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Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

  • 125vnb6
  • August 31, 2014 at 07:37
  • il presidente
    Gast
    • January 12, 2015 at 09:56
    • #221

    Wie auch schon auf meinen Piaggio Wideframe Modellen verwende ich gern neuere Vergaser, da diese den Vorteil haben, dass sie ene vernünftigen Choke besitzen und vor allem, weil hier noch meh Düsen zu bekommen sind. Mit einem 19 mm Primavera Vergaserer und de Blechluftfilter ist dann hier auch die Optik gewahrt. :evil::saint:

    Anbei ein PK 19 mm Vergaser, er auf Vjatka aufgespindelt wurde. Bei Piaggio kann man Adabter verwenden, bei Vjatka geht sich das nicht aus, daher muss man den Vergaser aufspindeln, damit derauf den größeren Ansaugstutzen passt. PK statt PV , da dieser leichter zu spindel ist. :thumbup:

    Ich habe mir die Querschnitt einiger Vjatka Ansaugstutzen angeschaut, über 22 mm Inndurchmesser ist hier nich mehr drinnen, daherhab ich e 19 mm Vergaser gleich mal auf 22 mm aufgebohrt. Ein Kauf eines 24 mm Vergasers schint mir hier nicht zweckdienlich, wie gesagt, max 22 mm Durchlass... ?(

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    • January 12, 2015 at 11:57
    • #222

    seh ich genauso wie du.
    Hier geht eindeutig Funktionalität vor Originalität (mal ganz abgesehen, dass hier alle
    Ersatzteile noch am Markt verfügbar sind). Gleiches Spielchen mal an einer ACMA gehabt
    wo ich geglaubt habe ich tritt die wieder nach Paris retour. Der Gürtner - Vergaser war nicht zum
    dicht bekommen, permanent Falschluft gezogen, gesifft wie die Sau und nachdem dann
    der Motor aus war, ist das Krüppel dann jedesmal abgesoffen. Neuen Ansauger brutzeln
    lassen, 19er SHB Vergaser drauf und neuen Benzinhahn und ab dann hat das Einstellen
    des Motors erst Spaß gemacht (wobei halt die Filzring Partie auch noch eine Schwachstelle ist)

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    • January 12, 2015 at 22:03
    • #223

    bei meiner vjatka ist das hinterrad ziemlich schief ,wenn man von hinten schaut ;(
    kennt jemand dieses problem oder wie kann man es wieder gerade richten?
    silentgummis sind noch ok.

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    • January 13, 2015 at 05:55
    • #224

    ..ja, war bei meiner auch, allerdings eindeutig durch einen Standschaden des Reifens
    und der Silentgummis verursacht. Wenn ich das Hinterrad gedreht habe,dann hatte der
    Reifen fast 1,5 cm Spiel in Laufrichtung. Des weiteren ist bei mir auch der rechte Silentgummi
    komplett hinüber, da die Schwinge auf der Seite nach unten versetzt drinnen hängt. Schwinge
    muss parallel zum Bodenblech ausgerichtet und montiert sein.
    Meines Erachtens kommt das, vom langen Abstellen auf dem Seitenständer, wodurch
    über lange Zeit das kompl. hintere Gewicht punktuell eben an diesem rechten Silentgummi eingewirkt
    hat und auch auf den Reifen. Da macht es auch einen deutlichen Unterschied ob ein Fahrzeug
    auf einen Hauptständer abgestellt ist.
    Du wirst Dich aber generell darauf einstellen müssen, dass die Vjatka nicht zu den Spur stabilsten
    Fahrzeugen im Einsatz gehört, das war u.a. auch ein Grund warum nach 300.000 Exemplaren auf
    die Vjatka W150M im Verkauf gesetzt wurde.

  • bobo.t
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    • January 13, 2015 at 07:26
    • #225

    Kann es auch sein, dass sich nach jahrelangem stehen auf dem seitenständer, auch die motoraufhängung/traverse etwas verzogen hat? Sonst finde die vjatka mega cool zum fahren. Vielleicht werde ich meine noch auf 3.50 umrüsten.

  • il presidente
    Gast
    • January 13, 2015 at 08:37
    • #226

    Ich gebe dir Recht, dass die Vjatkas nicht gerade zu den Leckerbissen gehören, ie man auf Strassen bewegen kann. Es ist immer wieder ein Kaampf die Sau in die Kurfe zu legen oder die 12 KG Mehrgewicht zum Stehe zu bringen. Ein Freund der hinter mir gefahen ist mente treffend: " das sieht aus wie ein Kampf beim Fahren !" Ich fahre gerne Vjatka, weil es ein Kampf ist, wenn s einfach wäre, dann kann es ja jeder....

