Motor löten

  • alu WIG schweißen ist mit reinem argon, wie mig/mag für alu auch. ich persönlich schweiße wig, weils weniger beschissen funktioniert. zulage nehme ich AlSi12 ist das meine ich.

  • ... mit der richtigen Maschine ist auch Mig absolut kein Problem. Bei kleineren Schweißungen würde ich aber auch Wig bevorzugen.
    Mag- schweißen wir bei Aluminium allerdings nie eingesetzt.

  • Argon 9.? oder wie war die Bezeichnung? ich hab WIG und irgendein komisches Gas damit geht es nicht so wirklich.

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • Kein Plan. Ist reinargon. Wig brauchst Du AC. DC wig geht nicht. Wenn dein Gerät nur Sinus AC kann, brauchst du min ne 3mm elektrode in grün und ca 120 ampere aufwärts

  • Moin!
    Vorletztes Jahr war ein stand mit so ein lot in Bad Kissingen auf der Abenteuer und Allrad Messe.
    Mein Bruder und ich haben uns das mal angeschaut.
    Fürn 10er haben wir jeweils 1m lot mitgenommen.
    Ich habe bis jetzt nur ein riss am px block damit geflickt. Hält jetzt seit über ein jahr.
    Mein bruder hat zinkblech mit alu verbunden. Hält bis jetzt auch noch ganz gut.
    Wenn ich es in meinen chaos wieder finde mache ich mal ein foto von.


    Gruß Marco