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Vespa 50S Kerze während der Fahrt abgeflogen

  • johwtal
  • April 28, 2015 at 14:26
  • johwtal
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    • April 28, 2015 at 14:26
    • #1

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich als absoluter Vespa Neuling meine 50S (Bj 1967) abgeholt. Ich habe dann eine erste längere Fahrt gemacht, um mich mit der Schaltung vertraut zu machen. Kurz vorm Ende geht sie aus und ich muss bis zur Garage schieben.
    Dort hab ich es dann nochmal versucht. Leider erstmal keine Chance. Es hat dann auch einen lauteren Schlag/Knall gegeben. Nach ca. 30 minütiger frustbedingter Pause habe ich mich dann nochmal ran getraut. Habe dann festgestellt, dass die Kerze nicht drauf war. Sie war aber auch nicht beschädigt und ließ sich problemlos wieder reindrehen. Dann sprang sie auch beim zweiten Treten wieder an. Nun meine Fragen:


    Ist es schädlich, wenn man (kurze Strecken) ohne Kerze fährt?
    Kann es sein, dass der Vorbesitzer sie einfach nicht richtig befestigt hat und sie durch Fahren auf unebener Straße rausgerutscht ist, oder kann es sein, dass sie rausgeschleudert wurde ohne Schaden anzurichten?
    Kann ich einfach versuchen, wieder mit ihr zu fahren oder sollte ich vorher noch etwas überprüfen?

    Die Vespa ist von dem Vorbesitzer im Winter komplett zerlegt und restauriert worden.

    Über Ideen und Antworten würde ich mich sehr freuen!

  • rassmo
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    • April 28, 2015 at 14:39
    • #2
    Zitat von johwtal

    Ist es schädlich, wenn man (kurze Strecken) ohne Kerze fährt?
    Kann es sein, dass der Vorbesitzer sie einfach nicht richtig befestigt hat und sie durch Fahren auf unebener Straße rausgerutscht ist, oder kann es sein, dass sie rausgeschleudert wurde ohne Schaden anzurichten?
    Kann ich einfach versuchen, wieder mit ihr zu fahren oder sollte ich vorher noch etwas überprüfen?

    1. Ohne Kerze fährt sie sowieso nicht da dann kein Funke und keine Kompression.
    2. Ja das kann sein. Wenn sie nicht richtig festgeschraubt war kann sie sich langsam rausdrehen. Schaden anrichten kann sie kaum außer das Kerzengewinde im Kopf wurde in Mitleidenschaft gezogen.
    3. Schau nach ob der Ring noch auf der Kerze ist und ob die Elektrode in Ordnung ist und der Abstand stimmt. Oder nimm vorsichtshalber eine neue Kerze. Wenn von der Kerze, Elektrode oder Schaft allerdings etwas abgebrochen ist solltest du sicherstellen das es sich nicht im Zylinder befindet.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Volker PKXL2
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    • April 28, 2015 at 14:39
    • #3

    Ganz ruhig bleiben !!!
    Ohne Zündkerze einen Verbrennungsmotor auch auf kurzen Strecken zu fahren ist UNMÖGLICH !
    Die Kerze wurde wahrscheinlich vom Vorbesitzer nicht richtig, bzw. fast überhaupt gar nicht wirklich rein gedreht !
    Also, Kerze optisch überprüfen ( auf mechanische Fehler ) und, wenn heil, wieder in den Zylinderkopf schrauben.
    Die Kerze mit einem Zündkerzenschlüssel etwas mehr als handfest anziehen ! Zündkerzenstecker aufstecken,
    Motor starten und weiter Freude an der Vespa haben !!!!

    Edith stellt gerade fest, dass @rassmo schneller war !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Volker PKXL2 (April 28, 2015 at 19:43)

  • johwtal
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    • April 28, 2015 at 14:51
    • #4

    Super, vielen Dank für die schnellen Antworten! Klasse!!

  • johwtal
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    • April 30, 2015 at 07:15
    • #5

    habe noch eine ergänzende Frage:

    habe jetzt einen kleinen Ölflecken auf dem Boden entdeckt.
    Habe mich mal druntergelegt und es sieht so aus als käme das vom Bereich des Zylinders. Ist diese geringe Menge (nach ca. 12 Stunden) schlimm?
    Kann es sein, dass diese Menge entwichen ist, als die Kerze abgeflogen ist?
    Wäre es wohl ausreichend mit etwas Fett zunächst Abhilfe zu schaffen?

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    • April 30, 2015 at 09:23
    • #6

    Schlimm ist halt relativ...toll ist es jedenfalls nicht.

    Kauf dir eine neuer Zylinderfussdichtung und Tausch diese. Ist kein Hexenwerk. Achte drauf wenn du den Zylinder über den Kolben steckst, das die Kolbenringe an der richtigen Stelle stehen. Dort ist eine Erhöhung. Und du kannst den Zylinder innen mit wd40 oder dergleichen einsprühen bei einführen.

    Auf dem Foto sieht das so aus als wenn der Zylinderkopf auch siffen würde. Dort auch die Schrauben kontrollieren, wer weiß ob die auch so lose sind.... Die Vespa hat übrigens keine kopfdichtung. Also nicht wundern.

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