SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL Fernlicht nachrüsten

  • Was dran ist, muss auch funtionieren. - Würde evtl. einfach auf den einfachen Schalter (ohne Fern- oder Standlicht) umbauen und zur Dekra fahren. Damit sollte es ohne Weiteres funktionieren.


    Es scheint aber auch eine Variante zu geben, die die gleichen Schalter hat, nur eben nicht Abblend-/Fernlicht, sondern Stand-/Abblendlicht.
    Die Beschriftung der Schalter ist eh nicht erkennbar.


    Wie meinst du das? Auf deinem Foto ist der eine Schalter fürs Stand-, der andere fürs Abblendlicht.
    Edit: Habe den selben Schalter, bei mir sind aber kleine Symbole daneben, die Stand- und Abblendlicht andeuten.


  • Das ist mein Schalter. Italienische PK 50 XL. Kann nicht bezeugen, dass der Schalter ori ist, aber davon geh ich stark aus. Ich fahr ehrlich gesagt noch mit den italienischen Papieren, habe also noch keine Vollabnahme gemacht.

  • Ja, aber erklär mal dem TÜV, dass ich kein Fernlicht brauche, weil nicht vorhanden.
    Habe dem Prüfer mal eine Mail geschickt, warte aber noch auf die Antwort.

    Wenn ich einen original Scheinwerfer mit Fernlicht gefunden habe, kommt der rein und erspare mir den Ärger.

  • Ich meine das verhält sich so, dass das Fahrzeug dem Baujahr entsprechend ausgerüstet sein muss, egal ob nun ein deutsches, oder ausländisches Fahrzeug.
    Und dem Baujahr nach brauchst Du dann Abblend- und Fernlicht. Ist ja aber alles machbar.

  • TÜV-Prüfer sind auch nur Menschen, und die verhalten sich nun mal verschieden.
    Ist wohl, wie so oft, eine Einzelfall- nach-gut-dünken-entscheidung !

  • Hallo,

    mittlerweile habe ich den TÜVler erreicht. Er geht nun vorsichtig davon aus, dass er den Roller wohl auch ohne Fernlicht prüfen kann. Muss jetzt mal abwarten, was seine Recherche noch ergibt, dann gehts wieder hin, diesmal hoffentlich mit positiven Ausgang. Jetzt muss ich halt warten, bis der selbe Prüfer wieder da ist, da der Mangel ja im Prüfprotokoll steht. Der ist aber leider nur selten hier vor Ort.

    Alles andere ist nun gemacht bzw. das Typenschild ist da und wird hoffentlich morgen genietet.

  • So, nachdem "mein" bisheriger Prüfer leider direkt nach meinem ersten Termin in den Urlaub gegangen ist und jetzt nicht mehr erreichbar war, wollte ich die Frist zur Wiedervorführung verschieben, was aber natürlich nicht ging.
    Also anderer Prüfer, der kein Zweifel daran gelassen hat, dass es völlig unmöglich ist, einen 50iger Roller ohne Fernlicht zu tüven. :thumbdown:
    Auch die Begründung für eine Ausnahmegenehmigung sieht er nicht. Wenn, ja wenn der Roller vor 1970 z.B. im Saarland bereits schon einmal zugelassen wurde, dann würde es vielleicht schon anders aussehen. :S=O

    Alle Versuche, ihm zu erklären, dass es diverse Betriebsrelaubnisse a la Sparmodell PK 50 ohne Fernlicht gibt, und überhaupt und sowieso, sind an ihm abgeprallt. Er meinte sogar noch, ich könne mich glücklich schätzen, wenn die Zulassungsstelle bei dem Roller nicht noch eine Abgasuntersuchung usw. fordert. Häh??? ?( Also schön langsam hörts auf. X(

    Habe jetzt den Scheinwerfer mit Fernlicht bestellt, probiere es dann mit Fernlicht noch einmal und wenns dann aus irgendwelchen anderen komischen Gründen nicht klappt lasse ich es halt.
    Kann ich davon ausgehen, dass die LiMa das Fernlicht packt?
    Wer weiß, vielleicht muss auch noch ein anderer Motor eingebaut werden, weil italienisches Zweittaktgeknattere in Deutschland nicht zulassungsfähig ist :+3

  • So, geschafft :thumbup:
    Einzelabnahme erfolgreich bestanden.

    Ich habe ja auch den Scheinwerfer getauscht, dass auch Fernlicht abgenommen werden kann. Dann sagt der Prüfer tatsächlich zu mir, das mit dem Licht wäre ja hinfällig. Er hätte nochmal mit seinem Kollegen gesprochen und Fernlicht muss nicht unbedingt sein. Diese Info hätte mir einiges an Geld gespart X(

    Dann also zur Zulassungsstelle. Dort hatten sie keine Ahnung, was ich von ihnen wollte.
    Mit 50km/h würde es sich nicht um ein Kleinkraftrad handeln, was einfach registriert wird, sondern um ein Leichtkraftrad, das zugelassen werden muss. Sie hätten auch so ein Anliegen noch nie bearbeitet. Meine Frage, ob auch jmd. da wäre, der Ahnung hätte, konnte auch nicht bejaht werden.

    Dann haben sie versucht, den TÜVler zu erreichen, der war aber schon weg. Meine Laune war im Keller und das haben sie wohl auch gemerkt, als es hieß, dann in einer Woche wieder. Mittlerweile kümmerten sich drei Leute um den Fall.
    Ich wollte also gerade ansetzen, um meinem Ärger Luft zu machen...da kam der Hinweis, na dann registrieren wir sie halt. Obwohl sie keine Ahnung hatten, ob nun so richtig oder nicht, haben sie die Einzelabnahme des TÜV also gestempelt.

    Mann, war das eine Aktion 8|
    Na, egal. Hauptsache jetzt habe ich alles zusammen und muss eine Kontrolle nicht mehr fürchten :thumbup:

    Viele Grüße und herzlichen Dank für die Tipps und Hilfe hier.