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Neuling bekommt PK50XL geschenkt.

  • ed1272
  • June 22, 2015 at 16:50
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  • ed1272
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    • June 22, 2015 at 16:50
    • #1

    Hallo zusammen.

    Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin ein 43Jähriger Familienvater aus Nürnberg mit großer Schraubererfahrung der seit gestern Besitzer einer Vespa PK50 Bj. 87 ist.
    Da ich in nächster Zeit sicher viele Fragen haben werde, hab ich mich diesen Forum angeschlossen. Früher fuhr ich viel Motorrad, eine Vespa hatte ich jedoch nie. Auch wenn die Technik recht einfach ist, gibt es bestimmt viele Tricks die ich nicht kenne.

    Vor kurzem war ich mit Arbeitskollegen unterwegs, da kam das Gespräch zufällig auf das Thema Roller. Eine Kollegin meinte sie hat noch eine Vespa die seit 11Jahren im Hinterhof steht und nicht mehr von Ihr gefahren wird. Ich kann die Vespa geschenkt haben, wenn ich sie wieder herrichten möchte. Zum entsorgen war sie Ihr zu schade. Also gut, dachte ich, warum nicht. Geschenkt ist immer gut. Papiere und ein Schlüssel sind vorhanden.

    In meiner Euphorie versuchte ich gestern den ganzen Tag das gute Stück zum anspringen zu bringen, leider ohne Erfolg. War eigentlich klar, 11Jahre alter Sprit, Kerze mit schwachen Funken, anschieben geht nicht, Reifen platt, vorne Bremse festgerostet.

    Bei der Gelegenheit habe ich Bilder gemacht um den Zustand zu dokumentieren. Die Vespa stand unter einen Vordach, das Vorderrad scheinbar weniger geschützt.

    Das gröste Problem wird der Rost sein. Der Motor lief bis zum unterstellen, lässt sich leicht durchdrehen, hat gute Verdichtung. Es ist ein Polini 75ccm Zylinder verbaut, Vergaser ist ein SHB 16/15 mit 65er Hauptdüse und 42er Nebendüse. Den Rest erklären die Bilder.

    Wie ist eure Einschätzung? Zu retten oder verschrotten?

    Vielen Dank.

    Bilder

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  • Vincent Noir
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    Xl2
    • June 22, 2015 at 17:51
    • #2

    Bin jetzt kein Fachmann was Rahmen betrifft, Wenn du die Möglichkeiten besitzt Metallarbeiten bei dir zu erledigen und auch die Bodenbleche zu schweißen, dann wäre das sicherlich eine Option.

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent Noir (June 22, 2015 at 19:05)

  • fgib
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    • June 22, 2015 at 18:27
    • #3

    Schweissarbeiten sind m.M. nach hier nicht nötig.
    Kannst gleich den Vergaser rausholen und säubern, den Findest du unterm Werkzeugfach, Tank sollte dazu ausgebaut werden.
    Die HD ist viel zu klein. Ich denke die haben den Polini raufgebaut, Düsen alt gelassen und gefahren. Dann hat das Teil geklemmt und sprang nicht mehr an.
    Würde erstmal den Kopf runter nehmen und nach Riefen schauen.
    HD sollte in Etwa bei 74 Liegen.

  • PX 1994
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    • June 22, 2015 at 19:20
    • #4

    Ist ne Lebesaufgabe ! Wenn du mit der fertig bist u. Sie läuft - kennst du dich auch mit Vespas aus .
    " Lohnen " tut es sich auf jeden Fall !!

    Allso : zuerst den Haufen komplett zerlegen . Du mußt nachher JEDE Schraube / Mutter mit
    Vornamen kennen . Beim zerlegen trennt sich dann schon die Spreu vom Weizen .

    Hilfreich sind auch eine gute Kamera u. Bilder , Bilder, Bilder !!!

    Den Motor würde ich NOCH NICHT versuchen zum laufen zu bringen - damit machste mehr
    kaputt als nötig ist.

  • Holger P.
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    • June 22, 2015 at 19:34
    • #5

    Respekt, da hast ne Aufgabe. Soviel Rost auf einem Haufen hab ich selten gesehen....

    Wünsch gutes Gelingen!

    Ach, ja und willkommen im Forum!!

    Gruß, Holger

  • fgib
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    • June 22, 2015 at 19:34
    • #6

    Das ist doch vollkommener Quatsch !
    Warum zerlegen?
    Macht garkeinen Sinn.

  • ed1272
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    • June 23, 2015 at 01:24
    • #7

    Danke für die Antworten.

    Ich werde das gute Stück in den nächsten Tagen zerlegen, die Motor/Getriebeeinheit erst mal nicht, dann entscheiden was neu gekauft werden muss und was bleiben kann.
    Den Rahmen werde ich entrosten und dann sehen was noch an Substanz da ist.

