SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50XL-102ccm Umbau

  • was willste für erfahrungen mit ner standardkurbelwelle haben? das ding ist einfach als plug and play austausch gedacht mit ner originalähnlichen qualität mit nur etwas mehr wangensteuerzeit. fertig.

    zum vergaser: die maximaldrehzahl mit maximalleistung war nie gefordert, daher der 16er. bei erweitertem drehschieber mit langer überstzung und dem 102er ist der 16er vor allem sehr schön sparsam. selbst n 102er mit 16.10er rennt locker seine 70. langt doch. der eigentliche schubunterschied ist meines erachtens nach den preis und den mehrverbrauch nicht wert.

    der unterschied vom 16er müllvergaser zum 19er ebenfallsmüllvergaser bringts einfach nicht.

  • Danke für die Tipps,

    aber der 19er Dell Orto Vergaser ist schon da und die Rennwelle auch, außerdem bekomme Ich den Halbmondkeil aus der alten nicht mehr raus und die Laufflächen zum O-Ring sind etwas verkratzt... Ich habe vor kurzem beim Dichtring tauschen ohne Gehäuse-Spalten nicht aufgepasst...

    Üs werde Ich der Übung halber wohl dennoch fräsen, das schadet ja auch nicht die mikrigen Dinger etwas größer zu machen oder?

    Ansonsten wie gehabt.

    Meine Begründung für die DRT-Klaue ist, dass die gehärtet ist und Schaltteile und Verzahnungen eigentlich fast immer gehärtet sind um den Verschleiß zu minimieren. Das Argument, dass 102ccm eher ne Krücke als eine heißer Ofen sind ist korrekt, mega viel bekommt die Klaue nicht ab, aber die ist sowieso leicht rund und je länger die hält desto länger muss Ich net spalten bzw. ne neue kaufen. Ist jetzt auch mal ein Test für mich ob die länger hält. Aber das Argument, dass die net nötig ist ist durchaus schlüssig gebe Ich zu, aber Ich würde es gerne testen.

    Beim 19 Vergaser würde Ich aber behaupten der bringt mir schon etwas, immerhin bin Ich net so weit weg von den 125ccm und die bekommen ab Werk nen 19er. Aber das sind Meinungen :)

    Ich poste auch n paar Bilder vom Umbau vllt nützt das ja jemandem mal :)

  • So kleines Update der Motor ist seit Sonntag wieder zusammen und läuft auch. Folgendes is jetzt verbaut bzw. gemacht:

    - Einlass etwas erweitert, an das Ansaugrohr angepasst und geglättet
    - Überströmer geöffnet und links wie rechts schweißen lassen weil ich zu viel wollte :D
    - Verbaut ist ein 102ccm Pinasco mit erweitertem Kolbenfester und geglättetem Auslass
    - Schaltwelle hab ich ne Messing Buchse eingesetzt, ist bis jetzt auch dicht :)
    - Ölschrauben habe ich durch bearbeitete Schlitzschrauben ersetzt und das Gewinde im Block durch Helicoils ersetzt, bis jetzt auch nóch dicht.
    - Kurbelwelle wurde durch ne Mazuchelli Rennwelle Race ersetzt
    - Vergaser ist ein 19.19 mit Malossi Luftfilter und entsprechendem Ansaugrohr
    - [lexicon='ZZP',''][/lexicon] ist noch auf der orginalen Markierung, werde ich aber demnächst mal auf 18°VOT [lexicon='abblitzen',''][/lexicon]
    - Kupplung und Schaltklaue hab ich unverändert gelassen

    Laäuft bis jetzt gut, ruhig und hat nen schönen Anzug, hab Sie mangels 50er Schildchen aber noch net auf längerer Strecke bewegt, kommt aber noch :)

  • Also habe gestern mal die Probefahrt gemacht, war allerdings noch nicht so der Bringer...

    folgendes passt noch net ganz:

    1. Wenn ich im Leerlauf Vollgas gebe, kommt die Vepsa meistens nicht mehr auf Standgas runter, liegt das an der Kerze? Aktuell ist ne B8Hs drin ist die zu heiß (komischerweise war das mit dem Gas bei ner B7HS schlimmer, was eigentlich kein Sinn macht) sollte ich mal auf B6HS runter?
    Hat da wer Erfahrungen?

    2. Auf den ersten paar Kilometern hatte ich n komisches Anzugsverhalten, erst Volldampf dann etwas stagniert, dann wieder langsam höher gekommen, hab dann mal von ner B7HS Kerze auf ne B8Hs Kerze getauscht (als Versuch, ich weiß Kerzen Tausch bringt da normal nix) komischer weise hat sich das Problem dann aber gelegt, der Motor fängt unten stark an dreht aber nicht bis Ende aus, habe ich so das Gefühl. Ist das normal wenn man den Motor zum ersten mal ausfährt (Kolben + KuWe neu). HD sollte etwas größer sein oder?

