SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 80 Lusso: Kupplung rupft

• Hi Vespatoren ,

nach langem suchen und Probieren habe ich nun das Problem meiner Kupplung an der PX 80 Lusso gefunden . Es war der Korb , er hatte einen Riss . Habe dann den Korb gewechselt und das Problem bestand immer noch . Dank dem sehr Gutem Forum hier bekam ich den Tipp das die Beläge zu Dick waren . Dann wieder die Beläge gewechselt und alles ist FAST GUT ! Nun habe ich nochmal eine Frage dazu . Wenn ich die Kupplung zu Schnell loslasse , Rupft die Kupplung im ersten Gang so Stark dass das Vorderrad in die Höhe geht ( Wheelie ) Erst wenn ich Fahrt auf genommen habe , geht alles Wunderbar .
    Ich muß die Kupplung sehr Vorsichtig und Langsam kommen lassen . Wie gesagt , zu Schnell loslassen ist so als wenn die oder der Belag sofort festfrisst oder einrastet . Wenn man nicht daran denkt z.b. an der Ampel und will wieder anfahren und etwas zu viel Gas gibt geht das Vorderrad sofort hoch . Habe alle Neuen Beläge auch sehr Sorgfälltig und gut eingeölt eingebaut . Gibt es unter Euch jemanden der sowas schon mal erlebt hat und woran kann das liegen ? Bin für jeden Tipp wie immer sehr Dankbar denn es Nervt gewaltig z.B. wenn meine Freundin mit fährt ist das immer Peinlich .

Ingo

• Trennpilz im Kupplungsdeckel vielleicht verschlissen ? Somit ist der Ausrückweg zu kurz und die Kupplung kann nicht richtig trennen

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Neee , glaub ich nicht da ich alle Teile komplett Erneuert habe . Ich fang mal an : Trennpilz , Anlaufscheibe ( Messing ) Buchse , Federplatte für Trennpilz , Beläge mit Stahlscheiben Korb und Sicherungsring . Ausser der Deckel , der ist noch Alt aber mit Neuen O-Ring . Weiter weiss ich auch nicht mehr .

• Ok dann kann es nur noch eine Einstellungssache sein ! ? Denke der Zug ist leichtgängig , oder ? Nicht das der hängt/schwergängig ist ?

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Als ich meine PX 80 1984 vor mehr als 30 Jahren fabrikneu bekam, rupfte die Kupplung mit den oben beschriebenen Symptomen. Die Kupplungstrennscheiben ausgewechselt und alles war ok. Und Beläge über Nacht zu marinieren tut nicht Not, hält sich aber hartnäckig als anerkannte Regel der Technik. Einfach beim Einbau mit Öl bestreichen reicht völlig aus.

• Geringfügig verzogene Scheiben machen ein sauberes Kuppeln fast unmöglich ...!!

2Takt Islamist