SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

V50 Neue Silentbuchsen einbauen. Passt nicht ?!

  • Hallo zusammen. Ich wollte heute neue Silentbuchsen einbauen. Mit der an der Stoßdämpferaugnahme hats gut geklappt. Jedoch fluppt es bei der Schwinge nicht. In den Silentgummis die Löcher sind gerade mal knapp 9-10 mm im Durchmesser und der Schwingenbolzen 20 mm !!! Das passt doch niemals oder? Selbst mit gröbster Gewalt wird das doch nicht hinhauen oder ?
    Habe diese hier gekauft :

    Jemand einen Tip ?

  • Ja ! Tausch um den Mist und kauf diese : http://www.scooter-center.com/de/product/9020129/Silentblock+Motor+VESPA+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK+S+PK+XL?meta=9020129*scd_ALL_de*s18815750492496*Silentgummis V50*3*3*1*16

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Dort stand passt für V50 . Alles klar. Dann bestell ich die. Vielleicht wäre es noch eine möglichkeit diese aufzubohren. Dürfte doch eigentlich kein problem sein. Umtauschen kann ich sie sowieso nichtmehr und falls es nicht funktioniert hab ich auch nichts verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Blechnase (November 5, 2014 at 08:25)

  • wenn du die aufbohrst machst du die doch porös.... lass das mal sein, kauf die anderen und sieh die 10€ als Lehrgeld, ab und zu ist es hilfreich auf leute zu hören, die das alles schon hinter sich haben :rolleyes:

    “If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Dann frag ich mich wiso du das nicht gleich gemacht hast, wenn das so toll auszubohren geht und glaub mir, sowas ham schon ganz andere versucht. Aber egal, mach einfach und finde deine eigene Wahrheit :whistling:

    “If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich will nichts ausbohren sondern lediglich das loch AUFbohren. Ich lasse mich gern des besseren belehren und habe hier von einem versuch gesprochen und will nicht das rad neu erfinden. Wenn man was schreibt sollte man auch eine logische Erklärung abliefern können. Aber wenigstens weis ich jetzt das gummi vom aufbohren porös wird ;) Das war mir bisher neu

  • @white_pride_corsa Ohne es jetzt proiert zu haben würde ich auch sagen, das ein Aufbohren in Gummi nie dieselbe glatte Oberfläche hinterläßt wie vorher. Das mag mit speziellen Gummibohrern ander sein. Aber tendentiell würde ich sagen das die Oberfläche rauher wird, dadurch mehr reibt und verschleißt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von rassmo (November 5, 2014 at 10:38)

  • Ok, also nur für dich eine ausführliche Erklärung:

    Wenn du die von dir geposteten Silentgummis "aufbohrst" kommen 2 Effekte zum tragen...Erstens Hitze und zweitens wird die Oberfläche durch das Bohren nicht mehr so perfekt sein wie bei der Produktion. D.h. sollten nur minimale Risse im Gummi sein oder verbennungen ist die Stabilität in sich des Gummis nicht mehr perfekt und wird schneller zerbröseln als du die Saison über fahren kannst. Wenn man schon einmal einen Riss, verbennungen oder kleinen Schnitt in einer Schuhsohle hatte, hat man ziemlich schnell festellen müssen das sich das weiter durcharbeitet und größer wird bis die Sohle durch ist. Ein Silentgummi unterliegt einer Menge Krafteinflüssen, was dem Konzept der Motorbefestigung seitens Piaggio geschuldet ist. Desweiteren ist Piaggio dazu übergegangen im Gegensatz bei der orig Auslieferung einer Vespa (durchgehendes Rohr, reine Gummi Buchse ohne kleine Löcher zur Außenseite) die Silentgummis nur noch in "getrennter" Version zu produzieren, die zusätzlich auf der Lauffläche kleine Löcher haben. Vergleiche einfach mal die von dir geposteten und die von Cardoc geposteten dann siehst du den Unterschied. Durch das geteilte Silentgummi lasst es sich ganz nebenbei auch wesentlich angenehmer einbauen und ist meiner Erfahrung nach langlebiger. Hoffe das war jetzt ausführlich genug und zumindest in Ansätzen nachvollziehbar ...

    “If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”