1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vergaser/Düsen Probleme? Ab und zu Leistungsabfall

• Krouch
  • April 27, 2015 at 11:01
  • 1
  • 2
  • 3
  • Krouch
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80 mit 135ccm
    Vespa Club
    -
    • April 27, 2015 at 11:01

Hallo zusammen,

ich war gestern mit meiner Vespa unterwegs (ca. 30km strecke). Auf der Hälfte der Strecke hab ich dann auch angehalten, bis dahin keine Probleme, alles gut.
    Danach wieder die Fahrt Richtung Heimat und da gab es dann auf der Landstraße auf einmal das Problem, dass der Motor absterben wollte (bei Vollast, Geräusch "BÖÖöÖ"). Habe den Choke gezogen, dann hat sie sich wieder gefangen. Kurz darauf das gleiche nochmal.
    Den Rest der Strecke konnte ich normal weiterfahren, auch wieder unter Volllast!

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte? Ich hatte im Vergangenen Jahr schonmal die Problematik und habe daraufhin in diesem Jahr auch einen neuen Benzinhahn+Schlauch verbaut, da diese doch schon ziemlich alt waren und ich vermutet hatte, die Vespa bekommt zu wenig Sprit.

Es ist nun das erste mal wieder aufgetreten. Das kuriose ist, dass es nicht immer vorkommt. Es gibt Tage, da merkt man nix!

Wäre ein Problem mit dem Vergaser denkbar?

Infos zum Modell:

PX80 mit 135ccm
    Dellorto 20/20d Vergaser (wurde eigentlich bei der Instandsetzung richtig gereinigt, einen neuen Dichtsatz hat er auch bekommen)

Ist der Vergaser für das Setup überhaupt in Ordnung? Ich hätte auch keine Schmerzen einen neuen oder anderen zu verbauen, also es geht nicht ums Geld! Ich wüsste nur nicht, ob das Sinn macht und wenn ja, welchen ich verbauen sollte!

Gruß
    Thomas

• sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    38
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • April 27, 2015 at 12:02

Moin.
    Der Vergaser ist für das Setup sicherlich in Ordnung!

Wie lang hast du den Benzin schlauch gelassen. Hier lautet die Devise "so lang wie nötig, so kurz wie es geht"
    Was fährst du für Düsen?

Wenn du den Choke ziehst und sie sich wieder fängt würde ich eher auf ein zu fettes Gemisch in diesem Moment tippen da du ja
    mit dem Choke mehr Luft zum Gemisch lässt.
    Natürlich fettest du das Gemisch an ;)

Tippe da mal eher Richtung Zündung.

"Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

Einmal editiert, zuletzt von sain (April 27, 2015 at 13:12)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,512
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 27, 2015 at 12:08
    Zitat von sain

Wenn du den Choke ziehst und sie sich wieder fängt würde ich eher auf ein zu fettes Gemisch in diesem Moment tippen da du ja

'Wen dem so wäre dann würde Chokeziehen bei Falschluft eher kontraproduktiv sein.
    Eigentlich wird mit dem Choke das Gemisch angefettet. Entweder dadurch das mehr Sprit ins Sprit/Luft-Gemisch kommt oder dadurch das der Luftanteil verringert wird.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Krouch
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80 mit 135ccm
    Vespa Club
    -
    • April 27, 2015 at 12:34
    Zitat von sain

Moin.
    Der Vergaser ist für das Setup sicherlich in Ordnung!

Wie lang hast du den Benzin schlauch gelassen. Hier lautet die Devise "so lang wie nötig, so kurz wie es geht"
    Was fährst du für Düsen?

Tippe da mal eher Richtung Zündung.

Hi,

ok, dann passt zumindest der Vergaser von der Art mal.

Der Schlauch ist wirklich nur so lange (kurz) wie notwendig. Mit weniger hätte ich den Tank nicht rein gebracht.

