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Höchstgeschwindigkeit PX 125

  • betse
  • September 29, 2014 at 19:07
  • betse
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    • September 29, 2014 at 19:07
    • #1

    Sali mitenand
    Habe seit 3 Wochen eine PX 125 Jg. 2012 mit 5000km.
    Freue mich immer wieder, die Wespe aus der Garage zu nehmen und - endlich wieder - handgeschaltet durch die Gegend zu düsen!
    Ich war mir bewusst, dass 84 km/h Vmax. nicht viel sind. Nun zeigt mein Tacho aber nur 82 km/h an und mit GPS sind das sogar
    lahme 75ig was doch ein bisserl langsam ist... ?(

    Es ist so, wenn ich die Gänge jeweils ausdrehe, es so tönt, als wie der Choke noch gezogen ist.
    Ich bin da relativ unwissend, aber kann es sein, dass das Gemisch zu fett ist?
    Anfangs war noch eine falsche Düse drin, da mein Vorgänger einen anderen Puff dran hatte. Nun ist aber die richtige drauf und dennoch passts nicht so richtig.

    Ein(e)r von euch hat bestimmt eine Idee, oder? ^^

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüsse
    Betse

  • matt44
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    • September 29, 2014 at 19:44
    • #2

    Hallo,

    ist bei meiner genauso, wobei ich erst 1200 km habe und die Kiste zwischenzeitlich deulich besser als am Anfang lief. Ohne Wind und ein wenig abgeduckt komme ich lt. Tacho auf 85-90 km/h.
    Das ist halt der Kat-Auspuff.

    Was für Düsen hast Du denn drin. Originalbedüsung ist: HD 96 HLKD140 Mischrohr BE5 LD45.

    Ich habe mir jetzt den Original Piaggio Auspuff ohne Kat bestellt. Der ist leise, hat ne Prüfnummer und so wie ich gelesen habe, geht der Roller danach spürbar besser.

    Grüsse Matthias

  • betse
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    • September 29, 2014 at 20:19
    • #3

    Sali Matthias
    Danke für Deine Antwort!
    Das mit den Düsen kontollier' ich bald.
    Wenn Du den Ori. Auspuff montiert hast, berichtest Du dann bitte?
    Danke und Gruss
    Betse

  • matt44
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    • September 30, 2014 at 09:29
    • #4

    Klar, mach ich, Auspuff kommt am kommenden Samstag. Bin selbst wahnsinnig gespannt.

    Grüsse Matthias

  • betse
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    • October 6, 2014 at 21:19
    • #5

    Hey Matthias

    Ich bins :)
    Und? Hast Du den Puff montiert?
    Wie war's?

    Danke und Gruss,
    Betse

  • matt44
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    • October 7, 2014 at 09:17
    • #6

    Grüzi Betse,

    habe am Wochenende auf den Original Piaggio Auspuff ohne Kat umgerüstet.
    Was soll ich sagen, ich habe einen neuen Roller. Unglaublich, wie schön der Motor jetzt läuft, Beschleunigung, Durchzug und vor allem die Leistung am Berg ist deutlich besser als mit dem zugstopften KAT-Auspuff. Das Anfahrloch ist auch weg.
    Bei einer Testfahrt lief die Kiste nach kurzen Anlauf 87 km/h (GPS) und zwar zu zweit (Tacho 97km/h) und da wäre noch mehr drin gewesen.
    Wirklich: kein Vergleich zu vorher und der Sound stimmt jetzt auch.

    Am kommenden Wocheende muss ich noch die Bedüsung prüfen, ev. werde ich auf eine 98er HD umrüsten, leider sind die Angaben zu der Bedüsung der katlosen PX 125 unterschiedlich.

    Gruss Matthias

  • Svensen
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    • October 7, 2014 at 09:59
    • #7

    Du solltest auch eine anderen Schieber der alten 20ér Vergaser verbauen, die haben die Cutaways (Taschen im Schieber) nicht gehabt. Dadurch magern die Euro3 Kisten zu stark ab !

  • matt44
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    • October 7, 2014 at 10:17
    • #8

    Hi Sevensen,

    vielen Dank für den Hinweis, an der Problematik bin ich gerade dran. Wie ich schon geschrieben habe, muss ich noch die Bedüsung überprüfen, leider sind die Angaben zu der Bedüsung katlosen PX 125 unterschiedlich.
    Das mit dem Cutaway im Schieber habe ich auch schon mal gehört, allerdings war mein ZK Bild bisher einwandfrei und die Kiste läuft absolut perfekt, bis auf ein Ruckeln im Teillastbetrieb (Konstantfahrt mit minimal Gas).
    Dabei spotzt der Motor, ev. läuft die Kiste hier auch zu fett.
    Mache am WE mal eine Testfahrt + Kontrolle der ZK nach Vollgasfahrt und nach Teilllastfahrt.

    Gruss Matthhias

  • Svensen
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    • October 7, 2014 at 11:58
    • #9

    Das "Überfetten" ist ein Abmagern, und das kommt durch den Schieber ;)

    Ich hatte auch immer das Gefühl, das er überfettet .... ist ein dubioses Gefühl beim fahren....

