti est.1948
    • July 16, 2014 at 14:36

Hi, erstmal glückwunsch zu den Vespas!

Schau doch mal hier ob da jemand in deiner Nähe dabei ist: schrauberhilfe nach postleitzahlen geordnet - kaufberatung und verkaufberatung - vespaonline | das vespa forum für blechroller

selbst einen motor auseinander nehmen ist nicht wirklich schwer es gibt genügend anleitungen und videos. ausserdem wird dir hier auch gern geholfen.

kannst du zu deimem problem bitte etwas mehr infos geben? lässt die vespa sich noch ankicken oder rutsch der kicker durch? wie genau hörte sie sich an? hast du dir den zylinder mal angeschaut?

“If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

• Pk-Paule
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK-50S - V50 Special
    • July 16, 2014 at 14:54

Hallo hosch

Danke für die rasche Antwort
    im PLZ Thread habe ich bereits nachgeschaut, bin allerdings ein bisschen weit vom Schuss (PLZ 78476)

Also zum Fehlerbild,
    An Kicken lässt sie sich ohne Probleme dauert zwar (vor dem Problem 1x kicken und sie war an) aber sie springt an, den Kickstarter muss ich hochziehen da er unten bleibt bzw hoch und runter springt.
    Sobald sie läuft macht es ein lautes Metall an Metall schleif Geräusch (richtig laut)
    Wenn ich dann Fahre ist es ein paar meter normal aber dann geht das Geräusch von vorne los (sporadisch)
    Leistungsverlust konnte ich nicht festellen, die scheint ganz normal zu laufen.

Lg
    Paulo

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 16, 2014 at 14:57

Bleibt der Kickstarter oben wenn du ihn hochgezogen hast? Probier mal wenn du ihn in höchster Stellung festbindest. Wenn das Geräusch dann weg ist dürfte die Rückholfeder hin sein.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Pk-Paule
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK-50S - V50 Special
    • July 16, 2014 at 15:02

Hallo Rassmo

Ja der Kickstarter bleibt oben, habe auch schon probiert Ihn oben zu fixieren, leider kommt das Geräusch dennoch.

Während dem Geräusch bewegt sich der Kickstarter komischer weise nicht

Lg
    Paulo

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    • July 16, 2014 at 15:15
    Zitat von Pk-Paule

während dem geräusch bewegt sich der kickstarter komischer weise nicht

das würde durchaus sinn machen wenn es wie rassmo geschrieben hat die feder ist. im motor hast du den kicker daraf liegt ne feder..darauf kommt das kicker ritzel und von aussen wird der kickstarter drauf gesteckt...ergo ist die feder im ar*** rasselt die egal ob dein kickstarter fixiert ist oder nicht.

das problem ist wenn es tatsächlich die feder ist oder das ritzel im eimer ist hilft nur motor ausbauen und spalten. machst du nicht rein zufällig noch sommerurlaub in deutschland? wenn ja dann bau den motor aus und such jemand in der nähe deines urlaubs ortes :d :d :d

“If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

• Pk-Paule
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK-50S - V50 Special
    • July 16, 2014 at 15:25

Gott verdammtes Ritzel :>

Also gut dann heißt es mal ein Montage ständer kaufen :D
    @hosch ich wohne in Deutschland :D ist zwar am A... der Welt aber immer noch in der BRD :D

Jungs vielen dank für eure Hilfe
    Ich stelle die Tage noch ein Video hier rein dann könnt Ihr das auch mal hören (hat schon was von SAW feeling das geräusch)

Lg

Paulo

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 16, 2014 at 15:29

Ohne rumunken zu wollen, denke ich auch mal, dass die Kickerfeder hin ist oder da im Übergang zum Kickerritzel irgendwas im Argen ist. Fahren würde ich damit aber nicht mehr! Ist nicht lustig, wenn der Kickerhebel bei Fahrt Bodenkontakt sucht und Du dann auch.

