SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50 S Lusso - Starker Qualm beim Starten der Vespa

• Hi,

kleines Problem an meiner PK50s Lusso.

Die Vespa stand jetzt gut ein Jahr in der Garage, vor kurzem habe ich Sie dann mit Benzin / Öl aufgetankt.
    Seitdem qualmt/rußt Sie beim anmachen und auch in den ersten 10 Minuten Fahrt extrem.
    Nachdem sie sich dann "freigefahren" hat, hört das rußen langsam auf und verschwindet nach ein paar Kilometern Fahrt dann gänzlich.

Meine erste Idee war, dass vlt. zu viel Öl eingefüllt wurde und dies für die starke Rauchentwicklung sorgen könnte? 8|
    Allerdings habe ich ganz normal nach der 2% Reglung wie immer gemischt.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und einen sonnigen Start in die Woche. :)

• Fährst du mit gezogenem choke? Das ist dieser schwarzer Schalter beim Benzinhahn in der Nähe. Es ist auch normal, dass die Vespa kalt etwas mehr raucht. Ansonsten 1:50 tanken. Zuviel Öl kann auch stark qualmen .... und älterer Sprit /Öl kann das auch verursachen. Hast du den alten Sprit abgelassen? Wenn nicht könnt das auch der Grund sein.

• Fährst du mit gezogenem choke? Das ist dieser schwarzer Schalter beim Benzinhahn in der Nähe. Es ist auch normal, dass die Vespa kalt etwas mehr raucht. Ansonsten 1:50 tanken. Zuviel Öl kann auch stark qualmen .... und älterer Sprit /Öl kann das auch verursachen. Hast du den alten Sprit abgelassen? Wenn nicht könnt das auch der Grund sein.

Den Choke ziehe ich immer wenn ich die Vespa starte, vermeide es allerdings zu fahren, wenn er gezogen ist.

Den alten Sprit habe ich nicht abgelassen, das könnte natürlich auch ein Grund sein.
    Sollte ich den Tank besser ablassen und neufüllen oder kann ich ohne Bedenken (und mit viel Qualm) den Tank erstmal leer fahren?

Grüße und vielen Dank

• ist halt alles relativ wie sehr die Qualmt. Wenn du den Choke gezogen hast qualmen die immer ordenlich. Allerdings darf halt keine riesen Rauchwolke da sein, sodass du im Rückspiegel nichts mehr erkennst. Dan würde da auch was nicht stimmen. Ein Jahr alter Sprit sollte jetzt nicht schaden... kann man normal so leer fahren. Schau mal in den Tank ob der sauber ist. Da darf nichts drin sein und muss glasklar sein, denn du hast ja ne Getrenntschmierung (Lusso) oder?

• Fahr den Tank leer und dann neue Mischung rein. Kann gut sein, dass sich beim alten Sprit der Benzinanteil verflüchtigt hat und nun eben mehr ÖL drin ist als 1:50.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Verständnisproblem!

Lusso=Getrenntschmierung also separater Öltank. Wenn der Threadstarter jetzt 1:50 Mischung im Tank hat kommt zusätzlich noch Öl von der Ölpumpe dazu. Dann ist zuviel Öl im Gemisch und das qualmt halt ordentlich oder seh ich das falsch

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2