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Px125 bj 2011 tourentauglich Tunen

  • rob73
  • August 19, 2014 at 12:29
  • rob73
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    • August 19, 2014 at 12:29
    • #1

    Hallo zusammen

    Mein Name ist Rob

    Ich möchte mir eine neue vespa px 125 kaufen und diese direkt etwas tunen .Dh sie soll tourentauglich sein ohne ein extrem Tuning bis ins kleinste Detail

    An folgendes habe ich gedacht :
    Auspuff sip2
    zylinder malossi 166 ccm oder
    zylinder DR 177 ccm welcher wäre den besser geeignet ??
    24 er Vergaser

    das ganze tuning soll bitte haltbar sein

    die vespa soll lt Tacho so um die 110 laufen - Original Tacho - damit ich auch längere Fahrten so mit 90 km/h durchfahren kann und auch manche Steigung gut voran komme .

    würde euch bitten mir ein paar Ratschläge zu geben zwecks des Tunings

    danke euch schon mal in voraus für eure Mühe und Antworten

    Gruss Rob

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    • August 19, 2014 at 13:20
    • #2

    Soll das mit Eintragung sein?

    Passt dein Führerschein auf mehr als 125cm³?

  • rob73
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    • August 19, 2014 at 14:44
    • #3

    Hallo

    also bei dem bj wird es wohl mit Einträgen nichts :)

    ja Führerschein habe ich - bin bis vor kurzen ne Harley Gefahren - aufgegeben weil zu wenig zeit dafür und Kollegen haben ebenfalls aufgehört zu fahren - da ich aber doch nicht so ganz auf 2 Rad verzichten will möchte ich mir hält die vespa holen .
    und ab u zu mit Schwiegervater der auch eine 125 fährt rumfahren .

    gruss

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    • August 19, 2014 at 15:02
    • #4

    Warum kaufst du dir keine 200er?

    Je nach dem wie viel du anlegen willst bekommst du da richtig schöne Modelle.

    Habe den Vergleich. 80(100)-150-200

    Die LML hat 6kW, die 200er hat 7kW, aber halt etwas mehr cm³ (auf dem Papier 33%:-))

  • rob73
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    • August 19, 2014 at 15:49
    • #5

    Es soll schon ein 2 takter sein - und die px gefällt halt mir am besten -deshalb diese Entscheidung zur 125 px neu

    was kann ich darunter verstehen - längerer Primär welches soll man nehmen und wie schwer ist diese zu wechseln was braucht man alles dazu ?

    Habe oft gelesen mann soll den DR 177 ccm Zylinder mit einen 24er Vergaser und längerer Primär verbauen und den sip2 Auspuff .

    Gruss

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    • August 19, 2014 at 21:02
    • #6

    Der DR ist mM nach eine lahme Krücke , der nur unter massiver Fräserzuwendung annähernd die leistung eines Polinis erreicht

    ich rate dir eindeutig zum Malossi der kann alles besser als der DR und hat ,fürn den Fall der Fälle das später mal etwas mehr leistung anstehen soll ,alle Vorraussetzungen

    Übersetzung lässt sich einfach durch tausch des Primärs andern. Bei der 125er kannst ohne änderung des Sekundärs sowieso nur auf max ein 22er Primär umbauen

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  • Predator
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    • August 19, 2014 at 21:23
    • #7

    Da muss ich mal was zu fragen. Original bei der 125 ist da ein 21er drauf oder? Kann man nur das Zahnrad tauschen auf 22er und hat somit eine kürzere Übersetzung oder ?!

  • rally221
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    • August 19, 2014 at 21:43
    • #8

    125er --> 21/68 > 3,24
    150er --> 22/68 > 3,09
    200er --> 23/65 > 2,82

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  • rob73
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    • August 19, 2014 at 21:59
    • #9

    Hallo rally221

    meinst Du der malossi wäre also besser ?
    ein 24 er uns den auspuff sip2
    muss man den das primär dann auf 22 wechseln - wie kann ich mir das vorstellen ? Was würde der 22 bringen - heißt nicht so hoch drehen oder ?
    bitte um eine fachkundige Erklärung wenn es keine umstände macht .
    Danke für die Info schon mal . Ps heißt das man muss nur das Zahnrad Wechsel oder welches Teil brauche ich dazu ??
    Danke

    gruss Rob

  • rally221
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    • August 19, 2014 at 22:27
    • #10

    das ist meine persönliche meinung , gibt sicher einige die auf den DR schwören , ich seh den als Traktor bzw bauernzylinder der nichts wirklich kann

    Malle kann Drehmoment kann aber auch Drehzahlen und 20PS sind auch locker drinnen

    Das 22er verringert dir die Motordrehzahl etwas im gegenzug erhöht sich deine Endgeschwindigkeit
    wenn der Malle überarbeitet wird kannst dann sogar auf das 200er Getriebe mit 21er Primär zurückgreifen damit die höheren drehzahlen auch in Geschwindigkeit umgewandelt werden

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  • rob73
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    • August 19, 2014 at 22:45
    • #11

    Danke rally221

    also 166 ccm malossi 24 er Vergaser und den sip2 - und 22 primär wären ein haltbares tuning für die 125 px - womit kann ich da rechnen Ps?? endgeschwindigkeit ??
    mir ist es wichtig das - das ganze haltbar ist und ich auch längere Touren mit fahren kann

    Gruß Rob

  • Svensen
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    • August 20, 2014 at 08:18
    • #12

    Naja ... der Malossi ist meiner Meinung nach nicht der Haltbarste in der Auswahl.... aber mit viel Leistung !
    Der Haltbarste ist der DR, der mit 24ér Vergaser und SIP Road wie eine gute 200ér fährt, wenn Du mehr Leistung haben willst würde ich eher den Polini nehmen.

    Aber die Geschmäcker und Meinungen sind ja sehr unterschiedlich !

  • rally221
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    • August 20, 2014 at 09:10
    • #13

    DR ist und bleibt eine lahme Krücke , Malle steck und spiel ist haltbar und trotzdem mit Spaßfaktor
    Polini muß halt immer mit GS ringen bestückt werden und braucht zuwendung beim Kopf damit der auch dicht ist , same shit beim DR

    Der Malle ist eindeutig unterbewertet

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  • rob73
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    • August 20, 2014 at 09:39
    • #14

    Hmm naja wie immer gibt es viele Meinungen bezüglich des Zylinders

    also : das ganze was verbaut werden soll erledigt mein Händler
    nur ich soll mich entscheiden :(

    was ich verbaut haben möchte .

    wie ich hier sehe habe ich 2 Möglichkeiten
    um einen wirklich tourentauglichen Roller zu bekommen .

    1). malossi 166 ccm - ps 177 von malossi gibt es wohl nicht für die vespa oder ??
    24 si Vergaser - wie sollte der am besten bedüst werden bitte um Erfahrungswerte
    und den sip 2 Auspuff - soll man auch die Löcher im Luftfilter machen ??
    und kann Mann den 22 Zahnrad nur wechseln oder muss man komplett neue Kupplung verbauen ?

    2). DR 177 ccm
    24 si Vergaser - wird der genauso mit den gleichen Düsen bestückt wie der bei malossi??
    und dann auch hier sip2 Auspuff usw

    mal ne blöde frage wie fährt man den die beiden setups am besten ein und wie lange ( km ) ??? Frage deshalb weil ja keine Drehzahlmesser vorhanden ist ???

    Und was kann ich von den oben genanten setups erwarten -Leistung mäßig ?? Ohne das mir das ganze kaputt geht ??

    Sorry für die vielen fragen aber das ganze ist halt etwas Neuland für mich - und das mit 41 Jahren :)

    gruss Rob

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    • August 20, 2014 at 12:49
    • #15

    Zum DR177: Den hab ich auf meiner 96er PX auch drauf, nur gesteckt ohne Fräsereien. Beatmet wird ebenfalls durch den SI24, dazu Getriebe mit 125er original Übersetzung und seit diesem Jahr den alten SIP Road. Auch mit dem DR kannst Du locker Touren mit dauerhaft 90km/h fahren. Wie viel PS die Karre hat, kann ich Dir nicht sagen, war noch auf keinem Prüfstand. Laut Vespa-Tacho ist momentan bei 100-105km/h Schluss aber ich bin mit dem Abdüsen für den Road auch noch nicht komplett fertig. Mit dem originalen Auspuff lief meine knappe 110km/h nach Tacho.

    Eingefahren bin ich den ungefähr 15 Minuten, bis der Motor warm war und dann Feuer frei. 8o Das Ganze hält dann jetzt seit 2,5 Jahren oder 4000km. Wichtig ist, auch wenn Du den Zylinder nur stecken willst, dass Du trotzdem einmal 'nen Dremel reinhälst zum Entgraten und Brechen der Kanten der Überströmer/Auslässe usw.

    Direkt untermotorisiert ist die Vespa mit dem DR nicht unbedingt aber mittlerweile wünsche ich mir schon noch ein bisschen Mehr an Leistung ...kann man eh nie genug haben. ;) Trotzdem war es um erste Erfahrungen mit Zweitakter-Tuning zu sammeln auch rückwirkend betrachtet keine schlechte Entscheidung mit dem DR anzufangen.

    Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen...

  • rob73
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    • August 20, 2014 at 20:25
    • #16

    Danke nochmal für eure Infos .

    So heute habe ich die px 125 bestellt samt Malossi 166 ccm
    24si Vergaser
    22 Zahnrad
    und den Sito auspuff
    der Händler Wird alles verbauen und erst Abstimmung machen dann muss ich den einfahren - danach wird er neu abgestimmt - anfangs sagt er macht er den etwas fetter wegen einfahren

    gruss Rob
    bin schon gespannt wie kleines Kind :)

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    • August 20, 2014 at 20:41
    • #17
    Zitat

    der Händler Wird alles verbauen und erst Abstimmung machen dann muss ich den einfahren - danach wird er neu abgestimmt - anfangs sagt er macht er den etwas fetter wegen einfahren

    Fetter eindüsen zum einfahren ist ein Märchen aus der Steinzeit

    Zylinder entgraten , exact abblitzen und eindüsen , paar km verhalten fahren und dann gib ihm

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  • Jürgen AC
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    • August 22, 2014 at 21:12
    • #18
    Zitat von rally221


    150er --> 22/68 > 3,09

    die 2011er px150 hat nur noch 21/68.

    PX 177
    PX 210

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