1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX 200 alt Getriebe Leerlauf zwischen dem 3. und 4. Gang

• PaulchenPanter
  • January 24, 2015 at 15:10
  • PaulchenPanter
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200
    • January 24, 2015 at 15:10

Moin, habe in meinem PX 200 Motor "PX alt" einen kurz kurz vierten Gang von DRT eingebaut.
    Hauptwelle ausdistanziert und meiner Meinung nach alle Getriebeplatten wieder richtig aufgesteckt.
    In der Beschreibung von DRT, sollte es mit dem Gangrad keine Probleme geben und wäre für Lusso und PX alt zu gebrauchen.
    Nun habe ich neben den 4 Gängen und dem Leerlaufgang zwei weitere Leerlaufgänge zwischen dem 2.-3. Gang und dem 3.-4. Gang.
    Also um den dritten Gang herum jede Menge Platz. der vierte Gang ist nun auch sehr weit hinten-man muss den Griff sehr weit drehen.
    Was habe ich falsch gemacht.....doch die Getriebeplatten falsch aufgesteckt? Wer hat nen guten Tipp....

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • January 30, 2015 at 16:48

Also ich würde sagen nochmal Zahnräder runter. Dann alle Originalen nochmal aufstecken um festzustellen ob sich dann nur ein Leerlauf im Getriebe befindet und es möglicherweise am DRT liegt. Ansonsten ist natürlich die Reihenfolge sehr wichtig sowie die Einbauseite. Dann an der Bremstrommel drehen und mal an der Schaltraste durchschalten bevor man den Motor wieder einbaut.

Also ich kann mir nichts anderes vorstellen als das da was falsch herum ist oder das DRT nicht passt. Ich habe meine Zanhräder nach Fotos aus dem SIP Katalog wieder rein oder eben einer anderen Anleitung. Mann kann die nämlich schon mal vertauschen und hat dann vieleicht auch gar keinen Leerlauf.

Mit freundlichen Grüßen
    Vespa 1982

Passt für Lusso und alt, mhh kaum zu glauben. Aber vielleicht weiß ja jemand mehr. Ich weiß nur, dass die Getriebezahnräder nicht gleich sind.
    Aber ohne Garantie.

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • February 3, 2015 at 10:48

Aus dem Bauch raus, da meine Glaskugel leider noch beim Überholen ist,
    ist das wahrscheinlichste, das ein Zahnrad verkehrtrum eingesetzt wurde.
    Den kurzen vierten würde ich mit Vorsicht geniesen...
    Mit dem hatte ich keinen Spass...2500km..dreimal ausdistanzieren...
    nach wenigen km immer wieder zuviel Spiel im Getriebe..
    Qualität des Ritzels Denke ich, altenativ waere eines von T5 besser.

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• T5Pien
    Schüler
    Vespa Typ
    he ?
    • March 5, 2015 at 23:34

die qualität des kurzen 4. drt ist sehr gut - abgesehen von der ersten serie, die waren zum teil schlecht - ev. ist es eines aus der ersten serie.

der kurze 4. von drt ist fürt lusso und px alt getriebe identisch - lediglich bei den langen 4. gibt es unterschiede

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™