1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50: Ein paar Schwierigkeiten....

  • gdg83
  • April 25, 2015 at 14:36
  • gdg83
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Deutschland
    Vespa Typ
    V50
    • April 25, 2015 at 14:36
    • #1

    Hallo Zusammen,
    hoffe ihr könnt mir bei ein paar Schwierigkeiten mit meiner Kleinen (V50) helfen:
    1. Der Motor läuft im kalten Zustand das erste Mal an, hat jedoch Probleme den Leerlauf zu halten und geht meistens aus.
    Anschließend springt er nicht mehr an, nur noch wenn man ihn anschiebt.
    Vergaser ist komplett gereinigt.
    Bin mir nicht sicher ob er irgendwo Falschluft zieht oder zu fett läuft.
    2. Die Schaltung hat zu viel Spiel und geht viel zu schwer. Gerade vom zweiten in den dritten Gang geht's sehr übel.
    Allerdings habe ich gemerkt das die Kupplung nicht ganz trennt. Sie will sofort los wenn man den ersten Gang einlegt. Liegt es eventuell daran?
    Ein Kumpel von mir meinte allerdings dass das so sein müsste.

    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

    LG
    Gia'

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,997
    Punkte
    31,195
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,619
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 25, 2015 at 15:00
    • #2

    Ich nehme an, Du startest das erste mal mit Choke, gibt´s kein Gas und wartest, bis der Motor angesprungen ist ?

    Den Choke macht man erst nach ein paar Sekunden ( oder auch später, je nach Wetterlage ) wieder rein.
    Sobald der Motor läuft ( auch mit Choke ) wird etwas Gas gegeben und der Motor damit bei Laune gehalten.
    Nach einiger Zeit läuft der Motor rund.
    Wenn der Motor warm ist, keinen Choke ziehen, aber etwas Gas geben.

    Das klappt aber auch alles nur, wenn der Motor sonst in Ordnung ist.

    Ist der Motor schon mal überholt worden ?

    Das Ganze hört sich doch sehr nach allgemeinem Verschleiss an.
    Die Kupplung sollte schon merkbar trennen. Wenn sie das nicht mehr macht, kann man sie evtl. noch nachstellen.
    Was heißt den " die Schaltung hat zu viel Spiel " ?

    Kann auch mit dem o.g. Sätzen " Motorüberholung und Verschleiss " zusammen hängen !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Punkte
    61,991
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • April 25, 2015 at 20:39
    • #3

    Zuerst ein paar Fragen:
    1. Sind die Probleme neu oder schon immer seit du die Vespa hast?
    2. Was hast du bisher schon gemacht? Vergaser in Grundeinstellung? Filzring drin? Zündkerze ersetzt?

    Nun zu deinen Fragen:
    1. Kann an Falschluft liegen. Vergaser ist richtig drauf? Event. stimmt auch der ZZP nicht.
    2. Kupplung würde ich mal einstellen. Dazu Einstellschraube rausdrehen bis beim Kicken, ohne die Kupplung zu ziehen, der Kicker durchrutscht. Dann Einstellschraube wieder reinschrauben bis der Kicker greift. Wenn dann der Roller beim Einlegen des 1. Ganges immer noch deutlich nach vorne zieht bzw. die Motordrehzahl drastisch abfällt sind wahrscheinlich neue Beläge fällig.
    Wenn "die Schaltung hat zuviel Spiel" heißt das du den Schaltgriff deutlich drehen kannst bevor der Gangwechsel erfolgt mußt du die Schaltzüge nachstellen. Event. hat sich dann dein Schaltproblem auch schon erledigt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • gdg83
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Deutschland
    Vespa Typ
    V50
    • April 25, 2015 at 23:28
    • #4

    Hey,

    Danke euch für die schnellen Antworten!

    Volker:
    ja richtig, genauso starte ich die Vespa.

    Habe sie vor kurzem aus Italien geholt.
    Laut Vorbesitzer ist sie technisch komplett gemacht worden.
    Nachdem ich sie aber jetzt mal etwas genauer inspizieren konnte, glaube ich das nicht wirklich.
    Für kommenden Winter habe ich auf jeden Fall vor das selber zu machen.
    Bis dahin wollte ich sie aber zumindest so weit haben das man gut fahren kann.
    All zuviel nachzustellen ist an der Kupplung nicht mehr. Aber sie trennt halt nicht ganz, meiner Meinung nach.
    Mit Schaltung hat zuviel Spiel ist gemeint, dass es kaum möglich ist sauber die Gänge zu schalten. Anhand der Schaltstellung wüsste man nicht in welchem Gang man ist.

    Wenn es wie du sagst an allgemeinem Verschleiß liegen sollte, käme ich vermutlich nicht drum herum Motor / Getriebe bereits früher auszubauen.

    @ Rassmo:
    1. Die Probleme habe ich leider schon seit Beginn

    2. Bisher gemacht:
    Vergaser Ultraschallbad gereinigt und auf Grundeinstellung gebracht.
    Neue Kerze ist auch drin.
    Ganz ehrlich, bei dem
    Filzring bin ich mir nicht sicher.
    Ich weiß zwar das da einer sein muss, aber nicht genau wo.
    Gibt es da vielleicht genaue Abbildungen?

