102 ccm + 3.00 + 16.15 sinnvoll oder kein Anzug?

  • Mal ne Frage zu der Filterbox. Kann man darüber nicht auch die HD abmagern?

    Also ich würde jetzt mit der HD85 im 19er beginnen und dann eine zweite Reihe mit vier Löchern eröffnen, wobei ich so Pilzstopfen habe, die ich dann einzeln rausnehmen könnte.


    Aktuell beim 16.15f hatte ich das so und da sind alle acht Löcher auf mit HD76 und dem DR102


    Oder ist das Fusseltuning?

  • Nimm den Originalen Filter der läuft am besten mit dem 19er! Hast du die 3.00 Übersetzung mittlerweile umgesetzt ? Eine 83er HD passt auch perfekt. Wenn der Roller dann nach ca. 3km warm gefahren ist, läuft der im Stand, viertel, halb und Vollgas in allen Gängen sauber durch ! Erwarte aber nur keine monströse Endgeschwindigkeiten yohman-)

  • Ich habe eine 3.52er mit drt Ritzel. Ich will es so kurz. Ich hatte mit dem 16.15f mit GPS 73,4 km/h und gefühlt wäre der noch schneller geworden. Da war dann aber die Gerade zu Ende. Ich meine, 78 könnten drin sein, aber mehr geht mit dem Sito+ wohl nicht. Reicht mir aber. Hauptsache es fetzt bis dahin.

  • Dann fährt dein Roller schon schneller als jeder andere Roller mit diesem Setup :-5

    Und dann noch mit einer 3.52 Übersetzung?:/:rolleyes:? Mehr drehen als Maximum drehen kann ein Getriebe nicht, selbst wenn ich 1000ccm anschrauben würde,kann Es sich einfach nicht schneller drehen .. freue dich darüber dass du was Außergewöhnliches fährst :-3

    Was willst du denn jetzt noch mehr haben, bei dem technisch jetzigen Zustand deines Rollers ?

  • Wer ist „alle“ ?

    Nochmal zum Nachdenken, Ja!


    Nimm ein Fahrrad und fahre im kleinen Gang einen Berg hinunter, das Rad wird einfach nicht schneller, egal wie schnell du trittst , auch wenn du Oberschenkel haben solltest wie ein Bodybuilder... es wird einfach nicht schneller bevor du nicht einen größeren Gang reinwirfst ! Ich glaube das nennt man Physik 🤪

  • ja, Mario, ich denke so ist das. Vielleicht. :-3

  • Das Diagramm - sorry für offtopic - war der Motor mit den DR 75 Formula mit Nebenauslässen gesteckt und 4,31 primär im dritten Gang. Mit Filterlänge 3 und Mittel sähe das zwar besser aus, aber so ist authentischer. Straßenmessung eben.
    Topspeed war sogar mal 68 km/h im vierten Gang. War echt was für Drehzahlfetischisten. Ach ja: original Kurbelwelle damals noch.
    Hätte ich auch gerne mal mit dem 19er gesehen. Man kann aber nicht alles testen.

  • Nun ist es so:


    Mit dem 19.19er und HD82 läuft es nicht spürbar besser als mit dem 16.15f und HD76. Vielleicht hat der 16.15f was extra Luft am o Ring. Damit hatte ich mehrfach 75 km/km/h mit was Vorlauf.


    Da komme ich aktuell fast nicht ran.

  • Tja.


    Mit ner HD78 ist es auch nicht besser. Nur 69 km/h und der dritte dreht mit Choke sogar minimal besser ein bis zwei km/h.

    Mit der HD82 waren es 55 km/h im dritten.

    Mit der HD78 sind es 60 km/km/h im dritten.


    Allerdings hab ich auch 8 Löcher im Luftfilter.

  • Fazit

    Mit Sitoplus kann man getrost beim 16.15f bleiben bis 3,52.

    HD76

    ND42-45

    8 Löcher in der Filterbox


    Das lief mit DR75f1 und DR102 vollgas fünf km am Stück. Witzig.

    Und es läuft natürlich dummerweise mit dem f1 schneller. (gesteckt)

  • War doch zu vermuten, da der F1 höher dreht...

    Solang er die Übersetzung noch zieht, wird der F1 immer mehr Drehzahl liefern.

    Für den 102 dr brauchst eigentlich ne 3.00.

    Der ist ja ein Traktor... Der braucht ne lange Übersetzung damit er seine Vorteile entwickeln kann...