1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Kupplung schwer, besser mit längerem Kupplungsarm unten?

  • pbm
  • August 10, 2014 at 21:51
  • pbm
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    406
    Beiträge
    62
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P80X, 50n
    • August 10, 2014 at 21:51
    • #1

    Hallo,

    Die Kupplung meiner 50n geht so Monster schwer, trotz Teflonzug und 3 Kilo Fett, das ich hoffe mit einem längeren Kupplungsarm Abhilfe schaffen zu können. Von wegen mehr Hebelweg und so...

    Kann mir jemand sagen, ob die Länge des Hebels der nachstehenden Kupplungsarme gleich ist oder wie gross der Unterschied ist? Hat jemand Erfahrung mit dem vermeintlich längeren Hebel und könnte dieser mein Problem lösen?

    1) http://www.scooter-center.com/de/product/7676260/Kupplungsarm+VESPA+Vespa+50+V5A1T+50+Elestart+V5B2T+50+N+Special+V5A1T+V5B3T+50+Special+V5B1T+50+SR+V5SA1T+50+SS+V5SS1T+V+90+V9A1T+90+SS+V9SS1T+90+Sprinter+V9SA1T+PV+125+VMA1T+VMA2T?meta=7676260*scd_ALL_de*s18696608912560*Kupplungsarm*7*7*1*16

    2) http://www.scooter-center.com/de/product/7676136/Kupplungsarm+Set+VESPA+Vespa+V50+1978+PV125+1978+ET3+1978+PK+S+PK+XL1?meta=7676136*scd_ALL_de*s18696608912560*Kupplungsarm*8*8*1*16

    Danke!!

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • August 10, 2014 at 22:39
    • #2

    Unfug, Wenn es eine originale Fuffi ist, tausche den Zug - innen und außen. Schau vorher nach, nicht das der Vorbesitzer, der alte Halunke, eine Kupplung mit Monsterfedern eingebaut hat.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 10, 2014 at 22:47
    • #3

    Übrigens wird eine Teflonboude nicht mit Fett geschmiert ! Nicht das sich durch das Fett das Innere aufgelöst hat und daher der Zug schwer geht ...
    Also aushängen und auf leichtgängigkeit prüfen !
    bevor Di an die Kupplung oder den Deckel rum bastelst ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Punkte
    5,052
    Trophäen
    1
    Beiträge
    895
    Bilder
    20
    • August 11, 2014 at 00:26
    • #4

    Rein physikalisch- mechanisch würde ich sogar behaupten, dass ein längerer Hebel unten bei gleichem Hebelweg oben den Druckpilz weniger weit ausrückt...
    Oder hab ich nen Knoten in den Synapsen

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 11, 2014 at 08:55
    • #5

    da hast du recht. allerdings hat der kurzarmhebel eine recht einfache konstruktion, die das initiale kupplungsziehen sehr schwer macht. da ist der xl1 deckel (oder halt auch langer arm v50) mit der runden nocke schon etwas besser. noch besser ist der xl2 deckel mit dem verzahnten pilz. dort ist die kraft für die kupplungsbetätigung näherungsweise linear und dadurch gefühlt leichter.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

Tags

  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™