Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

  • Gibt es alternativen bezüglich lichtschalter?
    Vespa schalter habe ich nicht ausprobiert, ich finde sie aber auch optisch nicht so optimal.

  • Andreas, du hast doch auch die neue Kurbelwelle von Zini zu hause ! Kann das sein, dass der Nutenstein der Zini Welle und der Nutenstein der Vjatka Welle für die Zündung an unterschidlichen Plätzen sitzen ???


    Ich habe meine Vjatka Motor mit ZiniWell nun verbaut, Sip Road drauf gepfriemelt, aber die Sau springt nicht, nihtein Furz...


    Schnelldiagnose ist: Benzin und funken da, aber was mir aufgefallen ist, dass die OT und die Gradangaben an der Schwungscheibe der Russen auf den Kopf stehen, wenn Motr auf OT, unddas macht ja nicht viel Sinn. DerUnterbrechr geht auch nicht kurz vor OT auf, sonder eher bei UT auf...


    Unterbrecher sitz wie auf deinem Motor rechts oben, ic hae jetzt noch 2 andere Stellungen zu probieren, oder ich fange an auszublitzen....


    Wenn du Vjatka Welle und Zini Well zufällig augebaut hast, schau dir die ml an, ob der Nutensten gleic sitz, danke!

  • ...klar gibt es da Alternativen..einfach bei alten Mopeds suchen (ggf. Rohrlenkermodelle) und dir da einen Aussuchen der dir optisch gefällt,
    oder eben auch versuchen den Alten wieder auf Vordermann bringen....(siehe einige Seiten vorher)



    ..das ggf. Funktionen angepasst werden müssen, sollte auch klar sein!


    Hupe.......Schließer (weißes Kabel auf Masse)
    Killfunktion Motor......Schließer (rotes Kabel auf Masse)

  • Hallo Michael!
    Meine habe ich erst diese Woche geordert (und ich bin mir noch nicht sicher ob die in Vjatka kommt oder dann
    doch in die VM)


    habe aber gerade an der Vjatka nachgeschaut: Bei Kolbenstellung UT ist die Nut des Polrades bei ca. 9 Uhr

  • ..............danke, werde ich dann zu hause gleich checken........


    .......man sollte doch nicht immer gleich alle Motoren zerlegen, sondern auch einen als Muster aufbewahren..... :-)


    PS.: Bin gestern eine halbe Stunde auf den Vjatka Kickstarter herum gesprungen --> das ist mal ein Kicker, ein richtiges Teil für Männer mit Arbeitsschuhen, Lampe unten Kickstarter sind hier ja nur die Mickey Mouse Abteilung, da schmerzt der Fusballen ja schon nach 5 sekunden........

  • sebo aus dem GSF hat mal wieder einen Knaller zu verkaufen
    (leider wurde bereits geschlachtet)!



    die ist mal richtig geil!

  • ....allein die Wortmeldung vom KEBRA hat den Wert des Rollers verdreichfacht :D
    und wer von Euch hat sich mein Rücklicht untern Nagel gerissen? ;)

  • Anbei die Bilder meines Sip Road Vjatka Umbaus! Ähnlich wie Zini habeich die Haltrung an der Schwinge gestaltet. Die ist recht infach zu montieren. Da bei der Vjatka das Bremsseil recht blöd verläuft muss der SIP Road vom Auslass gesehen ca 25 mm weiter nach unten, daher habe ich ein Zwichenstück gedreht, dass man in den Krümmer stecken muss.
    Also zu erst den Schweißpunkt an der Klemme am SIP Road trennen, um Klemmschelle zu entfernen. Dann 2. Halter ohn Mutter vom Auspuff entfernen. Hierzu benötigt man einen Winkelschleifer mit Trennscheibe.
    Dann die Krümmerverlängerung in den Krümmer setzten, man kann verschweißen, ist aber nicht nötig, und alles monteren.


    Schick noch Video vom Sound und von der Lage des Auspuffs am Fahrzeug, schaut aber gut aus , gute Bodenfreiheit un sehr gue Leistung.


    Wie versprochen habe ich die Teil 5x gefertigt :thumbsup: . Je nach Geschick die Teile also ordern oder Sip Road zu mir schicken.

  • Natürlich habe ich wieder was vergessen...:
    Beim SIP Road sind Federn dabei , um ihn auf de Zylinder zu spannen, daher muss man das Drehteil auch nicht fest schweißen, das hält von alleine. Die alten Federhalterungen am Sip Road müsse aber runter und neue geschweißt werden, daher braucht es doch ein Schweißgerät. ;(

  • @juni79 ........boah...momentan bin ich echt überfordert mit Sachen die ich gerne haben möchte, die ich mir leisten kann
    und die man mir in letzter Zeit anbietet (wobei bei dem Typen habe ich schon gekauft, das war OK)

  • anbei die bilder meines sip road vjatka umbaus! ähnlich wie zini habeich die haltrung an der schwinge gestaltet. die ist recht infach zu montieren. da bei der vjatka das bremsseil recht blöd verläuft muss der sip road vom auslass gesehen ca 25 mm weiter nach unten, daher habe ich ein zwichenstück gedreht, dass man in den krümmer stecken muss.
    also zu erst den schweißpunkt an der klemme am sip road trennen, um klemmschelle zu entfernen. dann 2. halter ohn mutter vom auspuff entfernen. hierzu benötigt man einen winkelschleifer mit trennscheibe.
    dann die krümmerverlängerung in den krümmer setzten, man kann verschweißen, ist aber nicht nötig, und alles monteren.


    schick noch video vom sound und von der lage des auspuffs am fahrzeug, schaut aber gut aus , gute bodenfreiheit un sehr gue leistung.


    hey super, danke für die bilder! wie ist die leistung mit dem original-zylinder. liegen ca 80km/h drin? falls ich meine vjatka durch die fahrzeugkontrolle bringe, melde ich mich bei dir. halterung sieht super aus.

  • 80 kmH finde ich jetzt weit aus dem Fenster gelehnt, Zündung ist noch verstellt, Vergaser zu mager..... aber möglich wäre es!
    Ich stell sie am 21.02. auf den Prüfstand, dann kan ic mehr sagen ! Dort mache ich auch eine kleine Vjatka Ecke mit Vjatka-Ersatzteil-Koriositäten und 3 Vjatkas! Kommt ihr auch hin....? 2-)