Vielleicht gibt es in deiner Näher aber ja Jemanden, der dir unter die Arme greifen kann. Sonst für Motorrevison/Auseinanderbau mal instruktiv (gibt im Netz auch noch eine ausdruckbare Anleitung für den Smallframe-Motor-Auseinanderbau, nur gerade nicht zur Hand): =>

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • July 16, 2014 at 15:36
    Zitat von Pk-Paule

ich wohne in deutschland ist zwar am a... der welt aber immer noch in der brd

dem war ich mir durchaus bewusst :d hörte sich halt nur so an als würdest du ungern den motor auseinander nehmen und dann wäre das ja auch ne lösung gewesen.
    solltest du wiedererwarten noch urlaub an nord oder ostsee (schleswig holstein) machen, komm rum, bring n kasten bier mit und was zum grillen und wir machen den motor nebenbei zusammen neu, aber wenn schon denn schon wird alles neu gemacht :rolleyes: :d

• Pk-Paule
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK-50S - V50 Special
    • July 16, 2014 at 16:10

@hosch

Aus reiner Gaudi würde ich sogar noch hochfahren :D
    @All danke nochmal für die Hilfe
    Noch eine kleine sache. Hat mir jemand einen O-Shop des vertrauens wo man das ganze benötigte Werkzeug etc. bestellen kann?

Lg
    Paulo

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 16, 2014 at 16:17

SIP und Scooter Center. Bei eBay stehen auch oft Teile von grossen Händlern drinne

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 16, 2014 at 16:18

Die größten Onlineshops machen hier im Forum Bannerwerbung...

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • July 16, 2014 at 16:23

Ebay. Sip. scooter center.... vernünftige Motorenständer gibts im GSF forum für um und bei 50€ (sind 360° drehbar) oder halt die 0815 teile fürn 20ni kaufen... Spezialwerkzeug brauchste nur Polradabzieher, kupplungs haltewerkzeug, polradhaltewerkzeug, kolbenstopper (oder selber bauen aus ner alten Zündkerze und ner Schraube) Kupplungsabzieher und Kupplungskompressor....hoffe ich hab nix vergessen aber damit solltest du alles machen können. evtl noch nen Abziehmesser um lager vonner welle zu bekommen ...solltest du den dicksten haben und einen schlagschrauber besitzen dann kannst du die haltewerkzeuge streichen ;)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • July 16, 2014 at 16:52

Wenn er nur an die Kickerfeder ran will, braucht er eigentlich als Spezialwerkzeug nur den Kulu- und Polradabzieher. Letzteren braucht er aber auch nur, wenn das Polrad innen ein Gewinde hat. Wenn nicht, zieht sich das mit dem darin enthaltenen Seegering selbst ab. Kolbenstopper braucht kein Mensch. :D

Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, wird das schon. Jeder fängt mal an. ;)

Ach, und hier nochmal das ausdruckbare Manual (von lambretta org geklaut):

Dateien

SF-Motor auseinander.pdf 3.78 MB – 451 Downloads

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • July 16, 2014 at 17:06

Menno @hedgebang , ich war eigentlich der Meinung wir hätten Ihn so weit das wenn er den Motor schon auf hat gleich alles gemacht wird! :whistling:

Und hier noch mein all time Favorit Fäkal Humor Video zum Thema SF Motor zerlegen! (ich liebe es)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • July 16, 2014 at 17:22

@hosch
    War nicht bös´gemeint. Aber man sollte den TE auch nicht gleich überfordern, wenn´s nur die Kickerfeder ist und der Karren sonst (ohne Falschluft etc.) läuft. ;)

• Pk-Paule
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK-50S - V50 Special
    • July 16, 2014 at 18:15

Danke für die zahlreichen Hilfen

@hedgebang was zum teufel ist ein Kulu xD du willst gar nicht wissen was ich mir darunter vorstelle.
    Der Motor wurde laut der Vorbesitzerin überholt (Werkstatt). Wenn ich mir am Motor rand die Dichtung anschaue kann ich es mir sogar vorstellen das der mal gemacht worden ist vor kurzen. So laut der Anleitung wenn ich es richtig verstehe muss ich garnicht sooooo viel aufmachen um an das Ding ran zu kommen. Ich sehe es kommen an Ende läuft das ding Rückwärts :S

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 16, 2014 at 18:18

Nur wenn du den Zündzeitpunkt von 19° vor O.T auf 19° Nach O.T stellst ;)

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • July 17, 2014 at 08:15
    Zitat von Pk-Paule

was zum teufel ist ein kulu

kupplung

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • July 17, 2014 at 10:11

Sorry für meine Kurzschreibweise. Aber wie Hosch schon sagte, bedeutet das Kupplung. Gibt da noch mehr die im Gebrauch sind: ZGP (Zündgrundplatte), ZZP (Zündzeitpunkt), Siri (Simmering/Wellendichtring) etc. Aber das hast du beim Schrauben bald drauf. ;)

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™