1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Fragen zu richtigen Reifenmontage!

• amanzi
  • March 7, 2015 at 19:21
  • amanzi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • March 7, 2015 at 19:21

Hallo,

ich war heute damit beschäftigt an meiner Bonnie beide Reifen zu wechseln, erstmalig seit sie in meinem Besitz ist und erstmaliger Vespareifenwechsel für mich. Ich bin nach der Anleitung in dem Thread "die richtige reifenmontage" vorgegangen. dabei habe ich beim festziehen allerdings eine mutter zu fest angezogen, sodass sie durchgedreht ist (muttern waren von obi). der entsprechende bolzen auf der felge ist nun hinüber. macht nichts, ich werde mir neue felgen kaufen - so gut sahen die sie nicht mehr aus und hatten innen bereits auch ein rost angesetzt. damit die nächste montage nicht in die hose geht ein paar fragen:

• wie fest ziehe ich die muttern zum zusammenhalten der felgenhälften an? -> ich habe mit meiner ratsche ordentlich gedreht. wohl zu viel?
    • wie fest ziehe ich die muttern, die felge mit bremstrommel verbinden, an?
    • braucht es die unterlegschreiben zusätzlich zu den federringen?
      ich frage, weil die schrauben der felge so kurz sind, dass mit unterlegscheibe die muttern dann gerade noch passen. ich habe sowohl federringe als auch unterlegscheiben wie in der anleitung verwendet. bei mir waren bisher nur federringe drauf, auch das tutorialvideo von sip verzichtet auf unterlegscheiben.
    • bremstrommel <-> felge auch mit federringen und unterlegscheiben schrauben (waren bisher auch nur federringe)?
    • taugens die normalen, silbernen oder schwarzen felgen von sip? oder sollte man die teureren piaggio kaufen? (@mod: bitte streichen, wenn shop-nennung nicht erlaubt.)

danke für eure antworten! :)

Bilder

• 2015-03-07 16.39.51.jpg
      • 202.8 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 704
  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • March 7, 2015 at 20:26
    Zitat von amanzi

wie fest ziehe ich die muttern zum zusammenhalten der felgenhälften an? -> ich habe mit meiner ratsche ordentlich gedreht. wohl zu viel?

mit 27nm. das ist nicht besonders viel. ein drehmomentschlüssel ist hier sehr wichtig!

Zitat von amanzi

wie fest ziehe ich die muttern, die felge mit bremstrommel verbinden, an?

auch mit 27nm.

Zitat von amanzi

braucht es die unterlegschreiben zusätzlich zu den federringen?
    ich frage, weil die schrauben der felge so kurz sind, dass mit unterlegscheibe die muttern dann gerade noch passen. ich habe sowohl federringe als auch unterlegscheiben wie in der anleitung verwendet. bei mir waren bisher nur federringe drauf, auch das tutorialvideo von sip verzichtet auf unterlegscheiben

original gehören da wirklich nur federring und die mutter rauf. benutze bitte qualitativ hochwertige teile. habe schon schlechte erfahrungen mit billigen teilen gemacht. (bilder findest du in "übelst zugerichtete teile")

Zitat von amanzi

bremstrommel <-> felge auch mit federringen und unterlegscheiben schrauben (waren bisher auch nur federringe)?

richtig, hier gehören auch nur federringe und muttern drauf.

Zitat von amanzi

taugens die normalen, silbernen oder schwarzen felgen von sip? oder sollte man die teureren piaggio kaufen?

mein vater fährt die sip-chromfelgen auf seiner px (nicht schlauchlos!). hat er jetzt seit 3-4 jahren und die sehen noch wie am ersten tag aus. die räder müssen da zum basteln auch öfter mal ab, bisher also keine probleme mit. ich fahre am liebsten die alten originalfelgen, wenn diese nicht so stark verranzt sind. habe für meine px eine ersatzfelge gebraucht, diese ist von bgm pro und ist auch sehr gut.

eine möglichkeit den bolzen zu reparieren gibt es. du kannst den bolzen herausschlagen und eine m6 m8 schraube einsetzen. diese musst du zwar beim montieren der beiden felgenhälften gegenhalten, das macht man aber eher selten.

wenn du drehmomente suchst, kann ich dir diese seite empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von fgib (March 9, 2015 at 09:15)

• Michael_Hagi
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N
    • March 8, 2015 at 08:17

Anzugsmomente SF

V50 N Baujahr 1969 mit 4-Gang ... Gekauft 10/2014

Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

• amanzi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • March 8, 2015 at 10:17
    Zitat von fgib

eine möglichkeit den bolzen zu reparieren gibt es. du kannst den bolzen herausschlagen und eine m6 schraube einsetzen. diese musst du zwar beim montieren der beiden felgenhälften gegenhalten, das macht man aber eher selten.

danke für den tip, ich hatte das irgendwo auch schon mal gelesen. ich habe aber aufgrund des rosts neue felgen bestellt.

Zitat von fgib

original gehören da wirklich nur federring und die mutter rauf. benutze bitte qualitativ hochwertige teile. habe schon schlechte erfahrungen mit billigen teilen gemacht. (bilder findest du in "übelst zugerichtete teile")

wozu dann die unterlegscheibe? das habe ich bisher nicht verschanden.

Zitat von fgib

ein drehmomentschlüssel ist hier sehr wichtig!

dann werde ich mir wohl einen ausleihen müssen, sind ja schweine teuer teils und bei billigem werkzeug ist der spaß oft schnell vorbei.

oder hat hier jemand günstig einen gebrauchten drehmomentschlüssel abzugeben? :rolleyes::rolleyes:

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • March 8, 2015 at 10:20
    Zitat von amanzi

wozu dann die unterlegscheibe? das habe ich bisher nicht verschanden.

du brauchst keine unterlegscheibe, der federring sichert die mutter durch die spannung die er auf die mutter abgibt

Zitat von amanzi

dann werde ich mir wohl einen ausleihen müssen, sind ja schweine teuer teils und bei billigem werkzeug ist der spaß oft schnell vorbei.

du solltest dir schon einen anschaffen. dieser würde für deine zwecke vollkommen reichen. du wirst den noch öfter brauchen.

• seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,569
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • March 8, 2015 at 20:58
    Zitat von fgib

eine möglichkeit den bolzen zu reparieren gibt es. du kannst den bolzen herausschlagen und eine m6 schraube einsetzen.

falsch.
    wenn du das schon machst sollte da auch wieder m8 rein.

für ein drehmoment schlüssel must du nicht so tief in die taschen greifen

Mein V50 Winterprojekt

Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • March 8, 2015 at 20:59

Stimmt, da hab ich mich vertan, da gehört natürlich M8 rein.

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • March 8, 2015 at 21:00

Ist aber nur bis 24 nm. Braucht ja öfter mal Größere Werte beim Arbeiten. Wenn man es ganz genau nimmt würde der nicht mal zum Räder anziehen reichen.

• seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,569
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • March 8, 2015 at 21:10
    Zitat von fgib

st aber nur bis 24 nm.

min den dazu und du hast alle abgedekt.

achso ichi hab dein hauptproblem gefunden

Zitat von amanzi

(muttern waren von obi).

diese muttern sind minderwertiger quallität und meist nut nur festigkeitsklasse 3.6;4.6 oder 4.8

Mein V50 Winterprojekt

Mein PK Projekt

• Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • March 8, 2015 at 23:39

Den federring kannst du auch getrost weglassen da er als schraubensicherung sowieso nichts bringt. Würde dann lieber auf selbstsichernde muttern zurückgreifen.

• Michael_Hagi
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N
    • March 9, 2015 at 08:55

Seit vorsichtig mit dem billigen Zeugs.

Wir haben einen für 29,- Inet Versender und einen vom Schrauben Würth für 114,- Netto.
    Dazwischen liegen Welten!!!

Von 5 bis 15 Nm alles gut. Ab dann so extreme Abweichungen, dass man von Anfang an wusste. Der billige kann nix. Mit etwas Erfahrung war gleich klar. Dess kann nix. Nochmal investieren

• amanzi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • March 9, 2015 at 09:02
    Zitat von fgib

stimmt, da hab ich mich vertan, da gehört natürlich m8 rein.

das hatte ich mir schon gedacht, dass du m8 meintest... :)

Zitat von seb.d.

amanzi schrieb:
    (muttern waren von obi).
    diese muttern sind minderwertiger quallität und meist nut nur festigkeitsklasse 3.6;4.6 oder 4.8

und dabei habe ich extra nach dem besten material dort gefragt...

Zitat von white_pride_corsa

den federring kannst du auch getrost weglassen da er als schraubensicherung sowieso nichts bringt. würde dann lieber auf selbstsichernde muttern zurückgreifen.

das hatte ich eigentlich auch gedacht, bevor ich diese ganzen reifenmontageanleitungen gelesen hatte. er bringt ja eigentlich nichts. dennoch wird er überall verwendet. was ist mit diesen aufeinanderliegenden sicherungsscheiben? bringen die etwas?

