1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

P125X: Wie funktioniert die Vorderrad Sicherung?

  • snowbeat
  • May 17, 2015 at 14:15
  • snowbeat
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    P125X
    • May 17, 2015 at 14:15
    • #1

    Hallo zusammen

    Ich habe eine P125X JG81 und wollte die Bremstrommel vorne erneuern.

    Jetzt verstehe ich aber die Sicherung des Vorderrades nicht. Bei allen Explosionszeichnungen und Berichten im Netz sollte eine
    Kronenmutter mit Splint verwendet werden.
    Bei mir war aber nur eine "normale" Mutter verbaut. Die Achse hat auch kein Loch wo man einen Splint hindurchsetzten könnte.
    Die Achse hat jedoch eine Kerbe, kommt da irgend ein Keil rein oder Ist das Rad bei mir wirklich nur mit einer Mutter gesichert?

    Im Anhang noch Bilder von der Situation.

    Besten dank für eure Hilfe.

    Grüsse aus der Schweiz

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Punkte
    20,381
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • May 17, 2015 at 14:40
    • #2

    Servus,

    ist schon richtig, PX alt Achse 16mm hat diese Mutter, wo der Rand oben Dünner ist..
    Montieren, Festziehen, mit einem Meisel, Körner,Dicken Schraubenzieher
    genau der wo Die Nut ist einkörnen..Eintreiben.. "Das ist die Sicherung"..
    sollte bei jedem mal eine neue Mutter genommen werden
    Gruss oLd

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • snowbeat
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    P125X
    • May 17, 2015 at 18:27
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort.

    Aber käme da nicht trotzdem noch eine Spannscheibe oder zweite Mutter dazu?
    Fühle mich mit nur dieser einen Mutter irgendwie nicht so sicher...

    LG

  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • May 17, 2015 at 23:02
    • #4

    Nein. Nicht bei der PX alt Gabel. Nur die Mutter welche wie oben gesagt über dem Schlitz eingeschlagen wird um sich mit der Achse zu verkeilen. Sonst müsste man eine neuere Lusso Gabel oder lml Gabel einbauen. Da ist dann ein Splint dabei und die Gabel ist massiver gebaut.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™