1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Suche Schaltplan für eine Vespatronic der ET3

  • martin-65
  • July 7, 2015 at 10:23
  • martin-65
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Sandweiler (Luxembourg)
    Vespa Typ
    Primavera 125 ET3
    • July 7, 2015 at 10:23
    • #1

    Hallo,

    hat jemand zufällig einen Schaltplan für eine Vespatronic für ET3 - besten Dank

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • July 7, 2015 at 17:44
    • #2

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du brauchst nicht viel dazu. Die Verschaltung an der CDI ist immer gleich und bei allen mir bekannten Zündungen (sind innen eh alle nahezu gleich) wird einfach das strombringende Kabel mit allen Verbraucherkabeln zusammen auf einen Pin des beiliegenden Reglers geschalten und fertig.

    Gruß

  • martin-65
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Sandweiler (Luxembourg)
    Vespa Typ
    Primavera 125 ET3
    • July 8, 2015 at 23:08
    • #3

    besten Dank, ich hab mich schon mal eingelesen und werde morgen mein Glück versuchen - gebe Bescheid ob es geklappt hat :)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 14, 2015 at 07:44
    • #4

    et3:

    brauchst noch nen anderen bremslichtschalter und musst ein neues kabel ziehen, der rest ist dann gebastel am lichtschalter :)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • martin-65
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Sandweiler (Luxembourg)
    Vespa Typ
    Primavera 125 ET3
    • July 19, 2015 at 16:31
    • #5

    Hallo zusammen,

    also alles eingebaut, Motor spring super an, aber das Licht geht nicht (Bremslicht funktioniert, auch ohne neuen Schalter).
    Ich habe einen neuen Kablebaum eingezogen (leider nicht den für 12V, habe aber gehört ein neuer sollte auch o.k. sein).

    Hat noch jemand einen Tipp warum das Licht nicht geht, habe meiner Meinung die Kabel richtig angeschlossen, also alle Kabel vom Kabelkästchen (rot, balu, gelb) an den Regler und das gelb weisse Kabel von der Grundplatte auch an in den gleichen Stecker. Das schwarze Kabel vom Kabelbaum habe ich auf Masse.
    Weiters den Regler auf Masse (Stecker links oben)

    Was meinst du mit gebastel am Lichtschalter ?

    Besten dank im voraus für eure Tipps

    Gruss

    Martin

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 20, 2015 at 12:37
    • #6

    das kann so nicht gehen, da das komplette licht auf "kurzschluss" geschaltet ist, wenn du das bremspedal nicht trittst. wenn du das bremslicht trittst, sollte das licht auch normal gehen.

    richtig?

    mach doch mal bitte ein zwei drei aussagekräftige fotos über das was du gemacht hast mit dem spannungsregler.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • July 22, 2015 at 10:53
    • #7

    Chup hat vollkommen recht. Die Zündung ist etwas doof, habe es letztens bei einem Bekannten umgerüstet.

    So habs ich gemacht: alle Verbraucher auf die Lichtspule (Spule wird hin und wieder überlastet aber naja, wann hat man schon alle Verbraucher an) und die Spule fürs Bremslicht einfach leer gelassen.
    Nicht die optimalste Lösung aber die funktioniert.

    Gruß

  • martin-65
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Sandweiler (Luxembourg)
    Vespa Typ
    Primavera 125 ET3
    • July 23, 2015 at 14:08
    • #8

    Hallo Chup und Paichi,

    besten Dank für eure Nachrichten, ich werde Fotos machen, bin aber im Moment nicht zuhause aber am Wochenende mach ich das gerne und bedanke mich im voraus für eure Mithilfe - echt super von euch

    Gruss

    Martin

  • martin-65
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Sandweiler (Luxembourg)
    Vespa Typ
    Primavera 125 ET3
    • August 1, 2015 at 08:58
    • #9

    Hallo Chup,

    deine Vermutung war natürich richtig, wenn ich auf die Bremse trete geht das Licht :)

    HIer ein paar Fotos wie ich das gemacht haben:

    - Kabelkästchen: rot, blau, gelb zum Spannungsregler
    schwarz auf Masse(habe ich unter das Kabelkästechen auf die Schraube gegeben)

    - Spannungsregler: grün (das ist das gelb/weisse Kabel von der Zündplatte)
    rot blau gelb - die kommen von dem Kabelkästchen
    schwarz auf Masse

    Besten Dank für deine Hilfe

    Beste Grüße und schönes Wochenende

    Martin

    Bilder

    • IMG_20150801_080628.jpg
      • 165.11 kB
      • 1,200 × 900
      • 400
    • IMG_20150801_082118.jpg
      • 82.02 kB
      • 1,200 × 900
      • 321
    • IMG_20150801_082417.jpg
      • 90.09 kB
      • 1,200 × 900
      • 325
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 1, 2015 at 13:09
    • #10

    bremspedal rausschrauben,
    bremslichtschalter von "öffner" auf "schließer" wechseln (kaufen!)

    kabel "blau" am kabelkasen abklemmen und isolieren. neues kabel von ursprünglich kabelkastenblau auf bremslichtschalter legen.

    schwarz am bremslichtschalter isolieren. fertig.

    am lichtschalter oben "schwarz" abklemmen und isolieren". sonst geht das bremslcith nur, wenn das licht an ist :P

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • martin-65
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Sandweiler (Luxembourg)
    Vespa Typ
    Primavera 125 ET3
    • August 6, 2015 at 21:51
    • #11

    Hallo Chup,

    besten Dank - da wäre ich ja nie drauf gekommen - ich bin im Moment auf Urlaub und werde es gleich nach meiner Rückkehr in Angriff nehmen.
    Ich melde dann Vollzug :P

    Beste Grüße

    Martin

  • martin-65
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Sandweiler (Luxembourg)
    Vespa Typ
    Primavera 125 ET3
    • August 22, 2015 at 13:06
    • #12

    Hallo Chup,

    ich muss dich nochmals nerven....

    Bremslichtschalter (Schliesser) habe ich mir besorgt.

    Bevor ich das angehe noch eine kleine Frage:
    Im Kabekasten habe ich ja das blaue Kabel welches zum Spannungsregler geht, und 2 blaue (eines vom Bremslichtschalter und eines vom Bremslicht).
    Welches soll ich abhängen, das vom Regler oder die beiden vom Bremslichtschalter und Bremslicht.

    Nochmals besten Dank

    Martin

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 24, 2015 at 13:44
    • #13

    das alte blaue zum bremslichtschalter und bremslicht legst du einfach tot.

    einfach den kontakt auf einen eigenen pin schrauben und kein weiteres kabel anschließen.

    schwarz geht auf schwarz


    die übrigen kabel gehen allesamt zum spannungsreglerausgang (wenn man es denn so nennen mag) incl dem neuen kabel, was jetzt statt des schwarzen am bremslichtschalter angeschlossen wird.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • martin-65
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Sandweiler (Luxembourg)
    Vespa Typ
    Primavera 125 ET3
    • August 25, 2015 at 14:24
    • #14

    super - ich denke ich verstehe es jetzt. (bei Elektrik bin ich etwas schwer vom Begriff wie du merkst :) )

    Das blaue Kabel liegt ja schon am Bremslichtschalter, hänge also nur das zum Bremslicht ab.
    Verstehe nur deinen letzten Satz noch nicht so ganz, da ich ja kein neues Kabel habe, wie du schreibst geht das schwarze vom Bremlichtschalter ja auf schwarz.

    Ich werde es einfach mal durchprobieren - besten Dank nochmals - hast mir sehr geholfen.

    Bist du eigentlich ein Hobbybastler oder hast du eine Werkstätte ?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 27, 2015 at 08:46
    • #15

    alter, CHECKS HALT:

    DU BRAUCHST noch ein neues Kabel.

    original: blau geht vom kabelkasten zum bremslicht UND zum bremslichtschalter. das lässt du am bremslichtschalter, klemmst das nur an der zündung/kabelkasten ab. einfach nichts an die öse anschließen. so wird aus dem kabel ein kabel vom bremslichtschalter zum bremslicht.

    HAST DU DAS VERSTANDEN?

    du ziehst ein NEUES Kabel vom spannungsreglerausgang zum bremslichtschalter und klemmst das da an, wo zuletzt SCHWARZ dran war. schwarz isolierst du und lässt du tot im rahmen liegen.

    HAST DU DAS VERSTANDEN?


    alter schwede. soviel blabla um 2 kabel.

    HAT DAS JETZT JEDER VERSTANDEN?

    :+5

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • martin-65
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Sandweiler (Luxembourg)
    Vespa Typ
    Primavera 125 ET3
    • August 30, 2015 at 18:17
    • #16

    Lieber Chuck,

    du wirst es nicbtfür möglich halten aber alles klappt, Licht leuchtet, Bremslicht geht - alles perfekt.

    Besten Dank für deine Geduld - jetzt kann ich auch schon jemanden helfen :)

    Liebe Grüße

    Martin

Tags

  • Vespa Schaltplan
  • Vespatronic
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™