1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Reifen SIP Performer, 3.50-10 59

• Oliver85
  • December 8, 2014 at 16:30
  • Oliver85
    Anfänger
    • December 8, 2014 at 16:30

Hallo Zusammen,

also ich bin gerade etwas durcheinander.
    Hab 2x Reifen SIP Performer Reifen geschenkt bekommen um der alten Dame im Frühling neue Reifen aufzuziehen.
    Ich hatte die in meiner Amazonwunschliste gespeichert mal - nunja und jetzt war ich gerade auf der SIP Homepage um mir etwas zu dem Artikel durchzulesen und finde folgende beide Sätze vor welche ich nicht recht verstehe....

1.) Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen!
    2.) Zulassung: Die Reifen verfügen über die aktuellste ECE Homogolation E4 und sind damit auch für alle neueren Modelle zugelassen. Die hohe Profiltiefe ermöglicht eine überdurchschnittliche Lebensdauer. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist fast unschlagbar!

Auf Amazon stand überhaupt nichts dazu was ich schon echt seltsam finde...
    Heißt ich darf den REifen nicht auf der normalen Straße benutzen? Damit wäre er für mich sinnlos....
    :thumbdown:
    Vielen Dank
    Oli

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • December 8, 2014 at 16:37

Die Anmerkung dürfte sich, da der Link zu Felge/Reifen-Set führt, auf die Felge beziehen die keine Zulassung hat.
    Wenn du nämlich nur den Reifen aufrufst steht auch keine Einschränkung mehr da. Außer das er auf deiner V50 event. nicht eingetragen ist.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Oliver85
    Anfänger
    • December 8, 2014 at 16:39

Hab das komplett montiert bekommen

hmm bedeutet aber dass ich es so nicht draufbasteln und und fahren darf oder?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • December 8, 2014 at 16:49

Wenn es genau die Reifen sind dann passt das sowieso nicht richtig. Du brauchst, zumindest wenn es ich um die V50 aus deinem Profil handelt, 3,0x10.
    Aber in jedem Fall ist eine Felge ohne Zulassung erstmal nicht zulässig. Ob das jemals jemand bemerkt oder bemängelt ist eine andere Frage.

• Oliver85
    Anfänger
    • December 8, 2014 at 17:01

hmmm moment

http://www.amazon.de/gp/product/B00K8E083W?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
    Hier der Link zum Amazon-Artikel - darin steht "für VESPA 50 Special 50 V5B3T" <-- Das sollte eigtl passen -

evtl hab ich auf der SIP Seite nicht den richtigen Reifen gepostet
    könnte auch der sein :)

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier steht nix mit Zulassungsproblematik - und die größe sollte auch passen eigtl oder? Ich finde den jedenfalls wenn ich mein Modell eingebe und nach passenden Reifen suche

Ich kapiers gerade garnicht mehr... ?(?(?(?(?(?(?(?(

3 Mal editiert, zuletzt von Oliver85 (December 8, 2014 at 17:24)

• Oliver85
    Anfänger
    • December 9, 2014 at 10:03

Also mir bleibt einfach nichts anderes übrig als nochmal ganz blöde zu fragen (sry aber ich weiß es einfach nicht besser).
    Ganz konkret:
    Passen diese Reifen auf meine Vespa und darf ich damit am Straßenverkehr teilnehmen?
    Reifen: http://www.amazon.de/gp/product/B00K8E083W?creativeASIN=B00K8E083W&redirect=true&tag=dealshop-21
    Meine Vespa: BJ 1980 V53BT

Vielen vielen Dank!

PS: Wo bzw in welchen Papieren kann ich das nachsehen?

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • December 9, 2014 at 10:42

Die Reifen sind zwar zugelassen, nur nicht für dein Fahrzeug ! Du brauchst 3.00-10 !!!
    Das was nicht zulassen ist, sind die Felgen ...
    Am Besten kaufst Du dir 3.00-10 Reifen, einen neuen (guten) Schlauch und einen neue Felge und bauchst es selber zusammen.

• Oliver85
    Anfänger
    • December 9, 2014 at 10:43

schon blöd (natürlich auch von mir), da man ja bei Amazon sein Modell auswählen kann....

Finde das "fies" dass nicht in der Produktbeschreibung zu vermerken - da kann man sein Modell auswählen und denkt alles wäre i.O. und dann ist der Reifen (als Paket) so nicht benutzbar....

Einmal editiert, zuletzt von Oliver85 (December 9, 2014 at 10:50)

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • December 9, 2014 at 10:46

Naja, das liebe Amazon ist jetzt auch nicht gerade das Zweiradfachgeschäft !

