1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Was ist nun wohl genau in meiner Vespa PX 200, ehemals PX 80 verbaut?

  • el.docente
  • October 14, 2014 at 21:32
  • el.docente
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    81
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    px 200
    • October 14, 2014 at 21:32
    • #1

    Hallo zusammen. Habe vor ein paar Wochen eine PX 80 erworben, Baujahr 1993 erworben. Sie wurde 1995auf eine PX 210 Malossi umgerüstet. Seit 1997 stand sie ungefahren in einer Garage bis zum Kauf im letzten Monat. Hab sie durch den TÜV bringen können (Danke an die Hilfen für Bitubo- Einträge). In den letzten Tagen nach ein paar Fahrten hab ich mich ein wenig darum gekümmert, was wohl verbaut wurde, denn im Schein steht Motortyp VSE1M in Verbindung mit Malossi und Kolben 68,5, Vergaser SI 24, Hauptsüse 128, Schalldämpfer DGM 10119S, Luftfilter IGM 3884S*M und eben die Bitubos. Habe mir den Zylinderkopf angeschaut und das ist ein originaler von Piaggio. Nun zu meiner Frage: Kann dieser Zylinder plus Vergaser usw. eigentlich auf dem ehemaligen PX- 80- Motor verbaut worden sein oder muss es auch ein 200er- Motor zum Aufbau gewesen sein. Weiter hätte ich noch ein paar Fragen zu Möglichkeiten, aus dem 210er noch mehr Leistung herausholen zu können. Ich habe hier schon viel gelesen, bräuchte aber Unterstützung. Ich will keine 20 oder 30 PS, aber unten herum ein wenig mehr Leistung. Ist ein bearbeiteteer Zylinderkopf plus Langhubwelle schon gut; vielleicht auch noch einen Auspuff (RZ Mark two Lefthand oder Taffspeed). Habe auch bemerkt, dass die Vespa im dritten Gang bei Vollgas anfängt zu ruckeln; vielleicht keine verstärkte Kupplung verbaut? So, erstmal diese Fragen. Freue mich über Hilfen. Gruß, Denis

    Einmal editiert, zuletzt von el.docente (October 14, 2014 at 22:33)

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 14, 2014 at 22:07
    • #2

    200er Zylinder geht nur auf 200er Gehäuse. Bedeutet Ruckeln im 3. Gang, dass selbiger von alleine raus- und wieder reinspringt?

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • el.docente
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    81
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    px 200
    • October 14, 2014 at 22:16
    • #3

    Ah, okay. Würde eher sagen kurzes Ruckeln, Aufheulen, dann gehts mit der Drezahl weiter höher.

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • October 15, 2014 at 10:13
    • #4

    In Fahrtrichtung rechts, wo der Motor mim Bolzen an der Karosse verschraubt ist, steht unterhalb auf der Schwinge vom Gehäuse die Motornummer drauf...Wenn Du auf Nummer sicher gehn willst gugg Dir die Anordnung der Zylinderstehbolzen an

    • Anordnung quadratisch = PX 80,125 oder 150er Motor
    • Anordnung versetzt = 200er Motor
  • el.docente
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    81
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    px 200
    • October 16, 2014 at 13:05
    • #5

    Danke erstmal. Motornummer lautet 0035770..?

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • October 16, 2014 at 13:09
    • #6

    Präfix?

  • el.docente
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    81
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    px 200
    • October 16, 2014 at 13:29
    • #7

    Prä was?hier ein paar bilder

    Bilder

    • image.jpg
      • 259.77 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 230
  • el.docente
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    81
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    px 200
    • October 16, 2014 at 13:31
    • #8

    So

    Bilder

    • image.jpg
      • 255.7 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 296
  • el.docente
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    81
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    px 200
    • October 16, 2014 at 13:33
    • #9

    Und

    Bilder

    • image.jpg
      • 227.07 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 244
  • vesparacer79
    Schüler
    Punkte
    630
    Trophäen
    1
    Beiträge
    126
    • October 16, 2014 at 13:35
    • #10

    Mit Präfix ist die Buchstabenkombi die bei der Motornummer mit eingeschlagen ist gemeint.
    Aber laut Foto ist wohl ein 200er Motor verbaut.

  • el.docente
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    81
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    px 200
    • October 16, 2014 at 13:46
    • #11

    Vse1m meine Augen :)

  • el.docente
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    81
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    px 200
    • October 16, 2014 at 13:47
    • #12

    Zylinder ist aber ein Malossi..tuningmoeglichkeiten?

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • October 16, 2014 at 16:55
    • #13
    Zitat von el.docente

    zylinder ist aber ein malossi..tuningmoeglichkeiten?

    einiges wenn du gut mim dremel umgehen kannst und die restliche peripherie vom motor anpassen tust ... bis zu 30 ps +-

  • el.docente
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    81
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    px 200
    • October 16, 2014 at 19:51
    • #14

    mit dremeln meinst du ueberstroemer usw.? Was würde es bringen, nen anderen Kopf, z.b Malossi, langhubwelle und rennauspuff, z.b.rz Mark two lefthand zu verbauen? Reicht dann noch der 24er Vergaser, der bereits verbaut ist? Oder muss es das Dremeln zusätzlich sein? Hab ich bisher noch nicht gemacht, aber ausprobieren.hab

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 16, 2014 at 20:54
    • #15

    Die von dir genannten Auspuffanlagen sind eher alte Schule und leistungsmäßig kaum mit aktuellen Anlagen vergleichbar. Teilweise werden die Dinger sogar von den diversen Box (= weitgehende Originaloptik und moderate Lautstärke) Anlagen überboten. Vor allem, wenn es um das immer wieder gewünschte "tourentaugliche Setup mit Druck von unten" geht.

    Das Thema Malossi-Bearbeitung und deren Auswirkungen ist ein sehr weites Feld, das du dir schon ein wenig selbst durch Lesen (vielleicht nicht unbedingt hier, sondern im GSF) erarbeiten müsstest. So Tipps wie hier 3 mm wegfräsen und dort 1mm unterlegen und dann hast du 25 PS wirst du nicht bekommen.

    Auch mit dem 24er Vergaser sind Leistungen jenseits der 25 Pferde realisierbar, wenn man einige Dinge wie z. B. Spritzufuhr auch innerhalb des Vergasers beachtet und entsprechende Maßnahmen ergreift. Aber wie gesagt - das wird dir niemand auf dem Silbertablett servieren, da ist Eigeninitiative beim Lesen gefragt, zumal sämtliche Punkte ausführlichst beschrieben zu finden sind.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • el.docente
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    81
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    px 200
    • October 16, 2014 at 21:22
    • #16

    Okay, vielen Dank.

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™