1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Umstieg auf "großen" Konus (20/20) - warum ?

  • V50Schrauber
  • October 20, 2014 at 15:57
  • V50Schrauber
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    402
    Beiträge
    72
    Vespa Typ
    50 Special Bj. 1977 (V5B3T)
    • October 20, 2014 at 15:57
    • #1

    Hallo, und noch was beschäftigt mich: Warum liest man so viel über die "Umrüstung von 19/20 (kleiner Konus) auf 20/20 (großer Konus / PK Konus)" - insbes. im Zusammenhang mit 12 V Zündanlage.
    Erst dachte ich, man braucht 20/20, damit man eine entspr. 12 V Zündanlage bekommt ... aber auf für 19/20 gibt's z.B. Vespatronic oder auch Parmakit.
    Dann dachte ich, hängt vielleicht mit der zukünftigen Ausbaufähigkeit in Richtung 51mm Hub zusammen (also >=125 ccm Zylinder) und der dafür notwendigen Kurbelwelle. Aber auch hier habe ich gesehen, dass es Langhubwellen mit 19/20er Konus gibt.
    Hat ein PK-Konus evtl. technische Vorteile - Haltbarkeit/Stabilität - oder geht's nur darum, "günstig" die PK-Teile verwenden zu können - wie z.B. ne PK-Zündung ... oder check ich's einfach nicht ;)
    Danke euch!
    Gruß, Oli

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • October 20, 2014 at 16:27
    • #2
    Zitat von V50Schrauber

    oder geht's nur darum, "günstig" die pk-teile verwenden zu können - wie z.b. ne pk-zündung

    das dürfte es ziemlich genau treffen. nicht jeder will den wert seine rollers durch kauf einer vespatronic oder parmakit-zündung verdoppeln.

    Zitat von v50schrauber

    hat ein pk-konus evtl. technische vorteile - haltbarkeit/stabilität

    bei extremen tuning event. aber da bin ich der falsche.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Online
    MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • October 20, 2014 at 18:05
    • #3

    Haltbarkeit vor allem,der 19mm Konus reisst gern mal ab wenn ein originales schweres Lüfterrad dranhängt und der Motor hoch dreht, ist mir mal bei einer PV passiert.Die lief mit Banane und Polini133 super schön hat aber nicht hoch gedreht.Hatte damals zur Probe nen Fabrizi Auspuff druntergeschraubt und zack, beim ersten Ausdrehen vom Motor ist der Stumpf abgerissen.Wenn da ne Vespatronic dran hängt funktioniert das aber,das Lüfterrad ist ja wesentlich leichter.Der andere Grund ist die doofe Kolbenbolzen-Broncebüchse der KW bei den Kurzhubern.
    ICh würd auf jeden Fall immer bei Motorspaltung/Tuning/umrüstung auf ele-Zündung auf den grossen Konus umrüsten.Mehr Stabilität und vor allem mehr Auswahl bei Zündung und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von MBT / T4 (October 20, 2014 at 18:17)

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 20, 2014 at 19:33
    • #4

    Es gibt auch Kurzhubwellen mit Nadellager für den Kolbenbolzen und 19er Konus, z. B. PK 50 S.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Online
    MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • October 20, 2014 at 19:37
    • #5
    Zitat von pkracer

    es gibt auch kurzhubwellen mit nadellager für den kolbenbolzen und 19er konus, z. b. pk 50 s.

    schon klar....beeinhaltet im normalfall aber ein ewiges rumgesuche nach passenden teilen,deshalb hatte ich hier die einfache variante reingeschrieben 8)

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • October 22, 2014 at 12:42
    • #6

    Schlicht und er greifend ist der Stumpf dicker gearbeitet und somit können höhere Kräfte übertragen werden. Wie schon erwähnt, scheren die 19er Konen bei Tuning gerne mal ab.
    Ausserdem machts bei einem Neuaufbau eben Sinn einen 20er einzubauen da die Zündungen (gebrauchte PK für ca 60€) eben deutlich günstiger sind als eine Parmakit/Vespatronic für nen 19er.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Paichi (October 22, 2014 at 13:06)

  • V50Schrauber
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    402
    Beiträge
    72
    Vespa Typ
    50 Special Bj. 1977 (V5B3T)
    • October 22, 2014 at 12:56
    • #7

    Ja, leuchtet ein. Wenn ich das machen würde, dann bräuchte ich wohl folgendes für meine V50 Special V5B3T (in Abweichung vom bisherigen Setup):

    1. Kurbelwelle mit 20er Konus - ist klar - ebenso passende Zündung (PK oder was auch immer für 20er Konus)
    2. Zwei Lager, die außen eben die gleiche Größe haben wie bisher, aber innen 1 mm größer sind. Betrifft das beide Lager (innenliegend und außenliegend)? Hat mir jemand die genauen Maße oder Bestellnummern, damit ich da die richtigen nehme?
    3. Und dann auch noch nen Simmerring (zum Polrad hin) - Kann mir da jemand die passenden (neuen) Maße nennen?