    Tausch den Schieber und alles sollte gut sein... lief danach wie neu !

  • matt44
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    • October 7, 2014 at 14:32
    • #10

    Ok, das leuchtet ein. Habe gerade mal bei SIP gschaut, da gibt es zig verschiedene Schieber.
    Für die PX 125X habe ich den hier gefunden.

    Gruss Matthias

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    • October 7, 2014 at 14:52
    • #11

    Der passt :

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  • betse
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    • October 7, 2014 at 15:00
    • #12

    Sali Matthias

    Cool. Danke für Deinen Bericht.
    Dann muss ich dringendst zu meinem Freundlichen 8o

    Grüsse vom Betse

  • matt44
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    • October 7, 2014 at 15:49
    • #13
    Zitat

    Der passt :

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    Ja aber sach ma, wieso ein Schieber für die PX 80-100 (wo gabs die denn ?).
    Versuche mich gerade, in die Veragsermaterie einzuarbeiten, von HD, HLKD und NLD liest man so allerlei, betr. der Schieber eher weniger.

    Gruss Matthias

  • betse
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    • October 13, 2014 at 06:33
    • #14

    Es ist vollbracht!

    Habe am Samstag auch den Ori. Piaggio Auspuff montiert.
    Muss sagen, das sind wirklich Welten!
    Die Vespe zieht besser, ist bedeutend drehfreudiger und nach Tacho ca. 10 km/h schneller :D
    Leider erst knapp bei den auf dem Papier stehenden 84km/h - hätte mir eigentlich mehr vorgestellt, schliesslich läuft die alte PX 90km/h gemäss Papier.
    Hmm, vielleicht braucht's ein bisschen Einfahrzeit.
    ...und ein bisschen lauter ist sie - also ziemlich lauter find' ich. Da muss ich noch bei meinem Händler vorbei.

    Jedenfalls hat sich dieses "Extrem-Tuning" sicher gelohnt!
    Kann ich jedem empfehlen, der die Vespa von den Beatmungsschwierigkeiten erlösen will.

    Grüsse,
    Betse

  • matt44
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    • October 13, 2014 at 09:03
    • #15

    Hallo Betse,

    hast Du umbedüst ? Meine läuft sogar mit einer HD98 zu mager. ich schätze, dass läuft auf eine HD 100 oder 102 raus.
    Kontrolliere das unbedingt (Zündkerzenbild), nicht, dass Du noch einen Kolbenklemmer bekommst.

    Grüsse Matthias

  • betse
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    • October 13, 2014 at 12:03
    • #16

    Ou. Danke für die Info. Muss ich kontrollieren.
    Gell, die Düse kann ich einfach rausdrehen?

    Gruss
    Betse

  • matt44
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    • October 13, 2014 at 12:34
    • #17

    Du musst den ganzen Düsenstock herausdrehen, die Düse ganz unten ist die Hauptdüse. Schau mal, was auch sonst noch verbaut ist, der Düsenstock besteht aus drei Teilen, da stehen jeweils Bezeichnungen drauf.
    Wahrscheinlich HLKD 140, BE05, HD 96.
    Bis Du das geklärt hast, würde ich dazu raten, von allzu langen Vollgasfahrten abzusehen, ich war echt erschrocken, wie mager meine mit der 98er läuft und bei Dir ist wahrscheinlich die Originaldüse (96) verbaut).

    Ich weiß auch noch nicht, ob es reicht, nur die HD zu wechseln.

    Grüsse Matthias

  • betse
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    • October 13, 2014 at 20:23
    • #18

    Sali zäme
    Hoi Matthias

    Also bei mir ist montiert: HLKD140, BE3, HD96

    Dann probier' ich aus, was das Beste ist und berichte wieder.

    Grüsse,
    Betse

  • fatboy
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    • October 13, 2014 at 20:54
    • #19

    meine PX, ging gradaus grad mal auf 80-82 km/h mit etwas Gegenwind sogar noch weniger
    ich habe dann auf Anraten ein SIP-Road Auspuff montiert, und die HD auf 102 gewechselt
    jetzt läuft sie gut 90-95 km/h das reicht mir eigentlich auch schon, ich wollte nur etwas schneller
    als 80 sein, nicht damit mir noch LKW hinterm Arsch sitzen, sowas hasse ich. Ein bisschen Spiel nach oben muss schon sein.
    Das mit dem Schieber, weiter oben, lese ich jetzt zum ersten mal - aber ich gebe auch zu, dass ich motortechnisch nicht so viel verstehe.

  • matt44
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    • October 14, 2014 at 07:55
    • #20
    Zitat von betse

    sali zäme
    hoi matthias

    also bei mir ist montiert: hlkd140, be3, hd96

    moin betse,

    ehrlich: be03 ? bei der 2012px ist standardmäßig verbaut = be05.
    eine kollege ist die seine 125er mit einen hd 100 gefahren. ich denke mal, die müsste auch passen. ich bin auch kein dauervollgasfahrer, sondern gehe es eher gemütlich an. trotzdem will ich das motorseitig auf der sicheren fetten seit sein).

    gruss matthias

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