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Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

  • 125vnb6
  • August 31, 2014 at 07:37
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    • January 21, 2015 at 10:44
    • #281

    ...nö die russischen Lampensockeln sind schon sehr was spezielles, da war auch schon mal die Anfrage im GSF ohne
    wirklichen Ergebnis (ich habe zwar zwei Lampen bekommen bei der Zweitlieferung vom Sepo) allerdings auf die Dauer
    will ich da die Standart Birnen verbauen. Ich schau mal, was ich so an Fassungen habe bzw. welche da passen könnten.
    Wenn ich was moderates finde, gebe ich Bescheid

    Wahrscheinlich ist der Reflektoraustausch aber die schnellste verfügbare Variante (Scheinwerfer habe ich eh zwei)

  • il presidente
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    • January 21, 2015 at 10:56
    • #282

    .........ja, und er Reflektor sieht zu meist auch nicht so toll aus ! Den zu reparieren mit Alufolie oder verchomen lassen....??? Beim TÜV ist ein verdreckter Reflektor ein "starker Mangel" !!!

    Ich kann dir auch noch Lampen abtreten, ich habe da keine verwendung mehr dafür, ich verbau immer di PX Reflektoren...

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    • January 21, 2015 at 19:22
    • #283

    ...nachdem ich aufgrund von Aussagen im GSF davon ausgegangen bin, dass es diese Lampen am Markt nicht mehr gibt, habe ich auch
    nicht mehr danach gesucht. Heute allerdings bin ich dann doch durch Zufall fündig geworden.

    Die Scheinwerferlampe 6V (25W/25W) gibt es sehr wohl noch u.a. in der Ural zentrale
    Art.Nr. S1001 (€4,99) Sockeldurchmesser 42mm (den habe ich verglichen das passt)
    und für die, die auf 12 Volt ggf. umrüsten gibt es die Lampe auch in der 12 Volt Ausführung (S1001-12)
    allerdings kann es Probleme geben in der Vjatka sind 6V (15W/15W) verbaut

    nachdem ich mich davor mit der Lampenfassung beschäftigt habe, bin ich auch da fündig geworden.
    E-bay Anbieter susuck aus Kiew führt die für € 8,50 + € 4 Porto) im Programm und es scheint so
    als wären die NOS (ich habe mal ein Set geordert...mal sehen was da kommt), zumindest ist die
    gleiche Aufschrift drauf wie bei meinem original Sockel, allerdings sind original 4-pins vorhanden
    bei dem nur 3 Anschlußmöglichkeiten

    Der Form halber: die Lampen haben keine EU - Zulassung!

    ....und wie es der Präsident schon schrieb, das Umrüsten auf den PX Scheinwerfer erlöst dich
    sicherlich von allen Problemen aber ich als "Nostalgiker" freu mich ebenfalls, dass es die Lampen doch noch gibt!

    2 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (January 23, 2015 at 06:22)

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    • January 22, 2015 at 18:49
    • #284

    Hier noch meine Maschine...

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    • January 22, 2015 at 18:53
    • #285

    Das Rücklichtglas für die technische Prüfung habe ich so repariert:

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    • January 22, 2015 at 21:44
    • #286

    Schöner zustand bobo.t O lack Welches Baujahr 8o Wo hast du sie geholt ?

    Der Weg ist das Ziel zum Fahren. 2-)

  • old N°7
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    • January 22, 2015 at 22:49
    • #287

    Aalda.. des Ding is soo Donald Duck :love:2-)

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • edisvespa
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    • January 22, 2015 at 22:54
    • #288
    Zitat von old N°7

    aalda.. des ding is soo donald duck :love:2-)

    hä hä hast recht. :love:

    Der Weg ist das Ziel zum Fahren. 2-)

  • il presidente
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    • January 23, 2015 at 06:57
    • #289

    ......sehr schönes Teil ! Perfekter O-Lack ! Woher hast du die 4x10 Weisswandreifen ???

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    • January 23, 2015 at 08:25
    • #290

    ...die gibt es u.a. bei  
    von Conti K62 4.00-10 69J (Preis € 53.--)

  • il presidente
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    • January 23, 2015 at 10:03
    • #291

    ...weil ich grad dabei bin:

    Zum Thema Motor Instandsetzung:
    WF Motoren haben leider im Bereich der Startklaue beim Kickstarter einen O-Ring, oder und einen Filzring zur Abdichtung des Getriebeöls montiert. Weiters ist der Kickstartmechanismus mit Gleitlagern ausgestattet, die auf Grund von mangelnder Schmierung und Verschleiß zu meist erneuert werden müssen. Im Gegensatz zu einem PX Motor ist diese Instandsetzung also nicht nur mit Ersatzteilen zu erledigen, sondern es sollten auch Einscleifarbeiten erledigt werden. Meine Erfahung zeigte, dass Piaggio Motoren deren Kickstarter Lager nichtgewartet wurde, somit Spiel von 0,5-1mm aufwiesen, undicht waren un auh teilweise der Kickstarter duchgerutscht ist.
    Bei Vjatka Motoren kommtes auf Grund des Seitenständers noh erschwerend hinzu, dass das Ganze Öl immr an diser Dichtun anliegt, wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Ein Filzring wird nie dicht sein, aber der O-Ringdahinter sollte dicht sein, abrnur, wenn er sauber aufligen kann !
    Ich würde daher immer Empfehlen, schaut euch di Dichtflächn der Startklue an, das Spiel in dem Lagerring des Gehäuses zur Startklaue und die richtigen O-Ringe. Im Zuberhörhandel gibtes hierbei schon gute Nachbauten, was aber nur sinn macht, wenn an alles neu macht, ansonst mussen ie Teile zueinander eingeschleffen werden.