Was die Düsen angeht: ich hab keine Ahnung :(. Als ich ihn damals zerlegt hatte, hab ich zwar n Bild gemacht, aber das wird bestimmt nix bringen (Anhang).

Was denkst du im Bezug auf die Zündung??

Bilder

• IMG_1801.JPG
      • 259.31 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 242
  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    38
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • April 27, 2015 at 13:11
    Zitat von rassmo

'Wen dem so wäre dann würde Chokeziehen bei Falschluft eher kontraproduktiv sein.Eigentlich wird mit dem Choke das Gemisch angefettet. Entweder dadurch das mehr Sprit ins Sprit/Luft-Gemisch kommt oder dadurch das der Luftanteil verringert wird.

jaja mann sollte nicht schreiben wenn man noch so im halbschlaf vor sich hin säuselt :D

• Krouch
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80 mit 135ccm
    Vespa Club
    -
    • April 27, 2015 at 14:07

jetzt bin ich leider nicht schlauer :(

• sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    38
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • April 27, 2015 at 16:58

Düsen sollten sein: 160er HLKD (oberer teil des Düsenstockes) BE3 Mischrohr (mitte) und Hauptdüse zwichen 102-105 (unten)

Nebendüse hatte ich zumidest ne 52/140er drin.

greetz sascha

• Krouch
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80 mit 135ccm
    Vespa Club
    -
    • April 27, 2015 at 23:40
    Zitat von sain

düsen sollten sein: 160er hlkd (oberer teil des düsenstockes) be3 mischrohr (mitte) und hauptdüse zwichen 102-105 (unten)

nebendüse hatte ich zumidest ne 52/140er drin.

greetz sascha

ok, dann muss ich mich da mal schlau machen und ggf. nen satz bestellen...wie gesagt, ich hab viel gemacht, aber auf dem gebiet hab ich absolut so gut wie keine ahnung :-/

• Krouch
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80 mit 135ccm
    Vespa Club
    -
    • April 28, 2015 at 09:52

Also ich hab grad mal bei SC nachgeschaut. Das ist ja furchtbar^^

http://www.scooter-center.com/category/C_V_V8X1T?match=CAT_VERGASER_DUESE&pn=1&ppp=16&sort=newitem&view=small

Ich finde nicht wirklich das, was du beschrieben hast :(

• sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    38
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • April 28, 2015 at 10:12

HLKD (Luftdüse)

Mischrohr

Hauptdüse

Nebendüse

Das war/ist das empfohlene Setup für den gesteckten (unbearbeiteten) 135er DR wobei die Hauptdüse Variieren kann.

Schraub doch mal deine Düsen mal raus und schau was drin ist. Die zahlen sind in den Düsen ein gestanzt.

greetz sascha

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • April 28, 2015 at 13:03

Was heist den Schlauch so kurz wie möglich, sonst hätte ich den Tank nich rein gebracht?

1. Schlauch an den Tank.
    2. Schlauch durch die Karosserie
    3. Tank einsetzten
    4. Benzinschlauch rausziehen bis nichts mehr geht
    5. So abschneiden dass er gut zum Vergaser reicht

in der Karosserie soll kein Schlauch unnötig rumliegen und Ärger machen.

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • April 28, 2015 at 13:38

Ich hatte auch einen 135 DR da war eine 102 Hauptdüse mit dabei der Rest blieb wie es beim der 80er Zylinder war und der Motor lief ohne Probleme. Also ich glaube nicht dass das an den Düsen liegt.

Wenn der Vergaser unbearbeitet ist die original 80er Bestückung an Düsen drin ist und nur die Hauptdüse auf 102 erhöht wurde. Ob der Vergaser sonst ein Problem hat Haarriss oder Verstopfung oder sonst was ist halt die nächste Frage da würde sich ein Testlauf mit einem Vergaser anbieten der definitiv ganz ist und gleich bedüst.