    Zu der Spur:
    Die Vjatka ist eine Kopie, eine Russische !!! Die Russen hatten damals anscheind nicht so gutes Aluminium wie die Italiener. Wo sie konnten habe sie das mit einen Batzen mehr an Wandstärke kompensiert, daher die 12 KG mehr an Gewicht. Bei der Schwinge kommt es aber auf Grund der Torosionsbelastung des asymetrischen Motors und des zu weichen Alus zum Verzug der Schwinge. Vjatka Schwinge ist dazu noch um 7 cm länger als die italienische und das Fahrzeug schwerer. Es gibt hier ganz extrem schiefe Hinterreifen, wenn sich die Schwinge sehr verzogen hat. Kannman recht leicht feststellen, wenn man eine GS 150 Schwinge nimmt und auf einen Dorn auf spannt und ann daneben die Vjatka Schwinge nimmt. Die russischen sind alle etws schief. Hier kann man nur eine neue Schwinge suchen, Ausrichten ist hier sehr schwer. Böglich wäre hier ein trennen der Schwinge, einbohren eines Metallkernes, der die beiden Teile stabilisiert und anschließenden verschweißens, das könnte ich mir vorstellen --> Wer an dieser Stelle sagt : "um Gottes Willen, geschweißte Schwinge..." --> meine Schwinge ist seit 3 Jahen geschweißt und hält noch gut....

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    • January 13, 2015 at 08:44
    • #227

    ...würde ich nicht, das Gesamtbild der Vjatka lebt nun mal von den wuchtigen Anhängerreifen.

    Natürlich kann auch die Motorbolzenaufnahme im Rahmen nicht genau fluchten. Jetzt nicht vom Stehen, aber wenn
    die hinten mal einen Treffer kassiert hat, dann durchaus möglich. Schau Dir halt auch genauer die Motorbolzenbohrungen
    im Rahmen an, die können sich auch schön ausgeschert haben, dann wäre da ebenfalls Handlungsbedarf gegeben.
    Meine Schwinge hängt ca. 5mm auf der rechten Seite zu tief (aufgrund des defekten Gummis), das summiert sich wenn
    dann der Reifen von hinten betrachtet wird einfach auf und der steht dann extrem schräg. Von den Felgen rede ich jetzt
    mal gar nicht, die sind wahrscheinlich von Haus aus bereits unwuchtig montiert wurden ;)

    ...man sagt ja der Vjatka beim Fahren generell eine Rechtslastigkeit nach (wobei ideologisch ja eher eine Linkslastigkeit
    gegeben sein sollte :) )

    habe jetzt gerade dem Präsidenten seine Stellungnahme gelesen. Also bei mir ist optisch nicht die Schwinge verbogen
    sondern es hängt die Schwinge schief im Rahmen drinnen (stößt unten am Bodenblech an die Einstellschraube des Bremszuges
    an)....aber mag durchaus sein, dass die auch verbogen sein kann, ganz genau werde ich das aber erst wissen wenn ich bei
    mir den Block ausgehängt habe und die neuen Gummis verpresst habe (davor graut mir aber noch....drum wird es noch
    aufgeschoben)

    @il presidente :...war das jetzt als Aufforderung zu verstehen, dass wir Dir dann alle die Schwingen schicken sollen
    zum Ausrichten :D

    2 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (January 13, 2015 at 09:00)

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    • January 13, 2015 at 16:34
    • #228

    ich könnte mir vorstellen, dass man mit heizen, zb. vorsichtig mit einem schweissbrenner, die schwinge wieder ausrichten könnte. vorausgesetzt sie ist ausgebaut und richtig eingespannt.
    aber eben, auf den ausbau habe ich im moment keine lust :( ich schaue mal ob ich so durch die motorfahrzeugkonntrolle komme...

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    • January 13, 2015 at 18:01
    • #229

    ...ich habe jetzt nochmals nachgeschaut, weil über eine verdrehte Schwinge wäre ich jetzt nicht sonderlich
    begeistert gewesen.

    also so wie es ausschaut hängt meine Traverse schief drinnen...

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    • January 13, 2015 at 20:11
    • #230

    Bobo.t wie sieht deine vjatka aus. Bilder

    Der Weg ist das Ziel zum Fahren. 2-)

  • bobo.t
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    • January 13, 2015 at 20:50
    • #231

    kann fotos erst ende woche machen.
    mit der vergasermanschette habe ich es übrigens so gelöst:

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    • January 13, 2015 at 21:06
    • #232

    wieviel die traverse verzogen ist sieht man am besten in der durchgangsöffnung vom vergaserstutzen. das ansaugrohr sollte ziemlich genau in der mitte sein.

  • il presidente
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    • January 14, 2015 at 07:47
    • #233

    ..........uhhh, Schweißbrenner ist ganz schlecht..... im Gegensatz zu Stahl hat Alu keinen Fließgrenze......soll heißen, dass es fest ist oder flüssig, aber nicht formbar. Da hat man ganz schnell einen russischen Alu See am Boden und keine Schwinge mehr....


    Respekt ! Vergaser Manschette schautgu aus !!!!

  • il presidente
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    • January 14, 2015 at 07:52
    • #234

    Habe gestern meinen meinen umgeschweißten VBB Motor aus der Vjatka entfernt und den originalen Vjatkamotor mit zentralerZündkerze und Zini´s Kurbelwelle verbaut.
    Gestern ist auch der originale Sip Road II gekommen (Zini bietet hier leider keine Umbau auf Vjatka an.... :) hätte nicht gedacht, dass der ohne schneiden und schweißen passt !!!!! Hier muß nur eine neue Halterung gemacht werden und der Anschluß zum Zylinder etwas verbessert werden ! Sonst passt der TOP !!!! Ein Wahnsinn die Russen, wussten schon 1962 was wir 2015 verbauen wollen .....

  • juny79
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    • January 14, 2015 at 14:13
    • #235

    Andreas, mal kurz was anderes (weil ich mich grad durchs korrosionsschutz-Depot wühle) - bist du die Konservierung jetzt schon angegangen?
    oder hast dich schon entschieden? letzter stand war irgendwie owatrol/polytrol gemisch oder Aero 46 Spezial von Elaskon

    Elektrik ist ein Arschloch

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    • January 14, 2015 at 14:27
    • #236

    ..laufend dabei, mache ich aus dem Bauch heraus und völlig planlos :)

    Pornis Methode an de zugänglichen Flächen
    und an Stellen wo ich Zeit habe bzw. wo ich in nächster Zeit dann nicht mehr hinkomme mit Oxy Block und Elaskon (bzw. Fluid Film)
    (Radkasten etc.)

    Trittbrett habe ich mit Oxy Block geflutet, bin ich aber nicht ganz so glücklich weil es sehr stark glänzt, das wollt ich eher matter.
    Allerdings ob ich mich dazu aufraffen kann, das Zeug nochmals runter zu waschen weiß ich nicht....

    ...nachdem gerade mal ein paar Wochen hinter mir sind, kann ich Dir über die Langzeitwirkung noch nichts
    genaueres sagen

  • juny79
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    • January 14, 2015 at 15:46
    • #237

    hm. ich kann mich nicht entscheiden. ich warte, bis ich beim meister war.+ hab nun das Wägelchen mit fluid film und rot-weiß-pasten gefüllt, das kann man ja eh immer brauchen.
    oxyblock und owatrol hab ich auch noch. protewax tät mich evtl noch interessieren. naja, erst mal schweißtermin, danach weiß ich mehr ;)

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    • January 16, 2015 at 10:58
    • #238

    ...nachdem ich momentan ein wenig unmotiviert bin in der Garage herum zu schrauben, mache ich gerade
    Testkäufe von Sachen die ich wahrscheinlich nicht wirklich brauche. Macht aber trotzdem Spaß wenn die Teile
    dann kommen und auch passen.

    in dem Fall waren es die Zündspulen. Da habe ich mir zwei Spulen (6V) zu kommen lassen.

    1.) vom e-bay Anbieter motowadim2010 aus der Ukraine (Ural und Dnepr Spezialist) €19,90 + €7 Versand
    2.) vom Nachfolger der in der früheren DDR ansässigen Unternehmung "Aka Electric" € 15,99+ €2,5 Versand


    links: die originale (oder bei mir verbaute) Zündspule
    mitte: die NOS Spule mit Halterung original russische Produktion (kein Unterschied zur Originalen von den Abmessungen her,
    außer der Farbe des Bakelits an der Verschraubung die ist rot-braun
    rechts: die etwas schmälere Spule von Aka Electric

    mir gefällt optisch die vom motowadim besser weil eben ident mit der Originalen und einfacher massiver ausgeführt
    qualitativ werde ich berichten wenn es so weit ist.

  • il presidente
    Gast
    • January 16, 2015 at 11:44
    • #239

    .......sehr geil !!! Kommt die Mittlerer auch mit Halter, oder ist die noch von deinem Motor ?

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    • January 16, 2015 at 12:07
    • #240

    die mittlere kommt NOS mit Halterung

    und am Rande erwähnt, ich habe von dem Mann aus der Ukraine schon dreimal was gekauft und jedesmal ohne
    Probleme (rascher Versand, die Teile sind innerhalb einer Woche da)

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (January 16, 2015 at 12:28)

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