1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

102 ccm + 3.00 + 16.15 sinnvoll oder kein Anzug?

  • Caniavals
  • October 15, 2014 at 01:10
  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • November 10, 2019 at 12:08
    • #81

    Der Querschnitt ist der Originale vom 86er xl Gehäuse mit Antituningbohrung.

    Für den 19er macht das noch soeben Sinn.

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • November 16, 2019 at 18:07
    • #82

    Mal ne Frage zu der Filterbox. Kann man darüber nicht auch die HD abmagern?

    Also ich würde jetzt mit der HD85 im 19er beginnen und dann eine zweite Reihe mit vier Löchern eröffnen, wobei ich so Pilzstopfen habe, die ich dann einzeln rausnehmen könnte.

    Aktuell beim 16.15f hatte ich das so und da sind alle acht Löcher auf mit HD76 und dem DR102

    Oder ist das Fusseltuning?

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Punkte
    16,549
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,472
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • November 16, 2019 at 18:29
    • #83

    Nimm den Originalen Filter der läuft am besten mit dem 19er! Hast du die 3.00 Übersetzung mittlerweile umgesetzt ? Eine 83er HD passt auch perfekt. Wenn der Roller dann nach ca. 3km warm gefahren ist, läuft der im Stand, viertel, halb und Vollgas in allen Gängen sauber durch ! Erwarte aber nur keine monströse Endgeschwindigkeiten yohman-)

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • November 16, 2019 at 20:10
    • #84

    Ich habe eine 3.52er mit drt Ritzel. Ich will es so kurz. Ich hatte mit dem 16.15f mit GPS 73,4 km/h und gefühlt wäre der noch schneller geworden. Da war dann aber die Gerade zu Ende. Ich meine, 78 könnten drin sein, aber mehr geht mit dem Sito+ wohl nicht. Reicht mir aber. Hauptsache es fetzt bis dahin.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Punkte
    16,549
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,472
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • November 16, 2019 at 21:29
    • #85

    Dann fährt dein Roller schon schneller als jeder andere Roller mit diesem Setup :-5

    Und dann noch mit einer 3.52 Übersetzung?:/:rolleyes:? Mehr drehen als Maximum drehen kann ein Getriebe nicht, selbst wenn ich 1000ccm anschrauben würde,kann Es sich einfach nicht schneller drehen .. freue dich darüber dass du was Außergewöhnliches fährst :-3

    Was willst du denn jetzt noch mehr haben, bei dem technisch jetzigen Zustand deines Rollers ?

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • November 16, 2019 at 21:46
    • #86

    Ich sag ja auch nicht, dass das schlecht läuft.

    Aber alle sagen, mit 19er ist das viel besser...

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Punkte
    16,549
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,472
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • November 16, 2019 at 22:19
    • #87

    Wer ist „alle“ ?

    Nochmal zum Nachdenken, Ja!


    Nimm ein Fahrrad und fahre im kleinen Gang einen Berg hinunter, das Rad wird einfach nicht schneller, egal wie schnell du trittst , auch wenn du Oberschenkel haben solltest wie ein Bodybuilder... es wird einfach nicht schneller bevor du nicht einen größeren Gang reinwirfst ! Ich glaube das nennt man Physik 🤪

  • Online
    Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    782
    Punkte
    9,917
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,801
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • November 16, 2019 at 22:30
    • #88

    Doch.

    Durch die Schwerkraft.:hurra:

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Punkte
    16,549
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,472
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • November 16, 2019 at 22:47
    • #89

    :-4

  • Online
    Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    782
    Punkte
    9,917
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,801
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • November 16, 2019 at 22:57
    • #90

    er hat halt den Drehzahlvorteil oder wiegt mindestens 40kg weniger wie der deutsche Durchschnittsklopps..klatschen-)

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • November 17, 2019 at 12:31
    • #91

    Erlebt man dann auch bei der Gaswegnahme bergauf einen Moment der Schwerelosigkeit?

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • November 17, 2019 at 12:34
    • #92
    Zitat von Egal106s16

    Naja den 75ger Polini HP mit 16ner ist ziemlich das Gleiche wie 102er mit 16ner.

    Verschwendete Reserven.

    Da verschenkst du locker 2 oder 3 PS.

    Natürlich kann man mit deutlichem Mehraufwand auch über 10PS aus beiden Zylindern holen.