    In verschiedenen Onlineshops hab ich mich mal umgesehen, die Ersatzteile sind doch relativ günstig.

    Nur aus Interesse: da ich beide Felgen und Reifen erneuern muss, gibt es da nicht ein wenig breitere wie die originalen? Die sind schon sehr schmal.

    Wenn man hier im Forum liest, bekommt man den Eindruck das an so einer 50er Vespa alles bis über 130ccm verbaut wird, ebenso diverse Auspuffanlagen die meist keine ABE besitzen. Machen die Leute sich keine Gedanken um eine evtl. Fahrzeugkontrolle? Klar, TÜV brauchen die nicht, aber ist die Rennleitung so unbeholfen mit älteren Vespas?

    Danke euch

  • Holger P.
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    • June 23, 2015 at 07:51
    • #8

    Welche Bedenken hast du bei den Reifen?

    Ich hatte mit den schmalen noch nie Probleme.

    Gruß, Holger

  • rally221
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    • June 23, 2015 at 08:24
    • #9
    Zitat von fgib

    Schweissarbeiten sind m.M. nach hier nicht nötig.

    Bild 0218 ,0221,0227 deuten schon darauf hin das der Tunnel arg geschwächt ist und innen wirds kaum besser aussehen , nach dem strahlen wird hier das blech nur mehr hauchdünn sein

    Aber nur meine bescheidene Meinung

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

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    • June 23, 2015 at 09:14
    • #10

    Hi

    ich würde erstmal versuchen den Motor zum laufen zu bekommen. Dann weißt du wie du dran bist ;)
    Tank haste ja schon raus, also Sprit ablassen.
    Vergaser scheint auch schon zerlegt zu sein, denn du weißt ja was für Düsen drin sind.
    Vergaser ordentlich reinigen und mit Druckluft alle Kanäle durch pusten.Düsen nicht vergessen.

    Dann Vergaser wieder montieren und Tank einbauen. Sprit rein ( 1 : 50 ) und Benzinhahn öffnen und gucken ob Benzin fließt.
    Anschließend nimm mal die Zündkerze raus und mach etwas Gemisch rein. Paar Tropfen reichen. Kerze am besten ne neue wieder rein.

    Guck ob ein Zündfunken da ist.
    Dann mal in den Kicker tretten.
    Mit etwas glück springt der Motor an.

    Danach kannst du dich gerne wieder melden, wir werden dir schon bei stehen ;)


    Das Trittblech sieht schon arg fertig aus. Da würde ich mal vorsichtig mit einer Messing oder Drahtbürste rüber und gucken was zum Vorschein kommt.
    Neues Trittblech einschweißen ist nicht ganz einfach aber machbar. Hoffen wir das der Tunnel nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Erst nach der so genannten Bestands Aufnahme würde ich mich um die anderen Dinge kümmern.

    Lg Micha

  • PX 1994
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    • June 23, 2015 at 09:20
    • #11

    @ fgib : So unterschiedlich können Meinungen sein !!!

  • Creutzfeld
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    • June 23, 2015 at 11:35
    • #12

    Moin!

    Welchen look bevorzugst du?
    Gut gelackt oder Rat Look? !
    Aus dieser Substanz kannste nen sehr guten Rat Look machen. Geschmackssache...
    Wenn du sie doch hübsch machen möchtest hätte ich gerne den koti.
    Den finde ich geil.

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Vespa1982
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    • June 23, 2015 at 12:48
    • #13

    Wie der Kotflügel aussieht spielt keine Rolle, da gibts ja günstig neue. Also über den braucht man sich keine Gedanken machen. Die Gabel ist im normal durch Rost nicht klein zu bekommen, sieht halt nur nicht schön aus. Ich würde die Karosse erst mal vom Rost/Lack befreien lassen und dann einen Karosseriebauer fragen, ob es sich lohnt, je nachdem was übrig bleibt. Wenn es zu arg ist geht auch ein Ersatzrahmen.

    Wenn sie schön aussehen soll und kein Ratbike werden soll, werden vermutlich eh 80% der Teile gegen Neuteile getauscht werden.

    Aber egal wie, es ist immer wieder schön, wenn man das Ergebis sieht und Vorher Nacher Bilder vergleicht, wenn ich da überlege wie meine ausgesehen hat. Aber auch bei mir ist im Endefekt nur noch die Karosserie, Sitzbank, Lenkkopfabdeckung und der Tacho geblieben alles andere ist Stück für Stück ausgetauscht worden.

    Also viel Spaß beim Basteln, da du den Roller geschenkt bekommen hast, hast du ja noch Geld um Teile zu kaufen. Aber es wird wohl schon bei einer vierstelligen Zahl an Euros landen.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • hedgebang
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    • June 23, 2015 at 13:36
    • #14
    Zitat von ed1272

    Den Rahmen werde ich entrosten und dann sehen was noch an Substanz da ist.