    3. Ziehe ich bei Vollgas den Choke, geht der Motor noch ein bisschen besser, das heißt die HD ist etwas zu klein oder?

    Düsen-Set werde ich die Tage mal bestellen um den Motor sauber abzudüsen.

    Wegen der Gemisch-Schraube:
    Ich habe 2,5 Umdrehungen raus gedreht, den Motor warm gefahren und wieder eingedreht (Drehzahl steigt) und als Sie wieder sank 1/4 wieder ausgedreht, passt das so?

  • Wenn sie bei Chokeziehen während der Fahrt anzieht, ist die HD zu klein. Was ist denn da für eine Bedüsung HD und ND drin? An der Kerze wird das nicht liegen. B7 sollte da schon passen. [lexicon='ZZP',''][/lexicon] liegt wo?

    Wenn sie nicht runtergeht im Stand kann das an zu wenig Sprit (Düsen) liegen oder aber du hast irgendwo Falschluft. Dazu mal die SuFu quälen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • [lexicon='ZZP',''][/lexicon] 18° VOT

    ND ist 42

    HD glaube ich 72 muss ich aber mal nochmal schauen, Ich werde mir da mal ein Set holen (Von 90 bis 75?)

    @chup4 gibt es einen Richtwert für die ND?

    Falschluft schließe ich mal noch aus, Motor is mit Dichtmasse zu gemacht, SiRi sind neu und Vergaser hab ich mit Kraft und dem Filzring montiert. Also Sie kommt nur bei Vollgas im Stand nicht mehr auf Standgas runter, nach Halbgas kommt Sie wieder runter, is das normal?

    Drehschieber ist leicht verlängert und deutlich breiter wie Orginal.

    Soweit schonmal Danke für die Hilfe!

  • Wenn ein 19er Dello, sollte da ab Werk eigentlich schon eine ND 45 drin sein. Und die HD ist viel zu klein. Düsenset besorgen und mal so ab 85 runterdüsen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Alles klar das die HD zu klein ist war mir irgendwo schon klar, wie siehts denn mit der ND aus, reicht mir die 45er mit der Malossi Airbox? ND sind ja net ganz billig, da hätte ich gern ne Einschätzung, bei der HD muss ich eh abdüsen :D

    Da frage ich mich noch welche Abstufung der HD´s ist ssinvoll? Müssens 1er Schritte sein oder reichen auch 2er?

  • Noch ne ganz dumme Frage :D

    Ich brauche die 5mm Düsen oder? sprich die hier: http://www.scooter-center.com/product/2599115/Hauptduesenset+BGM+PRO+fuer+Dellorto+Typ+1486+5mm+75+98?meta=

    scheinen mir die günstigsten zu sein. Meinungen?

  • Ja 5 mm. Habe immer die nur leicht teureren Dellorto-Düsen genommen und keine schlechten Erfahrungen gemacht. Zu den BGM kann ich nix sagen, wie genau die sind.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Hab auch die von dellorto drin, wollte keine Experimente machen. Wie die anderen schon sagten: die aktuelle ist zu klein. Ich fahr schon 76 auf dem 75er Zylinder.

    Habe bei DR75 Formula schon nee HD84 drin.
    Wegen 2. : lieber mal schnell nee größere HD rein, bei Choke ziehen besser = HD zu klein, daß rumgezicke bei der Gasannahme kann auch leichte Klemmer sein weil HD zu klein. Mach mal den Ori Luftfilter drauf, vielleicht mit einem oder zwei 10er Löcher zusätzlich drin, kann man ja bei nichtgebrauch zustöpseln, dann läuft sie ohne HD größer schon fetter.

  • Huuuuh, 50er Schildchen bei 102 ccm, keiner schreit auf, find ich gut, gibt genug Foren wo dann die belehrende Antwort auf den Folgenden Seiten folgt... :+3

  • :D jaja bin nicht belehrbar

    Also hab jetzt ne 45 ND drin, ich denke die passt oder?

    Kerze ist wieder ne B7HS, die anfänglichen Probleme bei der Gasannahme sind schon mal weg.

    Oben raus ist noch zu wenig Wumms wegen der kleinen HD, aber Düsen-Set ist bestellt, 75 bis 98 von BGM, denke das sollte der kleinen im oberen Drehzahlband auf die Sprünge helfen 2-)

    Leerlaufdüse ist ne 60er, passt das oder sollte da auch angepasst werden?

    Danke soweit mal für die Tips, ich denke nach dem Einbau der richtigen HD wird die gute PK schnurren :thumbup: