1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

BGM Pro Bigbox auf originaler Touring GL 150

  • nurstefan
  • October 19, 2014 at 15:29
  • nurstefan
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Trelleborg
    Vespa Typ
    Touring GL 150 (VGLA1T) '59
    • October 19, 2014 at 15:29
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit geraumer Zeit eine Touring GL150 von 1959 im originalen Setup. Macht viel Spass, könnte nur manchmal etwas kraftvoller sein. Bergauf und beim Anfahren zum Beispiel.
    Habe nun drüber nachgedacht sie leicht zu tunen und würde gerne etwas über die Vor - und Nachteile erfahren, wenn ich den originalen Auspuff gegen einen BGM Pro Bigbox austausche.
    Kann ich eine Leistungssteigerung erwarten und wenn ja, ich welchem Ausmaß ? Verträgt mein alter Motor so eine Leistungssteigerung und muß ich dann noch weitere Einstellungen anpassen ? Oder einfach nur montieren und losfahren ?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus,
    Stefan

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 19, 2014 at 17:25
    • #2

    Sollte mit der Bigbox merklich besser laufen, aber Wunder kannst du nur durch Auspufftausch auch nicht erwarten. Etwas besserer Durchzug und 5-10 km/h mehr V/max würde ich schätzen.

    Hauptdüse im Vergaser solltest du größer wählen, würde mit 4-6 Nummern größer als Standard anfangen und mich dann langsam nach unten an das Optimum herantasten.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • October 19, 2014 at 17:36
    • #3

    Ja geht. Wieviel das Bringt, kann man schlecht sagen. Du musst aber die Bedüsung anpassen.

    Edit: Zu langsam :(

  • nurstefan
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Trelleborg
    Vespa Typ
    Touring GL 150 (VGLA1T) '59
    • October 19, 2014 at 19:50
    • #4

    ... na, das geht ja schon mal in die richtige Richtung :) Danke für eure schnellen Antworten. Werde mir morgen einen Bestellen. Da der Winter vor der Tür steht, möchte ich nicht mehr allzu viel an der Vespa machen.

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • October 19, 2014 at 20:20
    • #5

    Im Winter ist genau die Richtige Zeit!

  • nurstefan
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Trelleborg
    Vespa Typ
    Touring GL 150 (VGLA1T) '59
    • October 19, 2014 at 20:56
    • #6

    Um das mit der Hauptdüse richtig zu machen ... wie finde ich raus, welche zur Zeit drin ist ? Vergaser ist ein Dellorto 20.17.

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • October 20, 2014 at 18:18
    • #7

    Alle Auspuffanlagen sind besser als die originalen... Sito, SIP,...

  • nurstefan
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Trelleborg
    Vespa Typ
    Touring GL 150 (VGLA1T) '59
    • October 20, 2014 at 19:01
    • #8

    Wichtig ist mir nur, das ich nichts mache das dem alten Motor schadet. Wie seht Ihr das ?

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • October 21, 2014 at 18:47
    • #9

    Wenn der Motor sonst in Ordnung ist, wird ihm die Brotbox sicherlich nichts tun...

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • nurstefan
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Trelleborg
    Vespa Typ
    Touring GL 150 (VGLA1T) '59
    • December 4, 2014 at 19:32
    • #10

    ist ein sip road 2.0 geworden. bin wirklich happy damit. läuft merklich besser die dame. neue größere hauptdüsen sind auch bestellt und kommen morgen an. da ich so eine düsenanpassung noch nicht gemacht habe, bin ich für jeden tip dankbar. ohne den vergaser neu einzustellen dreht sie im moment etwas höher im standgas. ziehe ich den choke bei vollgas fängt sie ordentlich an zu stottern.

Tags

  • BGM
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™