    Sorry, hab' meinen Motor bisher noch nicht zerlegt und weiß daher weder die "alten" Maße noch die passenden neuen Maße. Wäre super, mir könnte jemand helfen, dann könnte ich die Teile besorgen, bevor ich den Motor spalte und die Aufrüstaktion starte.

    Achja, mehr als Nr. 1 bis 3 ist für die Aufrüstung auf "großen Konus" nicht notwendig, oder?

    Thx. Oli

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • October 22, 2014 at 13:05
    • #8

    Die Lager sind identisch mit nem 19er Konus. V50, PK etc haben alle die 20x47x14 Lager auf der Lima. Ist auch das Gleiche wie an der Antriebswelle.
    Die Kurbelwelle wird erst nach dem Lager langsamer kleiner. Hier brauchst du dann einen 20er Simmerring (drum auf 20er Welle) an Stelle des 19ers. Maße sind: 20x32x7.
    Würde die Corteco Simmerringe nehmen. Sind mMn besser.

    Sonst brauchst du nichts ausser der von dir bereits erwähnten Zündung.

    Gruß

  • V50Schrauber
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    402
    Beiträge
    72
    Vespa Typ
    50 Special Bj. 1977 (V5B3T)
    • October 22, 2014 at 13:51
    • #9

    Sehr geil - jetzt habe ich langsam den Durchstieg! :-Danke.

  • V50Schrauber
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    402
    Beiträge
    72
    Vespa Typ
    50 Special Bj. 1977 (V5B3T)
    • October 22, 2014 at 16:29
    • #10

    So, wenn ich jetzt folgendes wählen würde, was würdet ihr sagen (habe einen 16/16er Vergaser, den ich weiter nutzen werd):
    1. Neue KW: Rennwelle MAZZUCCHELLI Drehschieber - Hub: 43,0mm, Pleuel: 87,0mm, Konus 20/20mm, M12
    2. Zylinder: Polini 75 ccm oder 85 ccm?
    3. Zündung: Vespatronic 20mm oder Parmakit 20mm?
    ... Ausbau gedanklich später mal Richtung 130 ccm Polini.
    Thx. Oli

  • Online
    MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • October 22, 2014 at 17:21
    • #11
    Zitat von V50Schrauber

    so, wenn ich jetzt folgendes wählen würde, was würdet ihr sagen (habe einen 16/16er vergaser, den ich weiter nutzen werd):
    1. neue kw: rennwelle mazzucchelli drehschieber - hub: 43,0mm, pleuel: 87,0mm, konus 20/20mm, m12
    2. zylinder: polini 75 ccm oder 85 ccm?
    3. zündung: vespatronic 20mm oder parmakit 20mm?
    ... ausbau gedanklich später mal richtung 130 ccm polini.
    thx. oli

    1. ok
    2. 85ccm je mehr desto besser
    3. vespatronic ist bei dem setup perlen vor die säue geschmissen,der unterschied zur normalen ist da nicht merklich zu spüren.beim 130er polini brauchste die auch nicht. ausser der polini wird dann bis zur vergasung bearbeitet sprich abdrehen,unterlegen,auslass/überströmer fräsen,gs-kolben , malossi-kopf blablabla etc.wenn du das geld dafür ausgeben willst , dann ja ....sind top- zündungen.ansonsten tut´s ne normale pk -zündung auch

    p.s. kommt drauf an was du später für´n motor bauen willst musste eh alles abändern,da würde ich gleich auf langhub umbauen

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • October 22, 2014 at 17:27
    • #12

    Wie MBT/T4 schon sagt bringts wenig die Teile für ein späteres 130er Projekt zu kaufen. Du brauchst dann eh ne neue Kurbelwelle (ca 100€) und den 130er Polini + Bearbeitung und v.A. nen schönen Vergaser.
    Wenn du schnell sein willst aber im Kurzhubbereich bleiben willst, kann ich dir den malossi 112 empfehlen. In Verbindung mit nem 24er Polini Vergaser (baugleich PWK) und ner Sip Road Banane hatte er um die 9PS und das ist schon ok für ein gestecktes Setup.
    Die Parmakit oder eine andere verstellbare Zündung muss bei dem Setup aber nicht sein. Schön eine zu haben, aber eben kein Muss ;) Bei nem gut bearbeiteten 133er oder 136er machts schon mehr Sinn ;)

    Gruß

  • V50Schrauber
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    402
    Beiträge
    72
    Vespa Typ
    50 Special Bj. 1977 (V5B3T)
    • October 22, 2014 at 17:32
    • #13

    Danke für die Tipps. Ein Grund vllt., warum ich an Vespatronic oder Parmakit gedachte habe ist, dass ich gerne meine Teile neu kaufe. Dann weiß ich was ich habe und dass es "prinzipiell" auch funktionieren müsste. Zudem sind die Teile "sofort" verfügbar. Jetzt nach ner gebrauchten (und hoffentlich funktionierenden) PK-Zündung zu schauen, ist nicht mein "stil" ;) Wenn es die PK-Zündung komplett (also Grundplatte, Zündplatte, Lüfterrad, CDI, etc.) und neu zu kaufen gibt, und das dann auch noch "deutlich" billiger ist als ne Vespatronic, dann wäre das natürlich genauso i.O. - Also falls jemand diesbezüglich ne Quelle hat, wo ich günstig die komplette PK-Zündung (neu) bekomme oder vllt. auch ne garantiert funktionierenden gebrauchte, dann her damit! :) Thanks. Oli

  • Online
    MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • October 22, 2014 at 17:37
    • #14

    PK Zündung

    Vespatronic

    Preisunterschied nen Hunderter .. die Vespatronic wurde durch die Malossi ersetzt

  • V50Schrauber
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    402
    Beiträge
    72
    Vespa Typ
    50 Special Bj. 1977 (V5B3T)
    • October 22, 2014 at 17:39
    • #15
    Zitat von MBT / T4


    p.s. kommt drauf an was du später für´n motor bauen willst musste eh alles abändern,da würde ich gleich auf langhub umbauen

    umbau auf langhub bedeutet doch "nur", dass ich folgende teile ändern müsste:
    - kw
    - zylinder
    - vergaser
    - primär
    alles andere kann bleiben (lager, simmerringe, zündanlage), oder?

    oder mit anderen worten: wenn ich auf langhub gehe, dann reden wir auch nicht mehr über 75 oder 85 ccm sondern über 125/130 ccm (+/-) richtig?

    das schlimme ist ja nur, dass ich von zwei dingen getrieben werde:
    1. ich muss meine schaltklaue wechseln, also den motor spalten.
    2. ich will auf 12 v umrüsten (wg. hellerem licht, sip-tacho, etc.)

    ich bin selbst erstaunt, was sich aus so einem kleinen vorhaben so alles an ideen/gedanken entwickeln kann. wer weiß, wo die reise hin geht ;)

  • Online
    MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • October 22, 2014 at 17:42
    • #16
    Zitat von V50Schrauber

    umbau auf langhub bedeutet doch "nur", dass ich folgende teile ändern müsste:
    - kw
    - zylinder
    - vergaser
    - primär
    alles andere kann bleiben (lager, simmerringe, zündanlage), oder?

    oder mit anderen worten: wenn ich auf langhub gehe, dann reden wir auch nicht mehr über 75 oder 85 ccm sondern über 125/130 ccm (+/-) richtig?

    das schlimme ist ja nur, dass ich von zwei dingen getrieben werde:
    1. ich muss meine schaltklaue wechseln, also den motor spalten.
    2. ich will auf 12 v umrüsten (wg. hellerem licht, sip-tacho, etc.)

    ich bin selbst erstaunt, was sich aus so einem kleinen vorhaben so alles an ideen/gedanken entwickeln kann. wer weiß, wo die reise hin geht ;)

    Alles anzeigen

    das was du da geschrieben hast, passt so ... p.s. vespastich im verkaufe-bereich hat ne komplette pk zündung für 80€ im angebot ;)

  • V50Schrauber
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    402
    Beiträge
    72
    Vespa Typ
    50 Special Bj. 1977 (V5B3T)
    • October 22, 2014 at 17:57
    • #17
    Zitat von MBT / T4

    pk zündung
    vespatronic
    preisunterschied nen hunderter .. die vespatronic wurde durch die malossi ersetzt

    thanks ... und der vorteil der "pk-zündung" - also der von bgm - wäre noch, dass das lüfterrad nicht so "bunt" ist und daher nicht gleich als tuning auffällt. und nen 100'er zu sparen ist auch ne option. danke für den tipp.

  • V50Schrauber
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    402
    Beiträge
    72
    Vespa Typ
    50 Special Bj. 1977 (V5B3T)
    • October 22, 2014 at 18:00
    • #18
    Zitat von MBT / T4


    p.s. vespastich im verkaufe-bereich hat ne komplette pk zündung für 80€ im angebot ;)

    ... das ist aber "nur" die grundplatte + lüfterrad. sprich ich brauche noch cdi + stromgleichrichter. da scheinen mir dann die eur 208,- für ne komplette, neue zündung, ganz okay zu sein :)

  • Online
    MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • October 22, 2014 at 18:02
    • #19
    Zitat von V50Schrauber

    ... das ist aber "nur" die grundplatte + lüfterrad. sprich ich brauche noch cdi + stromgleichrichter. da scheinen mir dann die eur 208,- für ne komplette, neue zündung, ganz okay zu sein :)

    kommt auf deinen geldbeutel an ;)

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • October 22, 2014 at 22:23
    • #20

    Die Teile von ihm und die Fehlenden Teile liegen dann bei ca.120-130€

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™