1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa v50 special - nach ZZP einstellungen springt sie nicht mehr an

• daria
  • November 15, 2014 at 08:17
  • daria
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 special
    • November 15, 2014 at 08:17

Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Jahr eine Vespa Special V5B3T von 1983 (deutsche Version mit 4fachBlinker (12V)) gekauft. Nach langem Rumgeschraube habe ich Sie zum Laufen bringen können und bin dann an die 30 Kilometer so gefahren. Da sie etwas schwach auf der Brust ist (also etwas langsam Gas annimmt) habe ich sie zur Optimierung des ZZP abblitzen wollen. Das habe ich dann auch getan und feststellen müssen, dass der ZZP angeblich 8° zu spät war. Ausprobiert hat sich keine Besserung ergeben. Weil gefühlt der ZZP zu früh war haben wir aber auch nochmal die gegenteilige Seite ausprobiert. Das gab dann aber auch keine Besserung (sie sprang dann gar nicht mehr an). Daher wieder zurück eingestellt auf die ursprüngliche Einstellung und nun fährt sie nicht mehr. Wie kann das sein? Kann ich durch das Rumgestelle irgendwelche Teile kaputt gemacht haben? Teile verstellt haben? Ich bin leider eher unerfahre Schrauberin und habe mein Wissen vorwiegend aus Foren. Mein Verdacht fällt auf Grund der Symptome auf den Unterbrecher oder die Zündkerze (beide neu).

Zur Vorgeschichte:
    Ich habe sie fahrbar gekauft. Nach 10 Kilometern ist sie dann immer wieder ausgefallen und musste im 2ten Gang angelaufen werden. Daraufhin habe ich, als sie endlich bei mir in der Garage war, Kondensator, die Zündspule, den Unterbrecher, Zündkerze, Zündkerzenstecker, alle Düsen (16.16 Vergaser) gewechselt und alles mal sauber gemacht und einige Dichtungen (Zylinderfuß, Filz am Vergaserstutzen, Dichtungen am Auspuff) erneuert.
    Sie lief dann auch, aber nach dem ZZP einstellen tut sie es jetzt nicht mehr. Ich bin ratlos. Kennt einer dieses Problem?

Welche zusätzlichen Informationen braucht ihr noch damit ihr mir helfen könnt?

Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von daria (November 15, 2014 at 08:36)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 15, 2014 at 08:48

Hast du einen Zündfunken? Halbmondkeil drin? Event. beim Schrauben ein Kabel beschädigt? Aber wie gesagt schau erstmal ob ein Zündfunke da ist.
    M.E.n. hat die deutsche Special mit 4-fach-Blinkern eine elektronische Zündung. Infofern wundert mit das du einen Unterbrecher hast.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • November 15, 2014 at 12:18
    Zitat von rassmo

hast du einen zündfunken? halbmondkeil drin? event. beim schrauben ein kabel beschädigt? aber wie gesagt schau erstmal ob ein zündfunke da ist.
    m.e.n. hat die deutsche special mit 4-fach-blinkern eine elektronische zündung. infofern wundert mit das du einen unterbrecher hast.

klugscheissmodus an * deutsche special mit 4-fach-blinker hat 12v kontakt zündung * klugscheissmodus aus ;)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 15, 2014 at 12:20
    Zitat von MBT / T4

klugscheissmodus an * deutsche special mit 4-fach-blinker hat 12v kontakt zündung * klugscheissmodus aus ;)

dann würde ich auch mal den unterbrecherabstand in betracht ziehen.

• daria
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 special
    • November 15, 2014 at 17:51

Danke für die schnelle Antwort.

Halbmondkeil ist drin. Zündfunke ist da und schön hell. Der Abstand vom Unterbrecher war auf 0,4 eingestellt (bevor wir den zzp verstellt haben). Jetzt ist die Zündgrundplatte auf der früher fahrbaren Ausgangstellung zurück (also müsste der Abstand vom Unterbrecher auch stimmen. Der Unterbrecher öffnet auf jeden Fall, den genauen Abstand werde ich morgen aber kontrollieren (falls er sich bei den ganzem Gedrehe der Platte verstellt hat...)
    Kabel habe ich hoffentlich nicht beschädigt. Kontrolliere das zu Sicherheit morgen aber auch mal.
    Wenn man sie anschiebt geht hinten und vorne das Licht. Sie springt halt "nur" nicht an.
    Können sich die Unterbrecherkontakte auch beschädigt haben? Wie sähe das dann aus?

Ist es ratsam auf eine elektronische Zündung zu wechseln? Ich wollte eigentlich alles original halten, aber hab jetzt zum zweiten mal Probleme mit der Elektronik (beim ersten mal war es glaub ich ein kaputter Kondensator)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 15, 2014 at 18:20

Wenn der Funke da ist dann ist zumindest kabeltechnisch alles i.O. Das Licht dagegen hat mit der Zündung nichts zu tun. Beim Drehen der Grundplatte verstellt sich der Kontaktabstand normalerweise nicht.
    Sprit kommt an? Kompression ok? Vielleicht ist es gar kein Elektrikproblem.

• Igel59
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    • November 15, 2014 at 18:44

OT und Zündwinkel selbst ausgemessen und Markierungen für Zündwinkel selbst angebracht? Die Markierung auf der Zündgrundplatte und am Gehäuse sind ungenau (und zum Abblitzen nicht sichtbar - daher hast du es vermutlich gemacht, aber Nachfragen schadet ja nicht)
    Gasannahme könnte auch die Nebendüse sein - bei meiner V50 war eine 38er ND drin (16/16 Vergaser). Nach Wechsel auf eine 40er beschleunigt sie schon deutlich besser, ob eine 42er Düse noch was bringt habe ich noch nicht getestet.

• daria
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 special
    • November 15, 2014 at 19:57

Sprit kommt an. Die Kerze ist auch immer gut nass (meiner Meinung nach auch etwas zu nass, aber ich fahre ja auch nicht sondern trete nur vergeblich an...). Kompression müsste einiger maßen ok gewesen sein. Ich kann diese aber nicht so gut einschätzen. Mir fehlt auch etwas der Vergleich.
    Kann sich die Kompression zzp einstellen verschlechtern?

Zur Einstellung. Sie liegt jetzt etwas später als die Werkseinstellung das vorsieht. Hab aber auch mit einem Abblitzgerät gearbeitet.

Zur ND. Ich hab auch überlegt auf eine kleinere zu wechseln und auch schon besorgt. Beim herausschrauben ist mir jedoch eine ND für den 16.16f vergaser entgegen gekommen. Bin daher etwas verunsichert. Die kleinere ND probiere ich aber gern mal aus, wenn sie wieder läuft.

Mich "stört", dass sie genauso wie sie jetzt eingestellt ist mal lief...?! Weiß nicht was sich geändert haben kann.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 15, 2014 at 22:38

Ich würde jetzt erstmal den Benzinhahn schließen und ohne Kerze kicken. Vielleicht ist der Roller inzwischen hoffnungslos abgesoffen. Dann eine neue Kerze. ZZP nochmals kontrollieren ob er ungefähr auf 19 Grad liegt und dann probieren.

• daria
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 special
    • November 16, 2014 at 17:05

Neue Zündkerze hat geholfen. Danke!! Ich hätte nicht gedacht, dass die andere "neue" (ca. 3 Wochen alt und kaum gefahren) so schnell kaputt geht. Aber dank der ganz neuen Kerze fährt sie jetzt wieder. (ich glaub ich leg mir da besser einen kleinen Vorrat an Kerzen an)

Die kleine ND hab ich auch nun reingeschraubt, auch wenn sie etwas anders ausschaut als die, die vorher drin war (die hat nämlich so 'nen langen dünnen Steg noch am Ende). Gasannahme fühlte sich wirklich besser an.
    Kann man da was falsch machen? Original müsste im 16.16 drin sein, was ich jetzt reingeschraubt habe. Vorher war aber glaub ich die Nebendüse vom 16.16f (?) Vergaser drin.

• Igel59
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    • November 16, 2014 at 18:04

Ich hab 2 originalbestückte 16/16er Vergaser, in dem eine war eine 38er ND drin, in dem 2. eine 42er, beide ohne den Steg.
    Auf dem derzeit eingebauten Motor ist der Vergaser in dem die 38er ND 'drin war (HD 70). So bestückt war der Anzug schlecht, nach Wechsel auf die größere 40er ND wurde der Anzug deutlich besser.

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™