    Mit einem 19ner wirst du überrascht sein wie schön der Ganganschluß wird und er im 4ten besser durchzieht.

    Er hat dann in allen Bereichen mehr Kraft und entfaltet mehr Drehzahl.

    Grüße Mario

    Alles anzeigen

    ja, Mario, ich denke so ist das. Vielleicht. :-3

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • November 17, 2019 at 20:01
    • #93

    Das Diagramm - sorry für offtopic - war der Motor mit den DR 75 Formula mit Nebenauslässen gesteckt und 4,31 primär im dritten Gang. Mit Filterlänge 3 und Mittel sähe das zwar besser aus, aber so ist authentischer. Straßenmessung eben.
    Topspeed war sogar mal 68 km/h im vierten Gang. War echt was für Drehzahlfetischisten. Ach ja: original Kurbelwelle damals noch.
    Hätte ich auch gerne mal mit dem 19er gesehen. Man kann aber nicht alles testen.

    Bilder

    • 5EFBE895-4596-48EB-A54A-ABBDB3819851.jpeg
      • 228.9 kB
      • 1,920 × 1,010
      • 179

    2 Mal editiert, zuletzt von RevoIverheld (November 17, 2019 at 22:38)

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • March 13, 2020 at 22:12
    • #94

    Nun ist es so:

    Mit dem 19.19er und HD82 läuft es nicht spürbar besser als mit dem 16.15f und HD76. Vielleicht hat der 16.15f was extra Luft am o Ring. Damit hatte ich mehrfach 75 km/km/h mit was Vorlauf.

    Da komme ich aktuell fast nicht ran.

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • March 27, 2020 at 19:18
    • #95

    Tja.

    Mit ner HD78 ist es auch nicht besser. Nur 69 km/h und der dritte dreht mit Choke sogar minimal besser ein bis zwei km/h.

    Mit der HD82 waren es 55 km/h im dritten.

    Mit der HD78 sind es 60 km/km/h im dritten.

    Allerdings hab ich auch 8 Löcher im Luftfilter.

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • March 27, 2020 at 19:57
    • #96

    Fazit

    Mit Sitoplus kann man getrost beim 16.15f bleiben bis 3,52.

    HD76

    ND42-45

    8 Löcher in der Filterbox

    Das lief mit DR75f1 und DR102 vollgas fünf km am Stück. Witzig.

    Und es läuft natürlich dummerweise mit dem f1 schneller. (gesteckt)

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Punkte
    21,811
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 28, 2020 at 10:30
    • #97

    War doch zu vermuten, da der F1 höher dreht...

    Solang er die Übersetzung noch zieht, wird der F1 immer mehr Drehzahl liefern.

    Für den 102 dr brauchst eigentlich ne 3.00.

    Der ist ja ein Traktor... Der braucht ne lange Übersetzung damit er seine Vorteile entwickeln kann...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • March 28, 2020 at 15:42
    • #98

    Ich wollte es einfach mal erleben.

    So ist es.

    klatschen-)klatschen-)klatschen-)

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • June 17, 2020 at 23:36
    • #99

    YOLO.

    Der DR102 ist mir zerbröselt. Kolbenringe gebrochen.

    Dafür kommt jetzt der f1 wieder drauf.

    Ich bin schon neugierig.

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • June 27, 2020 at 00:30
    • #100
    Zitat von HansOlo

    War doch zu vermuten, da der F1 höher dreht...

    Solang er die Übersetzung noch zieht, wird der F1 immer mehr Drehzahl liefern.

    Für den 102 dr brauchst eigentlich ne 3.00.

    Der ist ja ein Traktor... Der braucht ne lange Übersetzung damit er seine Vorteile entwickeln kann...

    Ich hab jetzt den f1 drauf. Ich kann nur sagen, ein echt cooler Zylinder - allerdings sollte der mit maximal 3.72 gefahren werden. Die 3.54 ist schon fast zu lang. Auf der Geraden ist das schwach und an richtigen Berg wird es schwierig.

    vmax nach GPS war 76 km/h.

    Ich werde auf Polini 102 mit 170 Grad Auslass gehen.

    Restliche Umgebung ist der 19.19 und der Sitoplus.

Tags

  • Polini
  • Beschleunigung
  • Übersetzung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™