• Oliver85
    Anfänger
    • December 9, 2014 at 10:56

Ja sieht so aus :)
    Vielen Dank dir - dann werde ich die zurückschicken und mir in einem spezialisierten Laden 3.00- 10 besorgen. In Einzelteilen und dann lerne ich gleich noch wie das geht !
    Viel Dank dir nochmal Svensen - Ich hoffe ich kann demnächst auch mal jemand helfen und nicht nur nehmen!

Einmal editiert, zuletzt von Oliver85 (December 9, 2014 at 12:49)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • December 9, 2014 at 11:04
    Zitat von Oliver85

ps: wo bzw in welchen papieren kann ich das nachsehen?

in der abe auf seite 3 punkt 6 "räder und bereifung".

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • December 9, 2014 at 11:07

Du hast dir bei Amazon ja auch fertiges Laufrad ausgesucht, das gibt es normalerweise so nicht. Normalerweise hast du ja teilbare Stahlfelgen, hier waren es spezielle Alufelgen für Schlauchlosreifen. Ebenso find ich die Reifen auch nicht besonders !

Ich kann dir sonst auch Reifen, Felgen und Schlauch besorgen (und montieren), musst nur sagen was du haben möchtest und ich kann dir hoffentlich einen guten Preis machen !

• Oliver85
    Anfänger
    • December 9, 2014 at 12:48

Ich werde mich darüber reiflich informieren und ggf bei dir melden Svensen.
    Das mit dem Schnellschuss hat jedenfalls schon mal nicht funktioniert, aber so lernt man ja bekanntlich

@rassmo
    Auch dir Danke

• Vespilot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    1
    Bilder
    55
    • February 18, 2015 at 01:30

Also noch mal langsam zum Verstehen:
    1. Bei Amazon kauft man keine Rollerreifen und die technischen Informationen auf der Amazon-Seite hinter dem Link sind unkorrekt
    2. Das Reifen/Felgen Set hinter diesem Link

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

passt auf Deine fuffi und ist auch zugelassen
    3. Alle Sets bei SIP, die mit sogenannte Tubless Felgen geliefert werden, sind desshalb nicht zugelassen, weil die Felgen keine
    E-Nummer und damit keine Zulassung haben (also nur für Rennsport auf abgesperrten Strecken)
    4. Alle TL (Tubless ) Reifen lassen sich auch mit Schlauch auf den zugelassenen geteilten Vespa-Felgen fahren.

BTW:
    Reifenmaß 3,50 x 10" ist für Largeframes (PX) und Reifenmaß 3,00 x10" ist für Smalframes (V50, PK, Primavera)

Nach Bruchlandung wieder mit Fahrzeug, meine Bastelvespa rennt wieder:

• Motorrevison selbst gemacht
    • Kabelbaum, Züge, Bremsen neu
    • Der TÜV sagt, alles soweit i.O.
    • Angemeldet

- Jetzt kommt meine schöne Italienerin dran

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • February 18, 2015 at 09:53
    Zitat von Vespilot

das reifen/felgen set hinter diesem link passt auf deine fuffi und ist auch zugelassen

Zitat von vespilot

reifenmaß 3,50 x 10" ist für largeframes (px)

Zitat von sip

reifen sip performer,
    3.50-10"

:whistling:

• Vespilot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    1
    Bilder
    55
    • February 18, 2015 at 21:53

Uiiii, da war es doch wohl zu spät um komplett aufmerksam zu sein... Nicht genau gelesen bei SIP
    prometheus0815 hat natürlich recht...: Bei SIP ist es auch der 3,50 breite Reifen und damit nichts mehr für Smalframes.

Allerdings sagt der bei SIP hinterlegte Papierkatalog dass es die Reifen mit Felgen auch als
    Artikel 30305000 in 3.00 x 10 erhältlich seien. Im Webshoip sind sie aber nicht mehr zu finden, also wohl ausverkauft.

Nach meinen eigenen Erfahrungen mit dem SIP Performer( bei Nässe sehr glatt) würde ich sowiso eher den Michelin S1 fahren

• Angemeldet

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • February 18, 2015 at 22:51

Bitte, bitte keine Reifendiskussion! Dazu wurde wirklich schon alles gesagt. Mehrfach. Also bitte nicht nochmal. Bitte, bitte. Danke.

• Vespilot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    1
    Bilder
    55
    • February 19, 2015 at 03:29

Von mir sicher nicht.
    Das mit dem Last und dem Geschwindigkeitsindex muss der neue Kollege sowieso selst heausfinden, außer er fragt hier...

• Angemeldet

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • February 19, 2015 at 08:35

Vermutlich hat sich das Problem längst erledigt. Du hast ja nicht gerade einen taufrischen Thread aufgegriffen. ;)

Tags

• Vespa Reifen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™