1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX 80 Lusso Getrieb

• Summsemann
  • September 7, 2014 at 17:27
  • Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • September 7, 2014 at 17:27

Hallo ,
    muss noch mal eine Frage hier einstellen . Habe mir eine Neue Hauptwelle eingebaut . Nun habe ich gesehen das im Inneren vom Gehäuse auch noch ein Wellendichtring ist . Muss ich/sollte ich den auch wechseln ? Finde aber nirgens wo diesen WDR . Habe bei Scooter Center angerufen , dort kennt man diesen WDR nicht . Auch bei S.I.P. konnte mir keiner sagen was das für ein WDR ist . Dann habe ich mal die Zähne von den Gangrädern gezählt und ich habe 59 / 55 / 50 / 47 Zähne gezählt . Nun sagte man mir bei S.I.P und SC das es diese Zahnräder nicht mehr gibt . Auch bei Ebay gibt es nur 57 / 42 / 38 / und 35 Zähne . Nun suche ich Passenden Ersatz . Bei S.I.P. habe ich gelesen dass man auch die kleinere Abstufung nehmen kann . Sollen für die 200 Cosa sein und passen auch in meine PX 80 Lusso Bauj. 92 . Habe aber einen 136 DR Zylinder drauf . Wer kennt sich damit aus ? und muss ich dann die Nebenwelle ( Tannenbaum ) auch wechseln ? Eigentlich Verschleissen die Zahnräder ja kaum , nur die Innensektion für das Schaltkreuz wollte aber schon mal Vorsorgen fals ich da nochmal drann muss . Bitte Euch mal um einen Rat . Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Hilfe .

Summsemann

• scooterforever
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    PX 221
    • September 10, 2014 at 20:44

Hallo Summsemann,
    wenn ich Dich richtig verstanden habe machst Du eine Motorrevision / oder hast Du einen konkreten Schaden (Hauptwelle ausgewechselt)?
    Du hast ein ganz normales Lusso Getriebe (hab gerade eins auf dem Tisch liegen) und der verbaute Zylinder spielt zunächst mal keine Rolle.
    Das Wechseln der Lager und der Wellendichtringe hat laufleistungsbezogen oder "schadensbezogen" zu erfolgen. Wenn Du den Motorblock jetzt schon auf hast, empfehle ich Dir den Tausch sämtlicher Verschleißteile. Lager, Wellendichtringe, Nadellager und Schaltkreuz. Da liegst Du bei ca. 120 Euro.
    Die Kilometer musst Du dann erstmal abreissen, bevor das erneut ein Thema wird!
    Der Tausch der Wellendichtringe ist ein MUSS!
    Warum willst Du einen neuen "Tannenbaum"? Das bekommt man(n) normalerweise nicht kaputt!
    Ich kenne Dein Schadensbild nicht, aber bei EBAY kannst Du gerade unter Schlachtefest 2014 die Innereien für Deinen Motor kaufen.
    Oder Bei S.I.P. Wellendichtringe, Lager und Schaltkreuz bestellen, was m.E. genügen sollte.
    Das Ausbauen der Lager ohne Spezialwerkzeug ist schwieriger als der Einbau. Lager über Nacht in die Gefriertruhe und das "Auge" mit ner Heißluftpistole erhitzen. Dann gehen die sauber rein!

• Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • September 11, 2014 at 08:08

Hallo ,

das war eigentlich nicht meine Frage . Habe nun alle Lager , Wellendichtringe etc . Gewechselt . Mein Händler hat mir geraten Neue Gangräder auch zu wechseln . Das es aber die Originalen Gangräder mit 59 - 55 - 50 und 47 Zähne nicht mehr gibt , müsste ich auf die Neuen mit 57 - 42 - 38 und 35 Zähnen umstellen . Das geht aber glaube ich nur in Verbindung mit dem Passenden Tannenbaum . Hab ja jetzt die Alten Gangräder wieder eingebaut weil die Zähne noch Top sind . Verschleissen tut ja die InnenSektion wo das Schaltkreuz eingreift . Deswegen wollte ich schon mal auf Vorrat kaufen . Möchte meine PX noch lange fahren .

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 11, 2014 at 08:38

Brauchste noch ein 80er Getriebe ?
    Hab noch eins liegen ... Bei Interesse PN

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist