1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL2 zieht nicht mehr?

• desperado
  • May 3, 2015 at 12:21
  • desperado
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 3, 2015 at 12:21

Hallo zusammen,

vor kurzem und glücklicherweise ist mir vor der Haustür mein Kupplungsseil gerissen. Nachdem ich diesen erneuert habe und auch nach Anleitung prinzipiell richtig eingestellt habe, springt die PK
    richtig gut an und schaltet auch gut aber der Anszug ist nicht mehr da und auch die Endgeschwindigkeit passt nicht zu vorher!

Was kann das sein? Habe das Standgas schon komplett rein gedreht und er hält sich einfach nicht!? Kupplung evtl. zu straff eingestellt?

Habe mal den Vergaser ausgebaut und wollt ihn reinigen. Nun ist mir aufgefallen das am Vergaser, wo er in die Ansaugtrakt reinkommt ein Stück von die 4 ingesamt aus Guss bestehenden Führungen abgebrochen ist. Kann es sein das er hier Flaschluft zieht?

Habe einen SHB 16/15 Vergaser und einen 75ccm DR Zylinder mit Sito Plus. Sollte ich hier evtl. einen neuen Vergaser mir zulegen und wenn ja, welche wird bei diesem Setup empfohlen?

LG
    Desperado

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,515
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 3, 2015 at 23:04

Wenn die Drehzahl steigt aber die Geschwindigkeit nicht zunimmt dann liegt es an der Kupplung bzw. der Einstellung. Wenn schon die Drehzahl nicht hochkommt liegt es nicht an der Kupplung.
    Und was heißt Standgas komplett reingedreht und er hält sich einfach nicht? Geht der Roller im Standgas aus oder dreht er hoch. Heißt reingedreht das du das Standgas erhöht hast oder verringert? Und bezieht sich die Aussage auf Leerlauf oder eingelegten Gang?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,997
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 5, 2015 at 16:54

Wenn Du nur den Kupplungszug erneuert hast, und alles so eingestellt hast, wie es gehört, kann nichts schief laufen.
    Das ist bei Dir aber anscheinend der Fall. Die Kupplung wird zu stramm eingestellt sein, wodurch ( @rassmo ) die Drehzahl zwar beim Gas geben steigt, die Geschwindigkeit aber nicht ( nach einiger Zeit sogar noch abfällt ).
    Da Du eines der vier Gussstücke in Händen hällst, ist Dein Vergaser schrottreif !
    Normalerweise bricht da nichts raus.
    Durch das fehlen dieses einen Stücks, bzw. durch die Bruchkante allein schon, zieht der Motor Falschluft und wird nie richtig laufen.
    Besorge Dir einen neuen SHB 16.15 Vergaser, HD 72 oder 74, ND 45, Choke 50. Dann sollte Dein Setup wieder ordnungsgemäß und zu Deiner Freude laufen.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• desperado
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 10, 2015 at 11:23

Hallo zusammen,

ich denke auch das ich einen neuen Vergaser brauche! Ist alles ziemlich komisch. Er hält einfach kein Standgas und kommt nicht so richtig vom Fleck und muss immer mit dem Gas spielen um hier das Absaufen zu verhindern!?

Vielen Dank und melde mich wenn ich neue Erfahrungswerte habe! :)

Gruss
    Desperado

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™