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Meine "neue" 50N läuft doch recht ordentlich

  • Michael_Hagi
  • November 11, 2014 at 13:56
  • Michael_Hagi
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    • November 11, 2014 at 13:56
    • #1

    hab da mal'ne Frage...

    letzte Woche wurde meine V5A1T Bj 1969 ehemals 3-Gang mit Tauschmotor V5A1M, nun 4-Gang, geliefert. Dieses wurde mir auch so (gewerbsmässig) mit dt. Gutachten, da Import FZ verkauft und als Original 49 cbm bei 40 Km/h beschrieben. (scooterhelp sagt selbes Bj 69).

    Am Freitag fuhr ich dann die ersten Meter und meinte sofort, nie und nimmer sind das 40 !!! damit schiebst Du die Auto's durch die Ortschaft !
    Tagsdrauf mit dem Auto waren es dann ca. 70 Km/h und mit dem am WE verbauten Tacho (bis 80 km/h Anzeige) zeigt es knapp hinter 60 km/h an. Ich bin nicht gerade ein Leichtgewicht, trotzdem beschleunigt das "Ding" enorm, vorallem im Gegesatz zu Kumpels mit 50iger und blechernen Rennauspuff :(

    Nicht schlecht :)
    Spart mir erstmal 420 Euro für den 75iger Umrüst-Kit von SIP und die Umbauzeit. D.h. ich investiere jetzt erstmal in einen vernünftigen Anker, damit das Ding auch zum stehen kommt. Volle Kanne am Hebel gezogen, passiert nämlich nicht sehr viel, ausser das es bockelt wie ein alter Gaul. Dachte erst Lenkkopf, aber da scheint alles fest.

    Zurück zur Frage.
    Was könnte daran gemacht worden sein, reicht da ein Zylinder und eien andere Übersetzung wirklich dafür aus (Glaskugel-Modus) ???
    Das Teil hängt gut am Gas. Kommt gut vom Start weg. Brüllt drehzahlmässig im vierten Gang bei rund 65 kaum. Die Kupplung geht recht schwer, Getriebe hackelig. Leerlauf triffst fast nur, wenn Motor aus UND Auspuff und Vergaser sehen ganz unauffällig aus. Sagt bitte nicht, es ist unmöglich... es gibt mitfahrende Zeugen *ggg* und es ist heftig was man damit einer Serien-Vespe an metern abnimmt...

    Möchte das lecker Teil jetzt nicht gleich zerlegen, aber trotzdem "schätzen" und irgendwann wissen, was da wohl geändert wurde?
    Zylinderkopf muss ich mir --zumindest mal von außen-- jetzt über die kommenden Wintertage mal genauer ansehen.

    Bilder

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    • Vespa_Vergaser.jpg
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    V50 N Baujahr 1969 mit 4-Gang ... Gekauft 10/2014

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_Hagi (November 11, 2014 at 18:12)

  • pkracer
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    • November 11, 2014 at 14:13
    • #2

    Vergaser müsste ein 19er sein. Mehr kann man von außen bzw. anhand der Bilder wirklich nicht aus der Glaskugel lesen. Mal die Zylinderhaube runterzunehmen und den Zylinderkopf abzuschrauben ist selbst für Ungeübte vielleicht eine halbe Stunde Arbeit inkl. Remontage. Dann könntest du aber wenigstens mal den Durchmesser des Brennraums im Kopf messen und so auf den Hubraum schließen. Zudem ist der Herstellername des Zylinderkits meist an der Unterseite des Kopfs eingegossen.

    Ein wenig Eigeninitiative ist zur Beantwortung deiner Frage also unumgänglich, alles andere bleibt sinnloses Rätselraten.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • hedgebang
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    • November 11, 2014 at 14:17
    • #3

    Und daneben zur konkreten Geschwindigkeitsmessung GPS nutzen. Alles andere (insbesondere die Vespa-Lügentachos) sind zu ungenau.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Michael_Hagi
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    • November 11, 2014 at 14:26
    • #4

    Ok. Danke. Das mit GPS Messung ist auf der Agenda. Auch die Prüfung des Zylinders

    V50 N Baujahr 1969 mit 4-Gang ... Gekauft 10/2014

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  • Igel59
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    • November 11, 2014 at 18:08
    • #5

    60 Km/h lt. Tacho ist mit einem gut abgestimmten 50 ccm Motor möglich, sind bei unserer V50 dann allerdings "nur" echte 53 Km/h lt. GPS allerdings mit Polini Lefthand Banane. Mit dem bei Deiner verbauten Auspuff (Sito oder Nachbau des Serienauspuffs) tippe ich allerdings auf einen anderen Zylinder. Übersetzung müsste zwar für 60 Km/h nicht geändert sein, Deine Aussage zum "Brüllen" lässt aber auch eine geänderte Übersetzung vermuten. Hakelige Schaltung und schwergängige Kupplung ist aus meiner Sicht Standard.

  • Michael_Hagi
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    • November 11, 2014 at 18:10
    • #6

    hab noch 5 Bilder gemacht

    Vergaser ist 19.19
    Auspuff für mich als Laie als Serie erkennbar
    Zylinderkopf ist schwarz, somit wohl kein oller original Grauguss-Kopf

    und recht schmutzige und ölig scheint da alles. Allerding & zum Glück,
    gibt es nach 5 Nächten im Schuppen noch keine Öl-Flecken

    Bilder

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    V50 N Baujahr 1969 mit 4-Gang ... Gekauft 10/2014

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    • November 11, 2014 at 18:13
    • #7

    Die Zylinderköpfe sind alle aus Alu, auch der Serienkopf. Schwarz lackieren wird allerdings vor allem bei hochgezüchteten Zylindern für bessere Kühlung empfohlen.

  • chup4
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    • November 11, 2014 at 19:20
    • #8

    sicherheit gibts nur mit abgeschraubtem kopf und gemessener laufbahn. ich bin mir ziemlich sicher, dass n 75er mindestens drauf ist.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Michael_Hagi
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    • November 15, 2014 at 12:36
    • #9

    Uppsala, für als 50iger gekauft gaaanz juuud

    Bilder

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    • November 29, 2014 at 17:15
    • #10

    Heute hab ich mal etwas angefangen zu zerlegen. Original ist der Zylinder nicht. Auf der Unterseite des Kopfes sah ich eben einen Schriftzug. Kann ihn jedoch auf den Bild leider nicht entziffern...

    Bilder

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  • pkracer
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    • November 29, 2014 at 19:08
    • #11

    Ich tippe auf 102er Polini.

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  • Michael_Hagi
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    • December 14, 2014 at 09:03
    • #12

    13.12.14 Testfahrt
    nach Revision. Verbesserten Bremsbacken und Polini Schnecke, Benzinfilter usw. verbaut.

    Bilder

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