Wo auch immer der herkommen sollte.

• Krouch
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80 mit 135ccm
    Vespa Club
    -
    • April 28, 2015 at 14:17

Naja, das mit dem Vergasertausch wäre auch ne Option, wie gesagt...ich hab auch keine Schmerzen mir nen neuen zu kaufen! Die Frage wäre halt, ob das Problem damit behoben ist.

Bekommt man das Modell noch? Sind da standardmäßig die richtigen Düsen drin?

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • April 28, 2015 at 16:53

Die Shops haben noch Vergaser du kannst die Düsen vom alten Vergaser nehmen. Wenn dann immer noch der Fehler auftritt dann kannst du die Düsen neu kaufen. Aber es kann auch im Vergser selbst der Wurm drin sein.

Fehler die nicht permanent auftreten machen mich immer stutzig. Es muss ja dann ein Veränderung auftreten welche den Ablauf stört. Aber was könnte solch eine Düse machen um das zu erreichen ausser zu verstopfen. Es ist ja nur ein Stück Metall mit Loch drin.

Wenn der neue das immer noch macht dann würde ich erst weiter schauen.

Frage ist auch ob der Zündfunke irgendwie negativ verändert/unterbrochen wird dann würde der Motor auch ausgehen.

Also Zündkabel noch gut Anschlüsse korrodiert vor allem da wo man das Teil in die spitze Schraube dreht. Elektrodenabstand richtig Zündkerze gut also alles was zu einem gesunden dauerhaft funktionierneden Zündfunken zur richtigen Zeit dazu gehört.

Aber wie gesagt bevor ich mit dem Gedüse anfangen würde wollte ich sicher sein, dass mein Vergaser ansich in Ordnung ist, natürlich auch mein Zündkabel usw.

2 Mal editiert, zuletzt von Vespa1982 (April 28, 2015 at 17:00)

• Krouch
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80 mit 135ccm
    Vespa Club
    -
    • April 29, 2015 at 08:25

Ok, dann werde ich wohl mal einen bestellen!

Hat Jemand Erfahrung gemacht mit den Modellen? Den originalen von Dell´orto oder den SPACO?

• Krouch
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80 mit 135ccm
    Vespa Club
    -
    • April 29, 2015 at 10:28

vergesst es^^

Also Vergaser und Dichtsatz..

EDIT:

Neben dem Vergaser, was sollte man erneuern? Düsen vom alten probieren.
    Luftfilter?
    Dichtungen?
    Sorry, so viele Fragen :(

http://www.scooter-center.com/de/product/1520001/Vergaser+DELLORTO+SPACO+2020mm+SI+D+Vespa+PX125+PX150+Typ+ohne+Getrenntschmierung

Einmal editiert, zuletzt von Krouch (April 29, 2015 at 10:34)

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • April 29, 2015 at 17:09

Ich habe noch keinen neuen gekauft aber hoffe mal, dass der die Dichtungen dabei hat. Du musst nur schauen wegen Gemischt oder Getrenntschmierung.
    Ich würde die Düsen anschauen wenn sie durchgängig sind wüsste ich jetzt nicht was daran verschleißen könnte.

Dann die erst mal einbauen wie gesagt Hauptdüse 102 der Rest bleibt wie er ist. Ausser du hast größeres vor bezüglich Leistung.

Düse 102 natürlich vorausgesetzt der Luftfilter ist original und es ist kein Rennauspuff drunter, sonst ist es anderst.

Mein Luftfilter war auch 32 Jahre alt und ging immer noch also wenn überhaupt reinigen und gut ausser er fällt schon auseinander.

• Krouch
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80 mit 135ccm
    Vespa Club
    -
    • April 29, 2015 at 23:30

Also ich hab keine Getrenntschmierung. Die PX fährt mit Mischung!

Dann bestelle ich mir den nun und werde ihn tauschen. Die Düsen verwende ich mal weiter, schaue aber nochmal genau, ob sie vielleicht zu sind!

• VespaLu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, PX 150
    Vespa Club
    Vespafreunde Murgtal
    • April 30, 2015 at 15:18

in welchem Ötigheim wohnst du? zufällig bei Rastatt? Ich könnt mal vorbeikommen und mir das anschaun.
    Zu deinem Problem: Wenn ich hier Sachen lese von verschlucken , es aber mit Choke läuft klingeln bei mir mal wieder die Alarmglocken für Falschluft/zu mager. Das macht sich dan oft erst bemärkbar, wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat. Hintergrundinfos wären noch schön. Tritt das problem auf einmal auf oder stand sie nun den Winter oder länger? Wenn Sie ne Weile Stand kann das schon mehrere Ursachen haben wie zB Bedüsung verschmutzt oder Ähnliches. Wenn die Karre aber schon immer lief bezweifel ich jetzt, dass es aufeinmal an einem zulangen Benzinschlauch liegen soll...
    Du solltest mal injedemfall das Getriebeöl checken wenn noch nicht gemacht. Das darf nicht nach Sprit riechen. Also neues Getriebeöl mal mitbestellen. Kerzen können manchmal auch Ursache sein. So ein 5 Euro Artikel würde ich auch mal tauschen. Der Vergaser kann sich manchmal etwas lose vibrieren wo dan auch Fl gezogen werden kann, den mal anziehen.

• Krouch
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80 mit 135ccm
    Vespa Club
    -
    • May 4, 2015 at 10:07
    Zitat von Motherfucker_Jones

in welchem Ötigheim wohnst du? zufällig bei Rastatt? Ich könnt mal vorbeikommen und mir das anschaun.
    Zu deinem Problem: Wenn ich hier Sachen lese von verschlucken , es aber mit Choke läuft klingeln bei mir mal wieder die Alarmglocken für Falschluft/zu mager. Das macht sich dan oft erst bemärkbar, wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat. Hintergrundinfos wären noch schön. Tritt das problem auf einmal auf oder stand sie nun den Winter oder länger? Wenn Sie ne Weile Stand kann das schon mehrere Ursachen haben wie zB Bedüsung verschmutzt oder Ähnliches. Wenn die Karre aber schon immer lief bezweifel ich jetzt, dass es aufeinmal an einem zulangen Benzinschlauch liegen soll...
    Du solltest mal injedemfall das Getriebeöl checken wenn noch nicht gemacht. Das darf nicht nach Sprit riechen. Also neues Getriebeöl mal mitbestellen. Kerzen können manchmal auch Ursache sein. So ein 5 Euro Artikel würde ich auch mal tauschen. Der Vergaser kann sich manchmal etwas lose vibrieren wo dan auch Fl gezogen werden kann, den mal anziehen.

- Ja genau, DAS Ötigheim :) bei Rastatt. Wo kommst du her?

- Ich hab die Vespa vergangenes Jahr gekauft und hergerichtet. Damals auch den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Über den Winter stand die Vespa zwar, aber das Problem ist auch schon im Herbst letzten Jahres aufgetreten. Da der Benzinhahn eine seltsame Konstruktion des Vorbesitzers war, habe ich mir das mal angeschaut und auch festgestellt, dass der Schlauch ziemlich hart war und sich einige Ablagerungen darin befanden. Daraufhin habe ich beides getauscht.

- Das komische ist, dass das Problem nicht immer auftritt und ich es nicht an was bestimmtem festmachen kann. Ich vermute aber auch, dass es etwas mit einem termischen Effekt zu tun haben könnte.

- Den Vergaser habe ich letzte Woche schon bestellt, kommt aber erst noch (dank Poststreik) hoffentlich die Woche.

- Getriebeöl hatte ich nicht getauscht, das sah damals ok aus.

• 1
    • 2
    • 3

Tags

• Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™