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PK50XL stand mehrere Jahre und springt nicht mehr an

  • timohier
  • June 13, 2015 at 17:07
  • timohier
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    • June 16, 2015 at 18:44
    • #21

    kann ich den Stecker hinten am Kabel festhalten und wäre der schlag Lebens gefährlich?

  • fgib
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    • June 16, 2015 at 18:52
    • #22

    Am Kabel halten ist in Ordnung.
    Ein Schlag von der schwachen Lichtmaschine ist m.M. nach nicht so krass.
    Ich kenne es jedoch aus meinem Job so, das wenn man von der Zündanlage eines Auto´s einen gewischt bekommt 24h unter Ärztliche Aufsicht soll wegen eventuell später Auftretenden Symptomen.

  • timohier
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    • June 17, 2015 at 04:49
    • #23

    OK vielen Dank für die Info werde heute Nachmittag alles zusammen bauen und dann versuchen zu starten!

  • timohier
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    • June 17, 2015 at 14:58
    • #24

    So alles zusammen gebaut und springt nicht an . Auch durch rollen lassen nicht. Und ich bin der Meinung die Zündkerze gibt keinen funken ab. Was jetzt

  • rassmo
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    • June 17, 2015 at 15:16
    • #25
    Zitat von timohier

    Und ich bin der Meinung die Zündkerze gibt keinen funken ab. Was jetzt

    Wieso bist du nur der Meinung? Du solltest den Funken doch prüfen. Also Kerze rausdrehen und in den Kerzenstecker stecken. Dann den Kerzenstecker so halten das die Kerzenspitze in der Nähe des Rahmens ist, so ca. 1 cm entfernt. Dann den Kicker runter und schauen ob ein Funke zwischen den Elektroden kommt oder sogar zum Rahmen überspringt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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    • June 17, 2015 at 15:23
    • #26

    ...rausgeschraubte Kerze an Masse (Rahmen bzw. Motorblock) und Kicken, dabei sollte ein sichtbarer Funke erkennbar sein.
    (Zündung ist eingeschaltet)

    Wenn nicht nach der Ursache suchen..

    Kerze, Zündkabel, Zündstecker, Anschlüsse, ggf. Zündschloss, danach in Richtung teurer Bauteile forschen
    CDI, Zündgrundplatte etc.

    ...und vielleicht auch davor mal, ein wenig in die Materie einlesen!

  • timohier
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    • June 17, 2015 at 15:30
    • #27

    neue Zündkerze drinne und es kommt kein funken. Bekomme auch keine gewischt wenn ich dran fasse. Was jetzt?

  • timohier
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    • June 17, 2015 at 15:38
    • #28

    Das Kabel von der Zündkerze führt zu einem kleinen kasten. Daran ist ein Kabel was porös ist und die Drähte sind blank. Dieses defekte Kabel führt auf den Motor es könnte das Masse Kabel sein.

  • 125vnb6
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    • June 17, 2015 at 16:08
    • #29

    ...bitte lese dich vorher mal ein wenig ein und setzt dich mit den Teilen des Fahrzeuges ein wenig auseinander!

    Der Kasten ist die CDI bzw. grob gesagt die Zündspule. Das Kabel welches du wahrscheinlich meinst ist die zusätzliche Erdung
    (in der Regel ein gelbes Kabel, welches am Motorblock verschraubt ist). Auch wenn dieses äußerlich defekt erscheint, so hat
    das keine Auswirkung auf die Funktion (=eine zusätzliche Schutzeinrichtung), die CDI funktioniert auch ohne diesem Anschluss

    an die CDI geht 2*grün und je einmal rot und weiß (kontrolliere ob da die Farben richtig angeschlossen sind

    rot...rosso, verde ....grün, bianco...weiß
    (danach kannst du die CDI auch noch durchmessen
    um einen Defekt auszuschließen)

    davor schaust du ob das Zündkabel ordentlich mit der CDI verschraubt ist und gleiches kontrollierst du beim Kerzenstecker

  • timohier
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    • June 17, 2015 at 16:32
    • #30

    Ganz genau das gelbe Kabel ist so defekt.

    An mein CDI geht nur 1x Grün sowie 1x rot und 1x weiß.

    Der Kerzenstecker ist mit dem CDI fest verbunden. Leider konnte ich keine Werde an einem Kabel messen.

    Was wäre der nächste Schritt?

    Bilder

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    • June 17, 2015 at 18:39
    • #31

    ...dann trenne jetzt mal die Verbraucher von der Zündung !
    Auf der Motorschwinge ist ein Rundstecker dieser gehört gezogen (Befestigungsblech-Halter abschrauben), danach schaust ob du einen Funken hast

    In deinem Fall verzweigt grün schon an der Grundplatte und geht dann direkt über den Rundstecker in Richtung
    Steckkonsole unter der Hupenkaskade bzw. dann in weiterer Folge zum Lenkschloss (daher ist bei dir der zweite
    Anschluss für grün leer)

    ...wieso ist eigentlich die CDI lose, die ist normalerweise mittels Halterung am Motorblock befestigt?

    mach mal vom kompl. Motor ordentliche Fotos, dass man was sieht

  • fgib
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    • June 17, 2015 at 18:43
    • #32

    Das Zündkabel ist nicht Fest verbunden, du musst lediglich den Gummiüberzug abziehen und das Kabel durch Linksdrehung entfernen.

