1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Halbmondkeil Nebenwelle abgerieben

• MischaHH
  • August 23, 2014 at 17:29
  • MischaHH
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 xl 2
    • August 23, 2014 at 17:29

Hi,
    bei meiner Nebenwelle ist der Halbmondkeil komplett verschlissen. Offenbar habe ich das Polrad nicht ordentlich drauf getan und nicht fest genug angeschraubt... hat sich etwas runtergewackelt und der halbmondkeil ist jetzt ein kleiner Popel.
    Das schlimmste ist, dass auch die bucht in der nebenwelle, wo der keil rein kommt, ziemlich in mitleidenschaft gezogen wurde. Die bucht ist jetzt deutlich größer, auch nach links und rechts. Ein neuer keil würde also wahrscheinlich nicht mehr fest drin sitzen. Am polrad selbst ist die führung nur wenig verschlissen.

Eine nebenwelle zu kaufen ist teuer und spaß macht der einbau auch nicht :(

Habe hier in der suchfunktion mehrere stimmen dazu gehört, jemand meinte sogar, man bräuchte in der nebenwelle keinen Halbmondkeil. Einfach fest anschrauben und gut ist. Stimmt das? Wie komme ich jetzt gut aus der sache raus?

Man lernt wohl am meisten wenn man beim ersten mal auf die nase fällt... :huh:

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • August 23, 2014 at 17:38

Du verwechselst den Keil auf der Nebenwelle im Getriebe ( da kann der Keil weg bleiben) mit dem Keil der Kurbelwelle. Da sitzt nämlich dein Polrad drauf. Diese Nut sollte i.O. sein damit dein Polrad richtig sitzt und auch dein Funken zur rechten Zeit ausgelöst wird. Wenn das zu sehr ausgeschlagen ist funktioniert das ganze nicht mehr so wie´s soll. Zum tauschen musst Du leider den Motor öffnen und ne neue Kurbelwelle einbauen. Manchmal ist das ganze reparabel mit einschleifen unn so, weiss ja nicht wie sehr deine Nut beschädigt ist.... mach mal ein Bild davon hin

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 23, 2014 at 17:40

Den Keil am Polrad brauchst du immer um, beim draufschieben, die Stellung des Polrades, im Bezug zum OT, richtig zu haben. Wenn du das Polrad dann mit dem nötigen Drehmoment festschraubst hat der Keil allerdings keine stablilisierende Funktion mehr. Wenn er nun in der Kurbelwelle etwas Spiel hast kann der ZZP beim Draufschieben immer minimal unterschiedlich sein. Beim O-Set-Up würde ich sagen pfeif drauf und montiere den Keil so wie es geht.
    Wenn du allerdings den Keil an der Kupplung meinst dann kannst du ihn weglassen. Wobei mir nicht klar ist wie ein lockeres Polrad den beschädigen soll.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• MischaHH
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 xl 2
    • August 26, 2014 at 09:55

Moin! Vielen Dank für die Hilfe, das hat sehr geholfen. Ich habe einen neuen Halbmond gekauft und rein gesteckt, tatsächlich war weder in der Nebenwelle noch am Polrad der Schaden so groß, dass das Polrad jetzt trotzdem gut sitzt. Der Halbmond ist noch so tief, dass er sehr fest drin sitzt und nicht wackelt.... Glück gehabt!!

Laut der Explosionszeichnung bei SIP kann es nur die "Nebenwelle" sein, ich bin grad etwas unsicher ob ich den falschen Begriff verwende. Auch hat diese Welle doch nur an einer Stelle eine Mulde für einen Halbmond, ein anderer Keil ist da auch tiefer nirgends drin? Ich meine natürlich die Welle, die man auch noch von außen sehen kann wenn der Motor zu ist. Nämlich die Spitze, die durch die mitte des Polrads raus guckt.
    Falls da innen noch irgendwo ein Keil sein sollte, dann sorry für die ungenaue Beschreibung ;)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 26, 2014 at 10:23

Die Welle die durch das Polrad geht ist die Kurbelwelle. Dort ist nur ein Keil, nämlich derjenige auf den das Polrad aufgesteckt wird.
    Die Nebenwelle ist diejenige auf dem, im Motorgehäuse, die Getriebezahnräder sitzen und außerhalb die Kupplung. Die Kupplung sitzt auch auf einem Keil der aber weggelassen werden kann.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• MischaHH
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 xl 2
    • August 26, 2014 at 12:03

Oh... ich bin kein Mechaniker und kenne mich damit ja auch sonst nicht aus. Aber auf dieser Zeichnung sieht das aus, als wäre es alles ein Bauteil:

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ?

Da ist eine Welle an der Zahnräder dran sind und die dann vorne raus schaut und auf die das Polrad aufgesetzt wird. Also ein Bauteil.

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Deswegen dachte ich, das wäre die korrekte Bezeichnung für dieses Teil...

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 26, 2014 at 12:53

Hä. ? Nee nix Polrad da sitzt die Kupplung drauf !
    Auf der Poradseite sitzt die Zündgrundplatte , und dort guckt der Zapfen der Kurbelwelle raus !!

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• MischaHH
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 xl 2
    • August 26, 2014 at 13:10

Oh scheiße, hab mich ja mega vertan! Sorry. Ich sollte mir die bilder genauer anschauen ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™