    Vergaser wackelt zwar ordentlich, ist aber eigentlich richtig drauf.
    Wackeln muss er doch etwas wegen der Hülse, oder nicht?

    ZZP ist noch nicht geprüft.

    Deine Anleitung zur Kupplungseinstellung werde ich ausprobieren, danke. ;)

    Genau das ist damit gemeint.
    Schaltzüge kann man nur hinten an der Platte einstellen, korrekt?

    Danke euch schon mal.
    LG Gia'

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,997
    Punkte
    31,195
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,619
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 26, 2015 at 08:12
    • #5

    Richtig, die Schaltzüge werden unten am Motor eingestellt !
    Nun zu Deinem Vergaser: DER DARF ÜBERHAUPT GAR NICHT WACKELN !!
    Wenn er wackelt, zieht er Luft und diese Luft sorgt dafür, dass das Gemisch nie stimmt.
    Daher läuft der Motor auch nicht richtig.
    Wahrscheinlich hat Luigi " etwas gepfuscht " bei seiner " technisch komplett gemacht " Aktion !
    Stelle Dir den Vergasereinbau folgendermaßen vor:
    Es ist praktisch ein Rohr-in-Rohr-System. Innen sitzt der Ansaugstutzen, darüber sitzt der Vergaserflansch, darüber die
    sog. Gußschutzkappe und darüber der Klemmring, den Du mit der langen Schraube ( SW 8 ) festziehst.
    All diese Verbindungen sind schon recht passgenau und werden durch Festziehen des Klemmrings schlußendlich fest verschraubt.
    Es ist sehr gut möglich, dass Luigi eine nicht zusammen gehörende Kombination von Ansaugflansch, Gußkappe und Vergaser genommen hat.
    Wenn dem so ist musst Du erstmal herausfinden, was da nicht hingehört und das entsprechende Teil organisieren.

    Der Filzring kommt auf den Ansaugflansch, also auf dasselbe Rohr, auf den Du den Vergaser ( eigentlich passgenau ) schieben musst.
    Der Filzring wird vor der Montage gut mit Fett eingeschmiert !
    Wenn Du den Vergaser dann montierst, schiebst Du den Filzring dabei nach hinten.
    Da soll er auch hin, um restliche Undichtigkeiten zu verhindern !
    Schaltung: Schalthebel am Lenker auf Leerlauf stellen, Platte am Motor ebenfalls, herausfinden, welcher Zug wofür ist, Züge einhängen
    und gut vorspannen, ohne dass sie die Platte bewegen. Nun die Radnabe ständing drehen und dabei versuchen die Gänge zu schalten.
    Wenn es hier und da etwas hakt, Züge entsprechend verstellen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • gdg83
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Deutschland
    Vespa Typ
    V50
    • April 26, 2015 at 22:10
    • #6

    Hey Volker,

    Ok, also kein bißchen wackeln?!
    Dann habe ich tatsächlich ein Problem.
    Denn der Vergaser sitzt zwar fest auf der Hülse, diese gesamte Einheit allerdings ist irgendwie lose. Und den Filzring habe ich bisher auch noch nicht gefunden.

    Hat Luigi wahrscheinlich echt bißchen Mist gebaut!

    Es scheint so zu sein wie sagst:
    Ich muss jetzt erst mal schauen was da wo fehlt.
    Nicht einfach wenn man nicht genau weiß wie's richtig gehört.
    Aber mal schauen....

    Mache mich da die nächsten Tage mal dran.
    Auch die Geschichte mit den Schaltzügen werde ich ausprobieren.

    Melde mich dann im Anschluss.
    LG
    Gia,

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,997
    Punkte
    31,195
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,619
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 27, 2015 at 09:01
    • #7

    In Deinem Profil steht, dass Du in Deutschland wohnst.
    Wo denn genau ?
    Vielleicht wohnst Du ja im hohen Norden, da wohne ich nämlich. Dann ware eine direkte Fehlersuche und -behebung vielleicht möglich !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • gdg83
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Deutschland
    Vespa Typ
    V50
    • April 27, 2015 at 12:51
    • #8

    Hi Volker,

    Danke dir für das Angebot.
    Das wäre natürlich prima, aber wird leider schwer da ich aus Köln komme.

    Schade...

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,997
    Punkte
    31,195
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,619
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 28, 2015 at 14:08
    • #9

    Tja, das ist dann aber Dein Problem .... !
    Der Vergaser darf auch nicht ein bisschen wackeln !
    Möglich wäre, dass der Ansaugstutzen am Motor lose ist.
    Dann wackelt die ganze Einheit !
    Um herauszufinden, was wohin gehört, kannst Du auch gerne Deine Suchbegriffe bei google eingeben.
    Sehr oft werden dabei Fotos sichtbar, auf denen viel zu erkennen ist.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

Tags

  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™