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Vespa 50 N: Bekomme keinen Gang rein

  • Blechnase
  • August 6, 2014 at 12:09
  • Blechnase
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    • August 6, 2014 at 12:09
    • #1

    Hallo zusammen. Mein Name ist julian, bin 23 jahre alt und habe vor 2 tagen eine v50n bj 70 erstanden. Sie stand ca. 10 jahre oder länger, hat am trittblech 2 durchrostungen, hier und da rost und am heck ein kleines loch und ist auf jedenfall im restaurationszustand.

    Habe gestern den vergaser sauber gemacht und einen behilfstank gebastelt, ein paar kabel notdürftig zusammengedreht und die vespa ist angesprungen und läuft ganz gut. Sie hält das standgas gut und nimmt auch gut gas an.

    Nun zum Problem: ich bekomme keinen Gang eingelegt, bzw. Ich kann den schalthebel bei gezogener kupplung nicht in position 1,2 oder 3 bewegen.

    Da ich bisher noch nicht viel an einer vespa geschraubt habe wollte ich ein paar tipps haben wonach ich schauen muss. (Kupplung defekt oder getriebe ?) Werde die vespa komplett zerlegen und erstmal mit der rostbeseitigung, verzinnen,schweissen usw. Starten. Wollte jedoch vorher etwas klarheit haben. Bin um jeden tipp dankbar. Ps: habe auch die sufu benutzt aber wollte den thread auch mal zur Begrüßung und vorstellung missbrauchen ;)
    Sorry wegen der Rechtschreibung und Grammatik, schreibe vom Handy.

    Vg julian

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    • August 6, 2014 at 12:20
    • #2

    Schalten im Stand ist idr nicht. Rolle mal ein wenig vorwärts und probiere dann zu schalten.

  • rassmo
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    • August 6, 2014 at 12:23
    • #3

    Laß den Motor aus und leg den 2. Gang ein. Wenn du nun schiebst müßte sich der Motor mitbewegen. Nun ziehst du die Kupplung. Wenn sich der Motor immer noch mitbewegt dann ist die Kupplung nicht in Betrieb. Ursachen kann es mehrere haben. Zug gerissen, falsch eingestellt oder Beläge verklebt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hedgebang
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    • August 6, 2014 at 12:38
    • #4

    Wie ist es denn um die Leichtgängigkeit der Züge an sich bestellt? Hänge die hinten am Motor mal aus und drehe vorne? Geht das dann leicht? Wenn ja, lässt sich die Schaltwippe unten am Motor (da wo die Züge reingehen) mit Hand oder vorsichtig mit einer Kombizange bewegen?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Blechnase
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    • August 6, 2014 at 12:50
    • #5

    Rassmo: wie gesagt, ich kann keinen gang einlegen.

    Werde heute mal die leichtgängigkeit der schaltwippe testen. Was haltet ihr sonst von der substanz der vespa ? Auf den fotos ist leider nicht viel zu sehen

  • hedgebang
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    • August 6, 2014 at 13:03
    • #6

    Strukturell geht es ja. Glücklicherweise ist das hintere Blech der obigen Federbeinaufnahme noch gut. Aber Arbeit wird dich da noch zur Genüge erwarten... :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Blechnase
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    • August 6, 2014 at 13:39
    • #7

    Ja, werde wahrscheinlich das trittbrett/bodenblech komplett erneuern. Kleinere löcher mit blechen auf stoß verschweissen und verzinnen. Hab sie für einen guten kurs erstanden, meiner meinung nach. Da kann man ruhig arbeit erwarten :)

  • rassmo
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    • August 6, 2014 at 14:18
    • #8

    Wenn sich der Ganggriff überhaupt nicht bewegen läßt ist er vielleicht festgerostet.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Blechnase
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    • August 6, 2014 at 14:46
    • #9

    Doch er lässt sich bewegen. Jedoch nur gering nach oben und unten, also richtung ersten und zweiten gang. Dort spürt man dann einen wiederstand. Habe schon von leuten gelesen die exakt das selbe problem haben, jedoch die Lösung nicht geschrieben habe was ich immer scheis** finde

  • rassmo
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    • August 6, 2014 at 14:56
    • #10

    Daann häng unten die Züge aus, wie hedgebang geschrieben hat, und versuch es dann. Ich vermute das du unten an der Schaltwippe schalten kannst aber die Züge festgerottet sind.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Blechnase
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    • August 6, 2014 at 14:58
    • #11

    Ok werde das probieren und berichten

  • Gast270222
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    • August 6, 2014 at 17:19
    • #12

    Vielleicht hängt der Zug in der Umlenkrolle im Scheinwerfergehäuse
    Hatte Ich auch da der Zug zu locker war

    Michael

  • fgib
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    • August 6, 2014 at 17:22
    • #13

    Was ich schon oft hatte: Der Schaltbolzen wurde von oben am Motorgehäuse zu stark angezogen, und so konnte man den Mechanismus nicht bewegen

  • Blechnase
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    • August 6, 2014 at 20:54
    • #14
    Zitat von fgib98

    was ich schon oft hatte: der schaltbolzen wurde von oben am motorgehäuse zu stark angezogen, und so konnte man den mechanismus nicht bewegen

    meinst du den bolzen auf dem die schaltwippe unter´m motor drauf ist ?

    die schaltwippe bewegt sich keinen millimeter, sie ist bombenfest.
    habe heute den motor ausgebaut und werde der sache morgen mal auf den grund gehen, oder es versuchen.
    habe beim ausbau dummerweise die "gummimanschette" vom ansaugtrakt zerstört, hoffe man bekommt diese neu und sie kostet nicht viel.
    habe den kickstarter abgebaut uns festgestellt das dieser gebrochen war, das erklärt auch warum er recht locker war.die brechkante sieht sehr frisch aus, wahrscheinlich weil jemand mit gewalt drauf rumgetreten hat. beim kauf war der kickstarter ja auch bombenfest da der motor geklemmt hat. da ich der erste interessent und käufer war verdächtige ich einfach mal den verkäufer .

    und habe festgestellt das ein dr zylinder verbaut ist.

  • fgib
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    • August 6, 2014 at 20:55
    • #15

    Nein oben, SW 14

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    • August 6, 2014 at 21:03
    • #16

    So ganz verstehe ich das nicht, nimms mir nicht übel. Quasi der Bolzen der in der mitte der schaltwippe ist? Also dieser geht nach oben und kommt aus dem Motorblock heraus und kann dort gelöst/festgezogen werden? Habe nicht drauf geachtet, werde dann morgen mal schauen. Korrigiere mich bitte falls ich falsch liege.

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    • August 6, 2014 at 21:57
    • #17
    Zitat von white_pride_corsa

    quasi der bolzen der in der mitte der schaltwippe ist? also dieser geht nach oben und kommt aus dem motorblock heraus und kann dort gelöst/festgezogen werden?

    falschaussage wurde von fgib98 völlig zu recht korrigiert. deshalb entfernt. aber ich würde erstmal die züge lösen und dann nochmal probieren. die züge, vor allem der im bild oben, sehen ziemlich zerfleddert aus.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von rassmo (August 6, 2014 at 22:15)

  • fgib
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    • August 6, 2014 at 22:09
    • #18

    Nein, von oben auf dem Motor gucken. Bei der Zündspule

  • Blechnase
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    • August 7, 2014 at 04:33
    • #19

    Rassmo: Habe sie Züge ausgebaut. Trotz demontierter züge ist die wippe fest. Also daran liegt es nicht. Werde heute mal weiter schauen und berichten.

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    • #20

    Und die Züge? Sind die nun freigängig oder nicht? Immer eine Baustelle nach der anderen abarbeiten... ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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