    Genau das, würde ich vor allem anderen an Deiner Stelle auch erst mal machen, insbesondere oben auf dem Trittschild und den Rahmentunnel. Würde ich dann durchaus auch mal etwas härter mit einem Schraubendreher nach "TÜV-Manier" prüfen.

    Dem Gesamtzustand nach zu urteilen, sicherlich alles irgendwie machbar. Aber stelle Dich schon mal drauf ein, dass wenn sie mal einigermaßen dastehen soll, da noch richtig Kohle versenkt wird und damit meine ich nicht, nur ein paar Hunderter.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • ed1272
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    • June 23, 2015 at 14:51
    • #15
    Zitat von Holger P.

    Welche Bedenken hast du bei den Reifen?

    Ich hatte mit den schmalen noch nie Probleme.

    Nur Optik. Wir haben noch einen Piaggio TPH hier im Haushalt, dagegen sehen die Reifen der Vespa sehr schmal aus.

  • ed1272
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    • June 23, 2015 at 14:55
    • #16
    Zitat von Creutzfeld


    Wenn du sie doch hübsch machen möchtest hätte ich gerne den koti.
    Den finde ich geil.

    Gruß Marco

    :thumbup::thumbup: Haha, also das ich ausgerechnet für den Kotflügel einen Abnehmer habe, hätte ich nie mit gerechnet........ :D

  • hedgebang
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    • June 23, 2015 at 14:56
    • #17

    Schwalbe Paceman und Raceman (jeweils Semi-Slicks) haben eine breitere Schulter und wirken dadurch etwas wuchtiger.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • ed1272
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    • June 23, 2015 at 14:58
    • #18
    Zitat von Creutzfeld

    Moin!

    Welchen look bevorzugst du?
    Gut gelackt oder Rat Look? !
    Aus dieser Substanz kannste nen sehr guten Rat Look machen. Geschmackssache...

    Gute Frage, finde beides Interessant, leider finde ich keine Bilder die eine PK Ratte zeigen.
    Ich kenne das nur von den Autos, da sind die Karosserien aber gleichmäßiger verrostet.
    Wenn Ihr Bilder habt, her damit.

    Gruß

  • Creutzfeld
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    • June 23, 2015 at 16:26
    • #19

    Meine PX.
    Ich mags rostig. Deshalb hätte ich gerne den koti :D

    Bilder

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    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • fgib
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    • June 23, 2015 at 16:39
    • #20
    Zitat von ed1272

    Danke für die Antworten.

    Ich werde das gute Stück in den nächsten Tagen zerlegen, die Motor/Getriebeeinheit erst mal nicht, dann entscheiden was neu gekauft werden muss und was bleiben kann.
    Den Rahmen werde ich entrosten und dann sehen was noch an Substanz da ist.

    In verschiedenen Onlineshops hab ich mich mal umgesehen, die Ersatzteile sind doch relativ günstig.

    Nur aus Interesse: da ich beide Felgen und Reifen erneuern muss, gibt es da nicht ein wenig breitere wie die originalen? Die sind schon sehr schmal.

    Wenn man hier im Forum liest, bekommt man den Eindruck das an so einer 50er Vespa alles bis über 130ccm verbaut wird, ebenso diverse Auspuffanlagen die meist keine ABE besitzen. Machen die Leute sich keine Gedanken um eine evtl. Fahrzeugkontrolle? Klar, TÜV brauchen die nicht, aber ist die Rennleitung so unbeholfen mit älteren Vespas?

    Danke euch

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    Weil keiner Von den Teilen Ahnung hat. Darfst natürlich nicht mit 70 durch die Stadt fahren mit Versicherungskennzeichen, dann bist du Schneller raus als du denkst. Genauso wie einen zu Lauten Auspuff.
    Der Tüv hat auch keine Große Ahnung.
    Heute war in unserer Berufsschule der Tüv und hat unsere Fahrzeuge durchgecheckt, wenn wir wollten. Also habe ich einfach mal die Chance genutzt,
    Meine PX hat nen Größeren Zylinder, SIP Road und 24er Vergaser.
    Bis auf minimalen Ölverlust konnte er nichts feststellen und fand das das Alte Gefährt ja ganz gut geht :D
    Wurde auch schon mit meiner getunten 50er angehalten von der Polizei, eben weil ich ein wenig Fix unterwegs war. Am Ende hiess es nur Gute Fahrt & Schönen Tag noch ^^

    Vergiss bitte nicht die Hauptdüse auf 74 zu vergrössern.
    Wenn der Zylinder noch i.O. ist, wird er es so nicht mehr lange sein.

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