  • timohier
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    • June 17, 2015 at 20:02
    • #33

    Hallo 125vnb6 deinen letzten Betrag verstehe ich nicht ganz. Und das cdi ist abgeschraubt damit ich das Foto besser machen konnte. Fotos mache ich morgen nach der Arbeit.

    • Hallo fgib welches Kabel soll ich abziehen und wofür ist das gut?
  • 125vnb6
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    • June 17, 2015 at 20:37
    • #34

    damit du die Komponenten ordentlich überprüfen kannst (bzw. hast du geschrieben Zündkabel ist fest verbunden mit der CDI) müssen
    diese Teile zerlegt werden. Daher ist als Schutz normalerweise ,sowohl an der CDI und am Zündkerzenstecker eine Gummihülle. Wenn du diese
    nach hinten schiebst kannst du Verbindungen kontrollieren. Da es sich dabei um eine Schraubverbindung handelt (sowohl CDI als
    auch Zündkerzenstecker verfügen über einen Schraubdorn) lassen sich diese wenn du das Kabel gegen den Uhrzeigersinn drehst lösen.
    Wenn dein Zündkabel genügend lang ist, dann kannst gleich mal an jedem Ende ca. 1cm abzwicken und neu verschrauben. Dann
    wäre diese Verbindung quasi wieder wie neu.
    Das Kabel wenn nicht außen beschädigt sollte normalerweise eigentlich intakt sein. Kannst aber auch prüfen auf Durchgang bzw. Widerstand
    Auch der Zündkerzenstecker kann eine mögliche Fehlerquelle sein (also ebenfalls Durchgang messen bzw. beachten der hat in
    der Regel einen Innenwiderstand verbaut, sollte je nach Stecker in der Regel 5KOhm sein.

    zum Rest:
    Das brauchst auch nicht wirklich verstehen, du sollst es nur mal ausprobieren. Damit wird in der Regel ausgeschlossen, dass ein Defekt der
    restlichen Verbraucher oder auch ein defektes Zündschloss bzw. ungewollter Masseschluss die Ursache für den fehlenden Funken sind.

    Sollte dann immer noch kein Funke sein, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Defekt an der Zündgrundplatte oder auch an der CDI vor.
    Dann muss zur weiteren Fehlersuche, das Polrad runter und die ZGP unter die Lupe genommen werden bzw. eben die CDI einmal durchgemessen.
    Bei dem Link oben wären auch die Sollwerte der ZGP angegeben.

  • timohier
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    • June 20, 2015 at 17:44
    • #35

    Hallo zusammen,

    also ich habe einen neuen CDI eingebaut und siehe da bei dem ersten Kick startet sie wieder. Ich habe mich riesig gefreut und plötzlich geht sie wieder aus. Mehrmals kicken und geht nicht mehr. Also Zündkerze raus sauber gemacht wieder rein nach dem 3 mal kicken läuft sie wieder jedoch nur für ca. 30 Sekunden dann säuft sie ab. Die Zündkerze ist aber nicht nass. Vielleicht etwas an der Einstellung ändern?

  • 125vnb6
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    • June 20, 2015 at 17:59
    • #36

    wenn die Kerze trocken ist, dann kann der Motor nicht abgesoffen sein...das wäre ein Widerspruch

    bezüglich Einstellung müsste man mal Eckdaten deines Vergasers wissen

    *welcher und welche Düsen sind verbaut (das generelle Set-up wäre nicht schlecht, welcher Zylinder, Auspuff etc.)

    dann könnte man mehr dazu sagen

    Vergaser wurde von Dir ja sauber gemacht, es stellt sich halt die Frage ob gründlich genug und wurden da auch ein
    spez. Augenmerk auf Schwimmer, Schwimmernadel und neue Dichtungen gelegt....oder einfach alles wieder zusammen
    gebaut?
    bzw. sitzt er auch ordentlich am Ansaugrohr?

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (June 20, 2015 at 18:04)

  • timohier
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    • June 20, 2015 at 18:14
    • #37
    • Also der Vergaser wurde nur zerlegt gereinigt und mit den gleichen Teilen wieder zusammen gebaut.

    Und wo bekomme ich die Eckdaten her? Oder muss ich dazu alles abmontieren ?

  • lelox
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    • June 21, 2015 at 12:48
    • #38

    Was steht auf dem Vergaser, was auf den Düsen?
    Auf dem Vergaser sollte z. B. eine Ziffernkombination wie 16.15 stehen.
    Bei den Düsen auf der ND 42, auf der Chokedüse 50 und auf der HD 70. Das nur als Beispiele.

  • hedgebang
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    • June 22, 2015 at 08:50
    • #39

    Gaser auch richtig eingestellt? => Vespa Vergaser richtig einstellen mit Bild

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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