    Anbei mein heutig Tagwerk: Starklaue mit 0,5 Spiel vorher und dann abgedreht und neuen Gehäusering gefertigt, Spiel jetzt 0,2, nach einpressen 0,15 mm

    Bilder

    • Startklaue I.JPG
      • 201.74 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 177
    • Startklaue II.JPG
      • 200.81 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 183
    • Startklaue III.JPG
      • 198.34 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 181
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    • January 23, 2015 at 21:59
    • #292
    Zitat von edisvespa

    schöner zustand bobo.t o lack welches baujahr 8o wo hast du sie geholt ?

    bj 1961, ich habe sie in der schweiz von einem kollegen gekauft. sie ist echt cool zum fahren 2-)

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    • January 23, 2015 at 22:03
    • #293
    Zitat von il presidente

    ......sehr schönes teil ! perfekter o-lack ! woher hast du die 4x10 weisswandreifen ???


    ;)

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    • January 24, 2015 at 07:22
    • #294

    kleiner Nachtrag zu meinen Glühbirnenbeitrag (nach Testeinkauf)
    Ich habe gestern von der Ural Zentrale die Glühbirnen erhalten, allerdings stimmen die technischen
    Angaben im Katalog nicht mit den Angaben an den Lampen überein :S !

    Im Katalog waren sie mit 6Volt 25/25 Watt angeben die gelieferten Lampen haben allerdings 6Volt 32/21 Watt
    und die 12 Volt Variante gar 12 Volt 50/21 Watt !!

    mal sehen wie die Reaktion der Ural zentrale sein wird, denn da wird die LIMA in die Knie gehen (6Volt)
    bei der 12 Volt Variante hängt es ab was die V-tronic halt an Leistung hergibt.

    (in der Mitte die verbaute Originale)

    ansonsten würde die Sockelform passen, die "neuen" Lampen sind einen Tick größer und anscheinend auch aus russ.
    Produktion, da mit kyrilischer Schrift...

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (January 24, 2015 at 07:34)

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    • January 24, 2015 at 10:57
    • #295

    Vespatronic bringt wohl um die 90W, allerdings gibts wohl im Unteren Drehzahlbereich eher wenig Lichtleistung.

    Schönes Gebastel, Gefällt mir wirklich gut!

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    • January 24, 2015 at 18:09
    • #296

    ..ich habe allerdings noch einen Teil getestet und angekauft, die Gummikappen für die Zündspule
    und die Zündkerze ....die passen (da habe ich zwecks Porto mehr bestellt und wenn wer welche möchte kann er sich rühren)
    Art.Nr. S128-Gk (€ 1,37)

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    • #297

    Hallo,

    ich lese hier schon einige Zeit mit und finde das Thema echt klasse. Ich hab hier auch eine Vjatka rumstehen, die irgendwann auch wieder auf die Straße soll (Ist aber noch Ewigkeiten weit weg davon). Ich hab aber auch direkt mal eine (blöde) Frage. Gibt es einen Trick, wie ich den Lenker von der Lenksäule bekomme? Die Schraube, die quer durch geht habe ich entfernt und ich sehe keine andere Befestigung mehr. Ist das Ganze vielleicht nur festgegammelt oder versteckt sich irgendwo noch eine Schraube oder so?

    Vielen Dank schonmal,

    Markus

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    • January 25, 2015 at 15:45
    • #298

    Cool noch eine wollen bilder sehen.

    Der Weg ist das Ziel zum Fahren. 2-)

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    • January 25, 2015 at 17:03
    • #299

    Aktuelle Bilder hab ich gerade nicht da, aber ich hab mal die Bilder aus dem Verkaufstopic angehangen. Motor, Tank, Sitzbank, eine extrem zerfressene Seitenhaube von der Motorseite (ich glaube die ist von der total verrosteten, die geschlachtet wurde im GSF) und Tacho sind auch dabei, aber leider ohne Foto. Die Vjatka ist so zu ca 80 % komplett. Mal abwarten, das Ding wird in den nächsten Wochen zerlegt und dann wird eine Bestandsaufnahme gemacht.

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    • January 25, 2015 at 18:23
    • #300

    Willkommen an Board und Gratulation zu deinem Stück!

    Viel zerlegen musst ja nimmer ;)

    Allerdings, solltest Du Dir im Vorfeld schon überlegen in welche Richtung es bei Dir gehen soll.
    Wenn es in Richtung Erhaltung des original Zustandes geht, dann stell Dich drauf ein, dass es mit Sicherheit ein längeres Projekt wird.
    Eventuell kannst in Anbetracht der Fehlteile dann auch den Kauf einer zweiten Vjatka ins Auge fassen, da du mit ziemlicher Sicherheit
    dann bezüglich Ersatzteile günstiger aussteigst. Die Kleinteile zusammen stoppeln ist relativ kostspielig.

    Wobei auch der andere Weg schwer ins Geld geht!

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (January 25, 2015 at 18:29)

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