Zitat von michael_hagi

wir haben einen für 29,- inet versender und einen vom schrauben würth für 114,- netto.
    dazwischen liegen welten!!!

ohjeee... ich glaube, ich habe diesen besagten für 29 eur gekauft. die anzahl guter bewertungen hatte mich dann doch überzeugt - trotz des preises, bei dem ich eigentlich auch nur nein sagen würde. aber 27 nm wird er ja wohl korrekt schaffen, oder?

• Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • March 9, 2015 at 09:14

Ich habe mir den proxxon microclick 1/4 zoll 6- 30 nm für 49 euro bestellt. Hab den auf der arbeit an einem kalibriergerät getestet und der geht in allen bereichen genau. Bin sehr zufrieden damit.

• seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,569
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • March 9, 2015 at 09:17
    Zitat von amanzi

was ist mit diesen aufeinanderliegenden sicherungsscheiben? bringen die etwas?

das was du meinst sind nordlock scheiben.
    die sind super. bei mir in betrieb wird nichts anderes mehr verwendet weil die auch noch unter starken belastungen halten.

Mein V50 Winterprojekt

Mein PK Projekt

• amanzi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • March 9, 2015 at 09:26
    Zitat von seb.d.

das was du meinst sind nordlock scheiben.
    die sind super. bei mir in betrieb wird nichts anderes mehr verwendet weil die auch noch unter starken belastungen halten.

dann werde ich mir ein paar von diesen bestellen. dann einfach nordlock-scheibe und mutter. und das hält.?

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 9, 2015 at 13:11

Oje oje, da kann man auch eine Wissenschaft draus machen.

Wenn man nicht gerade Billo-Baumarktmuttern mit einer Festigkeit bis zu 4.6 verwendet (besser 8.8) hält das alles auch ohne irgendwelches Nordlock-Gedöns. Man kann eine Belagscheibe zum Sprengring benutzen (wenn es passt), muss es aber nicht. Ich nutze die Belagscheiben nur, um beim Andrehen der Mutter blöde Eindrücke und Kratzer auf der Felge vom Sprengring zu verhindern.

Und warum sollte die Kombi Mutter mit Sprengring und evtl. Belagscheibe nicht halten? Luigo & Co fahren das so seit 60 Jahren...

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Michael_Hagi
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N
    • March 9, 2015 at 13:15

und dann machen wir noch einen dicken Tropfen Loctide drauf...

Im RC Modellrennsport, fuhr ich eine zeitlang mit M6 Zentralmuttern auf meinen Achsen. Diese hatten noch einen Madenschraube um ein aufgehen zu verhindern... könnte ich fast in M8 produzieren und hier anbieten :)

• Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • March 9, 2015 at 16:15

Na klar.man könnte die muttern auch festschweissen. Oder man erfindet das rad neu ^^

• seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,569
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • March 9, 2015 at 16:42
    Zitat von hedgebang

man kann eine belagscheibe zum sprengring benutzen (wenn es passt), muss es aber nicht. ich nutze die belagscheiben nur, um beim andrehen der mutter blöde eindrücke und kratzer auf der felge vom sprengring zu verhindern.

und warum sollte die kombi mutter mit sprengring und evtl. belagscheibe nicht halten? luigo & co fahren das so seit 60 jahren...

kann man nicht.
    wenn du eine unterlagsscheibe verwendest hebst du die ohnehin schon schlechte sicherungswirkung des sprengrings auf.
    dieser hält nämlich nicht wie landläufig vermutet mit dursch druck sondern weil er sich un mutter und material verharkt.
    wenn du jetz eine scheibe dazu packst kann es sich zwar verharken aber nut in der scheibe und diese ist mit glatter fläche zur felge und hält nicht mehr.

so und nun meiene persömliche meinung
    kauf dir ein packen sprengringe und tauch sie gedes mal wenn du die muttern öffnest dann hast du keine sorgen.
    ich fahr so schon immer und werde es auch weiterhin so machen.
    bin einfach zu faul mir nordlockscheiben zu bestellen.

Mein V50 Winterprojekt

Mein PK Projekt

• amanzi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • March 9, 2015 at 17:09
    Zitat von seb.d.

kann man nicht.
    wenn du eine unterlagsscheibe verwendest hebst du die ohnehin schon schlechte sicherungswirkung des sprengrings auf.
    dieser hält nämlich nicht wie landläufig vermutet mit dursch druck sondern weil er sich un mutter und material verharkt.
    wenn du jetz eine scheibe dazu packst kann es sich zwar verharken aber nut in der scheibe und diese ist mit glatter fläche zur felge und hält nicht mehr.

dann sollte jemand schleunigst die anleitung zur reifenmontage hier im forum (oben verlinkt) ändern!

Tags

• Vespa Reifen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum