SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50N "Spezial" ruckelt bei warmen Motor und hat keine Leistung

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit meiner 50 N Spezial ein Problem.
    Nach ca. 1km normalem Fahrbetrieb, fängt der Motor an zu ruckeln und nimmt schwer Gas an. Leistung hat er dann auch keine mehr. Das höchste der Gefühle ist langsam im 2. Gang zu fahren. Der erste Kilometer läuft jedoch normal. Heute bin ich dann zweimal abgestiegen und hab die Vespa ausgemacht. Nach ca. 5-10 Minuten Wartezeit, war das selbe Verhalten nach einem Kilometer wieder zu erkennen.
    Es handelt sich um eine 50N mit 50ccm Sport Zylinder, neuem Vergaser (ich glaube 16.10 inkl. Originalbedüsung), neuem Krümmer, neuem Sito Auspuff und neuer Zündkerze inkl. Zündkerzenstecker.
    Der Zylinder wurde vor kurzem eingebaut (richtig herum).
    Das Problem mit dem Ruckeln bestand schon beim Kauf.

    Könnt ihr mir bitte helfen, mein Problem zu lösen.

    Was könnte die Ursache hierfür sein?

    Ich bin echt verzweifelt.

    A bissl was geht allerweil

  • Kann es vielleicht sein, dass nicht genug Sprit nachläuft? Ich könnte es mir so erklären wenn der Roller steht füllt sich das System wenn du eine gewisse Strecke gefahren bist kommt nicht mehr genug Sprit am Vergaser an. Hast du einen Benzinfilter verbaut? Ist der sauber? Benzinhahn mal kontrolliert? Benzinschlauch sauber verlegt?

  • Hi,

    Benzinfilter ist kein zusätzlicher im Schlauch verbaut. Der Schlauch ist meines Wissens auch neu und gut verlegt aber das werde ich morgen nochmal prüfen.

    Gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten?

    A bissl was geht allerweil

  • Dann auch mal in den Tank sehen, ob der evtl. verdreckt ist, bzw. Rostpartikel den Ausgang verschliessen.
    Notfalls ( leider mit Spezialwerkzeug ) den Benzinhahn ausbauen und reinigen, bzw. erneuern, falls nicht mehr zu reinigen.
    Tippe auch auf mangelnden Spritfluss !

  • So hab heute nochmal geschaut. Tankentlüftung nochmal mit einem 1er Bohrer gemacht, Tank so gut wie sauber, Schlauch hat keinen knick, Kerzenbild an der Grenze von Braun zu Schwarz.
    Als ich dann länger gefahren bin wurde der Motor unglaublich heiss und hat ein wenig gedampft. Habe dann das Getriebeöl abgelassen und es roch nach Benzin. Beim fahren hat es mir gleich noch vorne und hinten die Birnen durchgehauen.
    Ich kann auch mit Daumen auf dem Zündkerzenloch beim drehen des Lüfterrades fast keine Kompression. Gehe ich richtig in der Vermutung Simmerringe und Motordichtung?

    A bissl was geht allerweil

  • unglaublich heiß, ist bei einem Luft gekühlten Motor relativ. Die werden schon warm...und gestern war es ja neunmal auch ganz schön warm. Aber jetzt zum wichtigen.

    Wenn Getriebeöl nach Benzin riecht ist das meist kein gutes Zeichen und die mangelhafte Kompression ist jetzt auch novjz gerade besser. Also ja ich vermute du musst an die Simmeringe und ne Satz neuer Kolbenringe wird wohl auch fällig sein.
    Allerdings erklärt das meiner Meinung nach nicht das ruckeln. Sie sollte eigentlich bei defekten simmerringen einfach nur nicht schnell fahren aber ruckeln ist falsch.

  • Wenn du "schnell" den Motor spalten kannst, kannst du auch schnell die Simmeringe wechseln. :D Für den kupplungsseitigen Siri ist leider der Motor zu spalten. Der polradseitige hinter der ZGP kann auch von außen gewechselt werden.

    Wenn der Motor keine Kompression mehr hat, pfeifts evtl. auch durch den kuluseitigen Siri.

    Wenn relativ zu heiss: Wirklich ein 16.10er Gaser drauf? Eigentlich hat dein Modell schon den 16.16er Dello drin. Und was für Düsen stecken da drin, insbesondere HD? Wenn da nicht hinreichend klar ist, könnte der Zylinder bei zu magerer Bedüsung auch einen Klemmer gehabt haben und die Kolbenringe in den Nuten geklemmt sei = auch mangelnde Kompression.

    Spalte am besten den Motor. Alles andere ist, wenn schon das Getriebeöl nach Sprit riecht, Pfusch.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Schnell war natürlich der falsche Ausdruck. Wollte nur nach einem Weg fragen, bei dem nicht der komplette Motor zerlegt werden muss. Aber dann sieht es nach Motorrevision aus. Vergaser ist ein original 16.16er mit original Düsen. Sorry für die Verwirrung.
    Als Ersatzteile reichen ja ein Komplettsatz für die Motorrevision (Dichtungen, Lager und Ringe) aus?

    A bissl was geht allerweil

    Einmal editiert, zuletzt von Anschgal (May 12, 2015 at 10:12)

  • Es soll Leute geben die lassen bei einer Motorrevision die große Motorhälfte im Rahmen , dann geht es auch schneller ... :D:D:D

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist